• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

HI,

@tractor: deine windräder im 2ten bild habe ne komische anzahl von flügeln ;) sollte man evtl noch wegretuschieren

Stimmt, da geh ich nochmal ran!

Greetz,
tractor *winke-smiley*

Also das Motiv hat Potential, das sieht man sofort.. Aber ich würde sagen, dass das HDR sehr hart wirkt, da fehlt die natürliche Weichheit eines Bildes.
Zuviel nachgeschäfrt oder Kontraste zu stark?

Hallo,

ich habe mich auch mal ein bisschen an HDRs herangetraut.
Prinzipiell habe ich versucht die Aufnahmen eher ein bisschen natürlicher wirken zu lassen.
Ich würde mich über ein bisschen Feedback freuen was ich anders machen kann/sollte, was vielleicht ok ist und/oder wo ich mich total auf dem Holzweg befinde.

Danke

Andreas

NOSAINT, Ich finde du machst die HDRs genau so wie ich sie mögen würde..
Sehen natürlich aus und net überdreht.
Du nutzt den erhöhten Kontrast und die Dynamik ohne es zu übertreiben, find ich gut!

Hallo,

@o_j, das Traktor-Bild ist super geworden, der kleine Verwackler fällt nur beim vergrößern auf.

hier wieder ein Versuch von mir.
Bei den Personen links im Bild war ich zu faul, die Geisterbilder weg zu retuschieren.

3975578686_20b1c16bbc_o.jpg

Was hier teilweise an Motiven gezeigt wird ist in keinster Weise geeignet als HDR bezeichnet zu werden.
Leute, ihr unterfordert Eure Kameras. Warum muss eine Treppe bzw. ne Tür als HDR aufgebauscht werden ? Ne simple, korrekt belichtete Aufnahme genügt da vollkommen.
Und das Mondbild als HDR zu bezeichnen finde ich ebenso dreist.
Wo sind denn hier die großen Kontrastunterschiede ?
Würdest Du jetzt im Hintergrund (dort wo alles schwarz ist) Abermillionen von Galaxien sichtbar machen, würde ich den Hut ziehen. So bleibt alles beim Alten: ein Einzelbild wird durch PM gejagt und als HDR verkauft.
Nochmals zur Begriffserklärung:
HDRI = High_Dynamic_Range_Image
auf deutsch:
Bild mit hohem Dynamikumfang

Was die Tonemapping-Orgien mit den psychedelischen Farben angeht werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Scheinbar ist die Zahl der Anhänger solcher Extreme so hoch, dass man als intolerant bei einer kritischen Äußerung angesehen wird.

HDRI = High_Dynamic_Range_Image
auf deutsch:
Bild mit hohem Dynamikumfang

Was die Tonemapping-Orgien mit den psychedelischen Farben angeht werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Scheinbar ist die Zahl der Anhänger solcher Extreme so hoch, dass man als intolerant bei einer kritischen Äußerung angesehen wird.

Genau meine Meinung und habe ich auch schon oft hier geschrieben.

Hier ein "echtes" HDR aus 3 x 14 Fotos

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

ein wirklich gutes HDR bild erkennt man unter anderem daran, dass man nicht merkt dass es ein HDR bild ist. es sei denn man kennt sich sehr gut aus ;)
So sehe ich das auch. Wir sind da aber wohl in einer Minderheit hier im Thread, wenn nicht gar im Forum.
Was hier teilweise an Motiven gezeigt wird ist in keinster Weise geeignet als HDR bezeichnet zu werden.
[...]
So bleibt alles beim Alten: ein Einzelbild wird durch PM gejagt und als HDR verkauft.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich hier wundert. Man mag's ja gar nicht sagen aber die meisten Motive zumindest in letzter Zeit hier im Thread haben mit HDR rein gar nichts zu tun.

Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Ich muß zugeben, auch erstaunt und beeindruckt geguckt zu haben als die ersten dieser Bilder vor ....2-3 Jahren(?) hier aufschlugen. Inzwischen ist dieser Comic-Stil für mich vollständig ausgelutscht. Ich kann's nicht mehr sehen... aber wem es gefällt, bitte.

Vielleicht kommen wir jetzt mal zum ursprünglichen Thread-Thema zurück...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]245955[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1025068[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1025070[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]406384[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]406398[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]406390[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]406383[/ATTACH_ERROR]

.... und stellen fest, die Comic-Fans finden womöglich gar nicht, das das HDR-LDRs sind, und wo denn da nun der HDR-Effekt sein soll :lol: dann habe ich es gut gemacht und bin zufrieden. :)
Die Nachtaufnahmen von neulich gibt's auch in voller Größe und mit dem Quellmaterial.

Wo sind denn hier die großen Kontrastunterschiede ?

Ich habe Dir mal ein einzel Foto von dem Mond angehängt.

Würdest Du jetzt im Hintergrund (dort wo alles schwarz ist) Abermillionen von Galaxien sichtbar machen, würde ich den Hut ziehen.

Klar wäre möglich wenn mann über eine Nachführung verfügen würde.

So bleibt alles beim Alten: ein Einzelbild wird durch PM gejagt und als HDR verkauft.

Was ist den PM ? Peter Moosleitner ?

Ich habe übrigens Gimp verwendet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten