@ Tourenfahrer
Bild 1: Hmm naja das Motiv ist hier nicht so toll und dann liegt über dem Bild noch ein wenig ein Grauschleier
Bild 2: Meiner Meinung nach das Beste der Serie
Bild 3: Sieht auch klasse aus, allerdings weiß ich nicht so recht, ob hier ein "normales" Bild nicht auch seinen Dienst getan hätte, sprich was kann man denn hier im HDR-Bild besser sehen/erkennen, was in der Nachtaufnahme nicht oder nur schwer sichtbar gewesen wäre.
Und auch wenn und uns dies nun zeigst (und wir dann sagen: Ja stimmt!) finde ich, sollte man bei einem HDR-Bild fast sofort den erweiterten Dynamikumfang ansehen können und nicht erst durch den Vergleich der Bilder.
Danke für dein Feedback.
Ich bin zwar bei deiner Bewertung anderer Meinung, aber das liegt natürlich in der Natur der Sache. Deswegen hilft deine Beurteilung auch sehr.
Bezüglich der einzelnen Punkte:
Mir gefällt Bild 1 wegen des Bildaufbaus. Grauschleiher - da hast du recht, aber anders als du bin ich kein Freund der exzessiven Nutzung von EBV, sprich an dem Tag hat es genieselt und die Wolken hingen sehr tief, die Stimmung war schon wirklich "recht grau".
Bild 2 ist auch mein persönlicher Favorit, dann das Wolkenloch in der morgenlichen Nebelstimmung war schon ein Glückstreffer.
Bei Bild 3 kann ich deine Meinung jetzt gar nicht nachvollziehen. Bei einer Langzeitbelichtung (hab ich auch gemacht) krieg ich im Himel einfach nicht soviel Zeichnung rein, dann hast du nur helle Lampen und viel dunkles Meer/Himmel, selbst wenn ich viel am Raw rum bastel.
Und wie du wohl schon so ein bischen raus hören kannst bin ich gänzlich anderer Meinung zum Thema "auf den ersten Blick erkennen": ich finde HDR's dann gut, wenn sie dem Bild das geben, was das Menschliche Auge sieht, sprich wenn Bilder "besser" werden, nicht wenn sie künstlicher werden. Jede Form von EBV ist nur dann gut, wenn man sie nicht als soche erkennt. Wenn du eine Bildmontage siehst, bei der die Übergänge nicht stimmen, die Schatten falsch sind und dann auch noch die Farben nicht passen, dann wirst du ja auch nicht sagen "Uih, ichhabe sofort erkannt das das mit EBV gemacht wurde, das ist gut !", sondern ich nehme an das deine Reaktion dann auch eher "Oh, schlecht gemacht" sein dürfte.
Ich werde also bei HDR Aufnahmen immer versuchen so realistisch wie möglich zu bleiben. Natürlich kann man jetzt sagen "das ist aber Kunst" und "ich setz das bewußt ein", ok, einverstanden, aber bitte jeder dan so wie er will.