• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

OK...ich hab nur schnell noiseware drüber laufen lassen und per hochpass geschärft.

sieht schon besser aus ;)
aber ich würd ganz wenig schärfe rausnehmen und den Kontrast runtersetzen ^^

Sieht schon besser aus, da hättest in dem Zusammenhang gleich noch bissl die Sättigung rausnehmen können...;)

Ich weiß das das nicht von dir ist...

[OT an]
Du kommst ja ganz aus meiner Nähe...;)
[OT aus]

Hi Niceshot,

ne es war von Marco2811:)

OT Ja ich weiß, das hab ich auch schonmal bemerkt OT;)

@Marco
schau mal im Netz nach Noiseware Community Edition...das is kostenlos und recht einfach zu bedienen.

EDIT: hab nochmal leicht entsättigt.

Die Farben sind ein wenig zu krass
Sättigung habe ich etwas raus genommen

aber ich würd ganz wenig schärfe rausnehmen

Habe ich auch getan.

@Marco
schau mal im Netz nach Noiseware Community Edition...das is kostenlos und recht einfach zu bedienen.

Habe ich getan und auch rüberlaufen lassen, weiß nun nicht ob ich die richtige Einstellung hatte.

@all, vielen Dank für Eure Tipps!

Hier nun das überarbeitete Bild:
Anhang anzeigen 1053306

Zuletzt bearbeitet:

@Slomo1980

Als Anfänger habe ich mich an dein Bild ran gemacht. :D
Landschaften habe ich im Moment nicht zum Üben parat, da kommt dein Bild gerade zur richtigen Zeit. ;) :lol:

Hey schaut doch schon ganz gut aus ;-) Hast du das Bild mit Photomatix entwickelt und welche Methode hast du benutzt?

Magst Du vielleicht grob was zu den Einstellungen sagen?!

Danke und Gruß Markus

Ich sehe du machst Fortschritte, sieht schick aus...:top:

Hey Niceshoot, was sagst zu meiner Entwicklung, magst mir da vielleicht mal sagen was ich hätte besser machen können ;-)

Wozu macht ihr tagsüber HDRs? Da reicht der Dynamikumfang der Kamera doch locker und außer Unschärfe bringt das nix...

Die Frage stelle ich mir auch noch. HDRs machen doch nur Sinn wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausrreicht...das wären dann Gegenlichtaufnahmen, Nachtaufnahmen oder Bild mit sehr hellen und dunklen Bereichen (heller Himmel vor dunklen Untergrund). Man sieht aber mittlerweile immer mehr HDRs die nicht unbedingt nötig gewesen wären...

die Kameras (mit einigen Ausnahmen) haben einen Dynamikumfang zw. 8 und 9 Blenden, das Auge nimmt etwa 12 -14 Blenden wahr. Besonders das Grün der Bäume erscheint immer sehr dunkel. Und mir kommen die Bilder einfach schärfer vor, nicht umsonst bekommt eine HDR-Aufnahme, egal ob Nacht oder Tag ist, eine um etwa 50% größere Datei.

Hey Niceshoot, was sagst zu meiner Entwicklung, magst mir da vielleicht mal sagen was ich hätte besser machen können ;-)

Ach du bist das(Flickr)...;) Du hast ne Mail...:)

Dein Bild ist jetzt so gesehen nicht schlecht, gab/gibt beiweiten schlimmere...;)
Aber schau dir mal das Bild von Boll an und dann deins... Bei dir fehlt ein wenig der Kontrast und die Sättigung, ist zumindest meine Meinung...
Geschmäcker sind da sehr verschieden und ich persönlich mag so einen kontrastreichen Himmel.

Das Bild sieht gut aus!:top:
Welche Satdt sehen wir? Frankfurt?

Genau richtig! Aufgenommen vom Main-Tower.

die Kameras (mit einigen Ausnahmen) haben einen Dynamikumfang zw. 8 und 9 Blenden, das Auge nimmt etwa 12 -14 Blenden wahr. Besonders das Grün der Bäume erscheint immer sehr dunkel. Und mir kommen die Bilder einfach schärfer vor, nicht umsonst bekommt eine HDR-Aufnahme, egal ob Nacht oder Tag ist, eine um etwa 50% größere Datei.

Blos weil man bei HDR größere Dateien bekommt heißt das nicht, dass durch HDR tagsüber bessere Bilder rauskommen. Ich mache HDRs nur wenn unbedingt notwendig: Nachts bei starken Lichtquellen, Tags nur bei extremen Gegenlicht.

HDRs bei normalem Tageslicht sind mir zu viel Aufwand (Stativ), bei bewegten Motiven nicht möglich, bei Landschaften häufig verwackelt (Blätter im Wind), brauchen mehr Nachbearbeitungsaufwand und bringen m.E. nur Nachteile...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten