• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

@Slomo1980

Jetzt habe ich deine Bilder angeschaut, die ich hervorragend finde. :top:
Besonders gefällt mir der 'Kölner Dom bei Nacht'. :top:

ich hätte dieses noch im angebot :) und ich finds richtig gut ^^

4027190928_ae38d32e1f.jpg

auch in groß

Wußte gar nicht das Karlsruhe soetwas hat.

irgendwo muss der karl ja ruhen

HIer auch nochmal 2 Bilder von mir, das eine ist in Pirna von der Elbbrücke und das andere ist in Königstein der Bahnhof

OT: Bin auch einer ausm Elbtal^^

Wozu macht ihr tagsüber HDRs? Da reicht der Dynamikumfang der Kamera doch locker und außer Unschärfe bringt das nix...

Aha ..... :eek:

Nur so als Info:
Bei Sonnenlicht und Mittags um 12 hat man einen Kontrastumfang zwischen Licht und Schatten von 26 Blendenstufen.

Eine moderne, aktuelle DSLR kann 10,5 Blendenstufen aufnehmen.

...

HIer auch nochmal 2 Bilder von mir, das eine ist in Pirna von der Elbbrücke und das andere ist in Königstein der Bahnhof

OT: Bin auch einer ausm Elbtal^^

Ahhh, noch einer von hier....:D

Ich hab auch mal eins von der Stelle gemacht wie in deinem ersten Bild.
Das zweite gefällt mir sehr gut, beim ersten rauscht es schon ziemlich stark. Gerade das Bootshaus sieht ein bissl bescheiden aus...

und ich finds richtig gut

Naja richtig gut ist es noch nicht. Hier ein wenig Kritik!:)

• Stürzende Linien sind mir zu extrem
  • Die Flaggen hättest du eleganter lösen können, einfach eine korrekt belichtete ins Bild einbetten!
  • Himmel rauscht sehr stark
  • Für meinen Geschmak sieht man zu wenig von der Glaskuppel
  • Unten rechts sind Geister zu sehen

Naja richtig gut ist es noch nicht. Hier ein wenig Kritik!:)

• Stürzende Linien sind mir zu extrem
  • Die Flaggen hättest du eleganter lösen können, einfach eine korrekt belichtete ins Bild einbetten!
  • Himmel rauscht sehr stark
  • Für meinen Geschmak sieht man zu wenig von der Glaskuppel
  • Unten rechts sind Geister zu sehen

Ich persönlich finde es schon nicht schlecht, kann aber bei einem Punkt mitgehen und das wären die Fahnen. Den Himmel finde ich jetzt nicht so sehr verrauscht.
Der Rest ist denke ich mal Geschmackssache...

Ich persönlich finde es schon nicht schlecht, kann aber bei einem Punkt mitgehen und das wären die Fahnen. Den Himmel finde ich jetzt nicht so sehr verrauscht.
Der Rest ist denke ich mal Geschmackssache...

gerade das mit den Fahnen lässt sich bei viel wind und langen belichtungszeiten nicht verhinden :) die belichtungen lagen bei 2, 14 un 30 sek. das rauschen im himmel versuch ich die nächsten male durch das wiedereinschalten der rauschunterdrückung für langzeitbelichtungen zu erreichen :D

gerade das mit den Fahnen lässt sich bei viel wind und langen belichtungszeiten nicht verhinden :) die belichtungen lagen bei 2, 14 un 30 sek. das rauschen im himmel versuch ich die nächsten male durch das wiedereinschalten der rauschunterdrückung für langzeitbelichtungen zu erreichen :D

Ich weiß...;)

Ich hab vor einer Weile auch ein HDR vom Reichstag gemacht und hatte ebenfalls das Problem mit den Fahnen. Hab sie aber soweit versucht zu stempeln bis es passte.
Von daher wirklich jammern auf hohem Niveau....:D

das rauschen im himmel versuch ich die nächsten male durch das wiedereinschalten der rauschunterdrückung für langzeitbelichtungen zu erreichen :D

oder noiseware kostenlos in der community edition downloaden und drüber laufen lassen. Wenn ich nur dem Himmel entrauscht haben möchte, habe ich dann beide Bilder im Photoshop übereinander gelegt und nur den Himmel per Ebenenmaske eingemalt, klappt super!

Ahhh, noch einer von hier....:D

Jetzt sind wir schon zu dritt alleine in dem Thread hier:D...die Ossis kommen!!!:lol::ugly:

@kingstoneking
Das zweite Bild finde ich soweit gut, aber die grellen Neonlampen solltest du beim nächsten Mal besser machen.
Im Display der Kamera darf nur noch ein kleiner weißer Punkt oder Streifen zu sehen sein. Dann hast du auch keine grellen Lampen im Bild.

@kingstoneking
Das zweite Bild finde ich soweit gut, aber die grellen Neonlampen solltest du beim nächsten Mal besser machen.
Im Display der Kamera darf nur noch ein kleiner weißer Punkt oder Streifen zu sehen sein. Dann hast du auch keine grellen Lampen im Bild.

Ja, weiß schon, dazu gibts bei Nikon (ich weiß nich inwiefern bei den anderen auch) ja extra ne Anzeigemodi, wo ausgefressene (daher Teile ohne Zeichnung) dann eben weiß/schwarz blinken

Ich denk mal im Himmel wäre auch noch mehr Zeichnung möglich
Mach ich dann das nächste mal, wenn der Zug wieder ausfällt oder Verspätung hat^^

Hier nochmal eins aus 6*3Belichtungen vom Lilienstein (Ich weiß. ist teilweise nicht ganz ordentlich, sieht man aber erst in der vollen Auflösung)
(In Originalgröße:HIER)

Zuletzt bearbeitet:

@Slomo1980

Jetzt habe ich deine Bilder angeschaut, die ich hervorragend finde. :top:
Besonders gefällt mir der 'Kölner Dom bei Nacht'. :top:

Hallo Bollee danke für das Lob :)

Dann möchte ich das 'Kölner Dom bei Nacht' HDR auchmal hier verööfentlichen:

Wie gefällt euch das Bild und würdet ihr auch wie Komentar 2 in Flickr zum Bild den fehlenden Kontrast bemängeln??

Ich finde das Bild sehr gut allerdings teilt sich der Dom die Szene mit der Brücke und das nicht zu knapp. Das schmälert aber in keinster Weise die Stimmung des Bildes, die finde ich super. Ein anderer Titel hätte dieses Dilemma vielleicht lösen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten