• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

also wenn du auf den Link klickst und dir dann die Bilder herunterlädst dann sollte die Qualität ausreichen ;)

zur not hier noch einmal die Links zu jedem Bild einzelnd!

€dit: schade funzt nicht wie ich mir das denke :p

naja einfach auf den von mir genannten Link klicken, danach auf das Bild klicken danach auf Save klicken!

füge gleich nochmals die von mir bearbeitet Version in voller Qualität hinzu!

Zuletzt bearbeitet:
sieht cool aus :D

muss mich da auf jedenfall einmal mehr mit beschäftigen, bin leider noch Anfänger.

wobei der Himmel ein wenig ins graue geht

Hab mal die Löwenburg umgearbeitet.

Das eine große Halo sieht man schon in der Miniatur. Arbeite sorgfältiger mit den Mikrokontrasten. ;)

@vfb-david

Nicht darben, Bilder zeigen. Nur dann könne wir Dir sagen, woran es liegt. Aber meistens liegt es schon am Ausgangsmaterial.
Probiere mal so ab 21h loszuziehen. Dann ist das Licht schön weich. Dann einfach den Marktplatz, das Rathaus, eine Strasse fotografieren. Dabei darauf achten, dass Du alle Helligkeitswerte einfängst (Histogramm).

Der Rest ist EBV.

Das Motiv von Tomkee finde ich übrigens denkbar ungeeignet für HDR. Mann muss nicht immer alles 18%-grau machen... Schatten dürfen auch mal "absaufen".

-> Zeige Deine Ergebnisse und Dein Ausgangsmaterial und Dir wird geholfen.

Das Halo hab ich schon gesehen, bekommt man aber auf die schnelle nicht weg. Und nachbearbeiten wollte ich jetzt nicht :).

Habs mal etwas kräftiger gemacht und abgeschnitten :)

Füge mal noch 2 Versionen von einem Bild hinzu.

Ich bin leider nicht geduldig genug um es schön hinzubringen ist aber ein gutes Objekt zum üben. Danke für die Ausgangsdateien. Jetzt weiss ich das ich für HdR Bäumen aus dem Weg gehen sollte.

lg Michael

... dann möchte ich auch mal eins präsentieren.
Ich versuche eher in den realistischen Bereich zu gehen.

--- update:
Technische Daten:
ca. 35mm am Crop mit Polfilter
Belichtungsreihe -1,0,+1
Freihand
Verrechnet in Photomatix
LDR mit LuminanzHDR (Mantiuk 08)
Tonwertanpassungen in PS

Gruß

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem HDR Bild. Findet ihr die Bearbeitung gelungen, bzw. wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wollte es noch recht natürlich halten...

Was haltet ihr von diesem HDR Bild. Findet ihr die Bearbeitung gelungen, bzw. wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wollte es noch recht natürlich halten...
Ich finde das Bild als HDR sehr gut bearbeitet. Die Farbgebung hat für mich das gewisse "etwas".
Am Bild selber stört mich aber die Überfrachtung durch den chaotischen Vordergrund.
Zusätzlich empfinde ich das Bild im Hintergrund an den Baumwipfeln zu verwaschen. Ich hätte hier eher eine kleinere Blende vorgeschlagen und die Schärfe auf die beleuchteten Bäume und deren Reflexion im Wasser gelegt.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden!
Gruß Hendrik

Ich finde das Bild als HDR sehr gut bearbeitet. Die Farbgebung hat für mich das gewisse "etwas".
Am Bild selber stört mich aber die Überfrachtung durch den chaotischen Vordergrund.
Zusätzlich empfinde ich das Bild im Hintergrund an den Baumwipfeln zu verwaschen. Ich hätte hier eher eine kleinere Blende vorgeschlagen und die Schärfe auf die beleuchteten Bäume und deren Reflexion im Wasser gelegt.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden!
Gruß Hendrik

Hey Henrik,

danke für deine Meinung. Ja denke hier lag der AF falsch. Problem war das an der Stelle so viele Mücken waren das man kaputt gestochen wurde...musste schnell gehen.

Mir gings jetzt aber auch erstmal um die HDR Ausarbeitung, das Bild ansich ist nicht so der Hit ;-)

Danke Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten