• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Nichts neues, aber dafür Panorama!

Die Farbsättigung in den Schatten ist entweder zu hoch
oder in den Lichtern zu niedrig.
Schau mal das beide Regler annähernd die gleiche Position haben,
so wirkt es als ob im Nadelwald, in dem Bereich wo die Sonne scheint, der Herbst die Blätter (Nadeln:cool:) golden färbt.
Eine entsättigung des neongrünen Rasens würde da entgegen kommen.


Verzeit den Titel des Fotos...
aber mir kam nichts anderes als 3 hängende Brüste in den Sinn:lol::lol::lol:
Die Überstrahlungen sind HDR untypisch so gewollt...mehr Dynamik...ich liebe Licht und Schatten.
Kritik liebe ich ebenso...ihr dürft meinen Mut ein HDR im "Richtig gute HDRs" thread einzustellen gerne in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mich eine Weile mit der HDR materie befasst und probiert habe, möchte ich nun auch von mir ein paar Fotos zeigen.
Anregungen und Kritik erwünscht!
 
Nach dem ich mich eine Weile mit der HDR materie befasst und probiert habe, möchte ich nun auch von mir ein paar Fotos zeigen.
Anregungen und Kritik erwünscht!

Foto 2 finde ich ausgezeichnet, dunkles könnte zwar heller
und helles nen Tick dunkler sein aber es wirkt auch so schon
sehr ausgewogen.
Für die anderen Fotos hättest du meiner Meinung nach etwas mehr Brennweite gebraucht:cool:
Die wirken ein wenig abgesägt oder zu eng beschnitten.
 
hier mal eins, aus 1 raw file mit photomatix entwickelt... ich mag hdr's, die nicht surreal sind, sondern echt wirken...
 
Hi Heinzrüdiger,

mehr Brennweite oder eher weniger?
Sind mit 15mm aufgenommen die Innenaufnahmen. Mal Beschnitt usw. aussen vor gelassen, wie sieht es mit dem Tonemapping aus?
 
Hi Heinzrüdiger,

mehr Brennweite oder eher weniger?
Sind mit 15mm aufgenommen die Innenaufnahmen. Mal Beschnitt usw. aussen vor gelassen, wie sieht es mit dem Tonemapping aus?

Na eher mehr...das heist kleinere Zahl, so in Richtung Ultraweitwinkel.
Ist aber Geschmackssache, meiner Meinung nach kommt halt mehr Dynamik
ins Foto mit kleinerer Brennweite.
Weites ist weiter entfernt, nahes scheint noch näher.

Alternativ könntest Du mangels Weitwinkel-Objektiv in Innenräumen
einfach ein Panorama aufnehmen.
Stativ...links und rechts ne Belichtungsreihe, Bearbeitung zum HDR anschliesend zum Panorama zusammengesetzt.
 
Die Farbsättigung in den Schatten ist entweder zu hoch
oder in den Lichtern zu niedrig.
Schau mal das beide Regler annähernd die gleiche Position haben,
so wirkt es als ob im Nadelwald, in dem Bereich wo die Sonne scheint, der Herbst die Blätter (Nadeln:cool:) golden färbt.
Eine entsättigung des neongrünen Rasens würde da entgegen kommen.

Dynamik und Sättigung habe ich nur global geändert, der Unterschied kommt also nur durch die Abendsonne. Aber danke für deine Anregungen.
 
Ob es richtig gut ist, solltet ihr beurteilen ;)

Hier mal wieder ein Klassiker - die Speicherstadt. Ich hoffe es gefällt.
 
hey allerseits...

hier kommt mal wieder was von meiner neuerlichen usa-reise...

diesmal aus washington d.c.

ich freue mich über eure kommentare und anregungen.

 
Jepp, die Kuppel-Halos sind mir auch negativ aufgefallen. Ansonsten gefällts =) !

Nur schade, dass Personen-Geister und das "Zelt"(?) auf der linken Treppe drauf sind. Aber dafür kannst du ja nix ;)
 
Nach dem ich hier wieder viele schönen Fotos gesehen habe, hat es mich wieder gepackt.
Leider fehlt mir eine UWW Linse noch, deswegen musste wieder ein M42 Flektogon 2,8/20 herhalten.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: schneid´ links noch ein kleines Stückchen ab, damit es richtig symmetrisch wird.

(y) Ansonsten richtig geil !!!!!!! (y)

Gruß
Fussel


....ganz vergessen: bin endlich auch mal wieder unterwegs gewesen.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten