• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

@MM76
@Niceshoot,

das Bild von Berlin ist ja genial!! Mit welchem Programm und welchen Einstellungen hast Du es entwickelt?
Das Bild hatte Niceshoot im vorigen Monat gezeigt.;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5631470&postcount=1390
Unter Favoriten habe ich nämlich alle Beiträge mit ganz besonderen Bildern gespeichert.;) :D
So muss ich nicht ständig suchen, wenn ich das Bild oder die Einstellungen nochmal sehen möchte.;) :D

Hast du meine Links alle gespeichert?

@Niceshoot
Das is fein, da gibt es reichlich was man in der "blauen Stunde" und tagsüber aufnehmen kann.
Ich hatte eine kleine Tour vom Alex bis zum Hauptbahnhof gemacht. :cool: (Festival der Lichter)
Am Regierungsviertel war leider schon dunkel gewesen.

Ich mach das meist frei Schnauze und per Bildvorschau auf dem Display,
Alles klar, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Die letzten 3 Bilder hatte ich mit 30sek, 40sek und 50sek belichtet.

ab f/8 bekommst ja nette Sterne um die Lampen

Ach ja, die Sterne hatte ich ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz interessant, aber irgendwie gibt es viele Farbsäume im Bild die nicht so schön sind. Vllt. überschärft ?!

Dieses hatte ich neulich schon mal eingestellt.

Jetzt habe ich es nochmals aufgenommen, dieses Mal mit der EOS 500D.

Nachbearbeitung mit Photomatix und Photoshop - ziemlich intensiv.

Sehr schönes Motiv. Unterhalb des Schlosses aufgenommen oder? Finde die Farbgebung der Bäume rechts sehr gut! Wieviel Bidler waren es?

Ich versuche HDR`s natürlich aussehen zu lassen. Oft habe ich das Gefühl ein Sinnlos HDR gemacht zu haben. Oft geht es ohne genau so gut.

Hallo,

Ganz interessant, aber irgendwie gibt es viele Farbsäume im Bild die nicht so schön sind. Vllt. überschärft ?!

jetzt wo Du mich darauf hinweist habe ich Sie auch gesehen. Ich muss mal in der Originaldatei prüfen ob die Farbsäume da auch schon vorhanden sind oder durch das Verkleinern und Nachschärfen entstanden sind.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Gruß
Jürgen

@dermitsch: War nicht unterhalb sondern auf dieser Fläche, die sich auf der westlichen Seite befindet, höhe Haupttor (wenn man das Tor oben so nennen kann).

Ich habe 5 Bilder mit 2 Blenden Abstand dafür verwendet (über die Verschlusszeit eingestellt - meine ich damit).

Dann in Photoshop noch einiges gemacht, u.a. den Himmel aus einer Einzelaufnahme genommen, Kontrast etwas erhöht und Schatten aufgehellt.

---

Ich bevorzuge auch "natürliche" HDR's, ich hoffe meines fällt noch darunter.

Also mir gefällt das von Ralf ST leider nicht, ich sag auch warum:

Was ist denn mit den Bäumen rechts und links außen passiert? Das schwarze Gematsche sieht furchtbar aus.

Es ist mir im Allgemeinen zu unscharf, irgendwie. Ich würde sehr gerne mal die Ausgangsbilder sehen.

@Ralf, nix für ungut, ich selber bin mit meinen HDRs auch noch nicht so zufrieden.:)

Servus,

wieder mal eins von mir. Dorfplatz im Verzasca-Tal (Tessin). Lichtverhältniss waren nicht so der Hit, deshalb HDR. Das Halo am Berg stört mich etwas. Habs nicht wegbekommen.

Grüße,
A

Hallo maizy,

ich freue mich sehr über Deine Kritik! Vielen Dank!

An den Bäumen links und rechts habe ich rumgepfuscht, inzwischen habe ich es auch schon wieder versucht zu verbessern. Gerne stelle ich auch noch die Originale hier rein - heute später.

Das Problem ist, dass der Himmel nix war. Also habe ich diesen aus einer der Einzelaufnahmen genommen. Da es aber etwas dunstig war, musste ich den Übergang irgendwie herstellen. Und so kam es, dass ich den Wald geopfert habe.

Die Version vor der Verkleinerung ist deutlich schärfer, aber auch da könnte es noch ein Tick besser sein.

Hier der letzte Stand meiner Bearbeitung. Wald noch Dunkler, weil ich dachte besser wie die Unterschiede vorher. Nach verkleinern nachgeschärft.

Weitere Kritik sehr erwünscht!

Gruß

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Das Halo am Berg stört mich etwas. Habs nicht wegbekommen.

Wenn Du das Ausgangsmaterial springen läßt, versuche ich es mal (irgendwo hochladen z.B. file-upload.net). Ich denke, dass der alte "Zweimal-Mappen-Trick" klappt. Einmal sehr soft und einmal richtig stark tonemappen und dann die Bereiche per Maske einmalen, die Du haben willst.

Gruß

Daniel

Aus meiner Sicht fast gar nichts. Die Szenerie mag etwas zu bläulich sein, aber da ist der Himmel, das Wasser und die Glasfassade des Gebäudes. Das entschuldigt den blauen Gesamteindruck. Ansonsten finde ich's gut gelungen, die Stimmung gefällt mir irgendwie.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten