Der Sinn bei HDR ist ja gerade, dass solche Feinheiten noch durchkommen.
also auf meinem monitor sehe ich alle feinheiten. das verschieben von gamma war nur ein hinweis darauf, dass sehr wohl alles enthalten ist.
ich vermute, dass viele ihren monitor zu hell eingestellt haben (oder er zu schlecht ist) und deshalb vermuten das fenster hätte keine konturen mehr.
dass es hell ist war meine absicht ich werde aber diesen wunsch
@nachtblender: Tu ihm doch mal bitte diesen Gefallen.
erfüllen. allerdings erst am samstag.
bis dahin könnt ihr ja eure tipps abgeben welches der ersten beiden das aus einer belichtungsreihe aus RAW und welches aus einer richtigen belichtungsreihe entstanden ist
Warum hast du das nicht gemacht, wenn du schon eine unterbelichtete Aufnahme hast, mit der das möglich gewesen wäre?
probier in der nacht einmal folgendes, du stellst dich vor ein hohes dunkleres haus mit einer hellen (hänge) lampe davor.
nun stell dich so hin, dass die lampe in einer linie mit dem gebäude dahinter ist. schau mit einem auge (das andere ist zu) in das licht der lampe und versuche das gebäude dahinter zu erkennen. wenn es dunkel genug ist, solltest du es zwar sehen aber nicht deutlich.
jetzt hälst du deinen finger vor die lampe und du wirst plötzlich alles genau sehen
wenn nun am tag in einem dunklen raum stehst und draussen ist es sehr hell, und du schaust auf die gardinen passiert eben das selbe wie wenn du den finger vor die lampe hälst, dein auge passt sich blitzschnell an.
schaust du zurück in das zimmer ist es schon angepasst wenn du zurück schaust.
dein gehirn macht daraus ein bild und du hast den eindruck der raum sei hell und draussen alles gut sichtbar.
konzentrierst du dich jedoch auf eine dunkle stelle im raum, wirst du sehen, dass du (wenn du nicht nach draussen fokussierst) draussen plötzlich alles so hell siehst, dass es "ausgebrannt" ist.
mein bild war ein versuch die szene einermaßen natürlich nachzubilden und zwar so wie ich es damals gesehen habe:
helles fenster aber noch mit kontur - dunkler raum aber noch mit zeichnung.
und bevor mir jemand mit "schlechtes motiv" kommt, das bild ist nur zur dokumentation des "ist" zustandes