Aha ... das kommt davon, wenn ständig die Begriffe durcheinander geworfen werden.
Es sind KEINE plus/minus zwei Belichtungsstufen möglich! Das ist ein Trugschluss.
Eine Kamera nimmt z.B. ein Foto 11 Blendenstufen Kontrastumfang auf. Dieses Foto wird dann in einer RAW-Datei gespeichert.
Du kannst jetzt natürlich drei einzelne Fotos als TIF oder JPG ausgeben, die aber nicht mehr Dynamikumfang enthalten können als das Urpsrungsfoto.
Wenn in den Lichtern Zeichnung fehlt, also keine Bildinformation vorhanden ist, wo soll die dann herkommen?
ebenso bei den Tiefen.
Das einzige was passiert, wenn man drei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungswerten ist, dass man drei unterschiedlich helle Fotos erhält. Der Gesamtdynamikumfang bleibt bei 11 Blendenstufen.
Das heißt, wenn ich aus einer Raw Datei ähnliche bis identische Ergebnisse einer Belichtungsreihe erreiche, weil sagen wir die Camera einen hohen Dynamikumfang hat, wie 3 andere Bilder die aus einer Belichtungsreihe kommen aber weniger Dynamikumfang haben weil sie jpgs sind, das ergebnis völlig gleich oder sehr sehr ähnlich aussieht...Dann ist das eine FALSCH und das ANDERE richtig?
Irgendwo macht mein gesunder Menschenverstand mir einen Strich durch die Rechnung. Wenn man sich auf besagte verweise im Internet ständig berufen will zur "Kontrasterhöhung und Dynamik blablabla" dann sollte man auch darauf achten, dass genau DAS dabei erreicht werden kann. Wer sich jetzt hinstellt und sagt "Der Weg ist das Ziel" der geht davon aus,dass das eine falscher ist als das andere, obwohl beide gleich aussehen. Ich hoffe du kannst mir da jetzt eventuell doch zustimmen, für mich klingts logisch

Aber hört ruhig weiter auf Propheten anstatt mal etwas darüber zu lesen und zu lernen.
Sehr gerne, nur möchte ich selber entscheiden was und was nicht gut aussieht, was vlt für den ersten Schritt wichtiger ist um zu lernen und dann auf andere Themen (zum beispiel die richtigere Belichtungsreihe) zurückzukommen und diese zu lernen. Ein pseudo prophet auf der einen Seite und ein rechthaberischer HDR Leithammel bringen da keinem etwas. Vlt sollte der Thread dann wirklich umgenannt werden, da geh ich mit, in soetwas wie HDR Lernthread, und ein anderer dann wirklich nur genutzt wird um seine "richtigeren Bilder" auszustellen