• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Dunkles darf dunkel sein, helles hell.
Ob ich mit dieser Bearbeitung richtig liege?
Sicher sieht das Foto etwas gezeichnet aus, passt meiner Meinung nach aber
zum Motiv.

Kritik erwünscht:rolleyes:

Dont PUSH the Button
Button.gif

Gefällt mir. Mit was hast du das Gif erstellt und wie hast dus geschafft keine Probleme mit den wenigen Farben zu bekommen?

Im einem Wald vernünftig zu Belichten ist entweder unmöglich oder sehr schwer, deswegen habe ich mich bei den zwei Fotos hier, für HDR entschieden.

Das erste etwas sanfter Bearbeitet, und das zweite zum Abwechslung bewusst etwas stärker.

Ob mir das hier gelungen ist, dass musst Ihr schon entscheiden.

Gruß Andreas

Von den Farben finde ich es recht stimmig, das Grün könnte man vielleicht noch etwas zurücknehmen. Aber irgendwo bei der Bearbeitung/Verkleinerung ist einiges an Schärfe verloren gegangen.
+1

Dont PUSH the Button
Ich mag zwar die Kissenverzerrung nicht und wenn, hätte ich sie mir um den Knopf gewünscht - aber sonst: :top:
Klasse Idee + Umsetzung; einwandfreie Farbtöne. Aus einem für mich sonst eher unspannenden Motiv hast Du was wirklich tolles gezaubert, Respekt. :)

Das erste etwas sanfter Bearbeitet, und das zweite zum Abwechslung bewusst etwas stärker.
Das 2. mag ich leider gar nicht; die starken Kontraste zusammen mit den Flecken lassen mich so unruhig werden, dass ich es mir wirklich nicht länger anschauen will. :o
Das 1. aber gefällt mir sehr gut - ruhig, harmonisch, realistische Farben, schöne Lichtspiegelung, sanfte Lichtreflexe - toll! :top:

Wie gefällts? Ich hab mir das Bild jetzt schon so lange angeschaut, ich kann's garnicht mehr beurteilen :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1787754[/ATTACH_ERROR]

@-eraz-
mir gefällt vor allem die person unten, die dem ganzen irgendwie atmosphäre gibt. und das niveau des threads erfüllt das foto voll und ganz.

was ich mir von folgendem foto auch erhoffe, allerdings nicht ganz sicher bin.

Ghost train

Auch hier wieder tolle Farben (vor allem im 1.) und Linien. Exzellentes Tonemapping, insbesondere angesichts der wirklich extremen Kontraste. :top:

Also die Kirchenbilder haben echt ein Super licht!
Tolle Stimmung.

Ich habe aber mal ne kurze Frage,
wie viele Bilder macht ihr bei euren HDRs so?

Ich habe aber mal ne kurze Frage,
wie viele Bilder macht ihr bei euren HDRs so?

Das kommt immer auf die Lichtverhältnisse an. Hier waren es immer drei, außer beim vierten (erstes Foto im zweiten Poste!) waren es vier.

Normalerweise messe ich das Licht aus, nur hier war es mir zu hecktisch (ca. viertausend Menschen in der Kirche :-)) Bin von der mittleren Belichtung ausgegangen und hab mich nach außen gearbeitet (im abstand von zwei Blenden). Dann musst natürlich mit dem Histogramm der Kamera arbeiten.

LG Christoph

@Rockosupra
naja, fisheye halt. ;) da muss man ja sogar aufpassen, dass die eigenen füße nicht auf dem bild sind. ich habs rechts und unten sogar noch leicht beschnitten.
find ich gut, dass dir ausgerechnet die schärfe gefällt, denn ich dachte zuerst, ich hätte es etwas überschärft. :)

Von mir auch mal wieder etwas zum Thema.Es ist kein automatisch erstelltes Bild sonder ein DRI aus einer dreier Belichtungsreihe.Also alles per Handarbeit in PS zusammengefügt.Ich hoffe es gefällt.

LG Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten