• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Hoffentlich kommt bald mal ne Kamera, die so einen Dynamikumfang schon implementiert hat...

viel erfolg beim warten ; )

Bildkompositorisch gesehen: welche Linie führt wohin, was sind die Bildelemente, die das Bild ausmachen... Die abgeschnittene Halle? Die Container? Der LKW...

Vielen Dank Karmaschinken für deine Kritik.
Hast du den Zug im Bild gesehen? Bestimmt oder? Der ist nämlich exakt im
Goldenen Schnitt ja gar nicht zu übersehen! Alles was drumherum ist, ist
typische Industriegebietslandschaft. Im Gegensatz dazu das Gras vorne,
undzwar in der unteren horizontalen drittel Linie. Ansonsten sind die Farben,
den Punkt gebe ich zu, nicht zuletzt durch den fehlenden Kontast nicht sehr
gelungen. Deswegen an dieser Stelle eine etwas kontrastreichere Version ...

Man will ja hier lernen :top:

Fuer eine gute Komposition reicht es nicht aus, wenn du irgendwas auf die Linien des goldenen Schnitt packst oder auf die Drittelregeln oder was auch immer. Der Mathematiker wuerde sage sagen, es ist notwendig aber nicht hinreichend.

Was in deinem Bild fehlt ist DAS Subjekt was du fotografieren wolltest. Der Zug ist zwar gut und schoen, aber sehr klein auf dem Bild. Wenn du etwa naeher an den Wagon gegangen waehrst, haettest du auch die Industriehallen rechts neben dem Zug durch den Wagon verdeckt, das Subjekt, in dem Fall der Wagon wuerde klar das Bild dominieren und nicht die meiner Meinung nach zu unruhige Wiese.
Du koenntest auch aus den Schienen und der Fluchtline des Wagons eine schoene Linienkomposition machen, so stoert die Schine eher, da sie noch am Bildrand erscheint, aber keine wirkliche Rolle mehr im Bild hat.

Im Gegensatz dazu das Gras vorne,
undzwar in der unteren horizontalen drittel Linie.

Ich will mich mangels eigener besserer Beispiele mal mit meiner Kritik nich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich sehe da nirgends irgendwas an einer Drittellinie.
Das Gras belegt fast die untere Hälfte.
Davon so ungefähr die linken zwei Drittel.
Das macht aber noch keine Drittellinie.

Zur begrenzten Relevanz solcher rein formalen "Regeln" wurde ja schon was geschrieben.

Mal abgesehen davon, dass wir in einem Tipps & Tricks Thread für HDR´s schon viel
zuviel über Bildkomposition reden, gefällt er mir persönlich nicht so schlecht wie euch !:rolleyes:

Jedenfalls dennoch danke für die Meinungen ...

Und noch ein HDR mit ganz schlimmen Bildaufbau :D

Hoffentlich kommt bald mal ne Kamera, die so einen Dynamikumfang schon implementiert hat...

Nebelschwaden gehen auch gut...

liebe solche sachen. allerdings ist der bildschnitt etwas zu riesig und schluckt die interessante szene ein wenig.
und kann es sein, dass es sich bei dem bild bereits um einen crop handelt? die pixel sehen aus wie bauklötze. :o

aelteres bild, war eines meiner ersten belichtungsreihen mit 1000d und klapperstativ. :)

4626082273_fa74540fd3_o.jpg

ja, ich hab einfach die version von damals genommen und versucht das einigermaßen zu kaschieren. da die erste sehr sehr übel war mit dicken fetten halos und ruß überall ists natürlich trotzdem noch recht heftig geworden. glaube heute würd ich so ein "klicki bunti" auch nicht mehr (auf die art) machen und hätte ich die RAW noch gehabt wär es auch nicht so wild geworden. dirk eagle unc co. halten sich am besten kurz die augen zu - ist ja schnell vorüber. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten