• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

Ich finde es kommt immer auf das Motiv an manche Hd;r wirken besser wenn sie überdreht sind und nicht die Realität abbilden bei wieder anderen ist es andersrum.

Aber ich mag die Bilder hier sehr sehen sehr schön aus die meisten.

Hab derzeit nur Qtpfsgui und irgendwie kann es meine RAWs nicht laden deshalb konnte ich bisher nur an jpges "pfuschen" [...]

Speicher deine RAWs vorher als TIFF :top:

Hier auch mal etwas von mir in Richtung HDR.
Bin mit dem Gebiet noch nicht ganz so vertraut, aber ich arbeite daran.

dsc01001_2_3_4_5_6-1-1_20090814_1776358159.jpg

dsc00807-1_6-2_5-1-1-3_20090814_1910074536.jpg

dsc09253-low_20090810_2010318698.jpg

bildbearbeitung-malerisch-600_20090701_1174404833.jpg

bildbearbeitung-malerisch2-600_20090701_1342065646.jpg

hallo zusammen,

was kann ich bei meinen ersten hdr bilder besser machen? habe sie mit einer belichtungsreihe gemacht. bearbeitet habe ich sie mit photoshop...

danke

Ich habe auch schon einige Belichtungsreihen gemacht und habe sie am PC mit einem Gimp-Plugin zusammengefügt. Die Ergebnisse lasen etwas zu wünschen übrig. Kann mir jemand ein möglichst kostenloses Tool/Programm emfehlen. Ich habe zur Zeit kaum finanzielle Mittel mir hochprofessionelle Software zuzulegen.
Danke schonmal.

HDR und natürliche Wiedergabe ist ein Widerspruch in sich. :rolleyes:

Nein. Schlechte HDRs und natürliche Wiedergabe ist ein Widerspruch.
Ein HDR kann durchaus natürlich wirken, nur leider sind die Meißten nicht in der Lage zu entscheiden, wann ein HDR notwendig ist, dann wird an den Reglern gedreht und das Foto endet als große Farbmatscherei.

Dezent eingesetzt, gibt ein HDR sehr wohl die natürliche Umgebung wieder.

Umso hilfreicher wäre es, wenn bei den Bildern vermerkt wäre, was man eigentlich mit der Darstellung und dem Einsatz der Technik erreichen wollte...

Warum?

Wenn ich in die Kunsthalle gehe, kann ich auch keine Erklärungsschildchen entdecken.

(Wenn jemand um Rat fragt und sein Bild zeigt ist's was anderes)

Ein richtig gutes HDR...
...sieht so aus! :top:
Ziemlich viel selbstvertrauen was? Aber find ich gut, so soll's sein.:top:
Das Bild, nun ja, als HDR top, die Bearbeitung und Ausarbeitung grandios. Aber alles in allem, überzeugts mich doch nicht ganz. Ich meine, ich hab schon bessere Bilder des Antelope Canyons gesehen (ist doch der Antelope Canyon oder?). Was auf keinen fall heissen soll das es mir nicht gefällt. Ich meine nur ich kenn da Bilder - auch meine eigenen - die mir besser gefallen ohne HDR. Sorry für die Kritik, ich kanns nicht definieren. Ich finds zwar einerseits technisch perfekt doch andererseits haut es mich einfach nicht vom Hocker.

Servus,

ich hab mir gerade Deine Antelope Bilder angesehen. Einen vernünftigen Beam, oder Details die zeigenswert wären, konnte ich aber nicht finden. Zeig mir doch bitte welches Bild aus deiner HP Du meinst. Würde mich freuen es sehen zu dürfen. :angel:

LG

Wolfgang

Ich meine nur ich kenn da Bilder - auch meine eigenen - die mir besser gefallen ohne HDR. Sorry für die Kritik, ich kanns nicht definieren. Ich finds zwar einerseits technisch perfekt doch andererseits haut es mich einfach nicht vom Hocker.

DRIs mit s/w find ich eigentlich auch immer ganz nett, auch wenn in meinem Fall deutlich mehr schwarz als weiss :evil:

@maipenrai: Ich finds auch :top:, genau wie die anderen Bilder der Serie.

Ich habe auch schon einige Belichtungsreihen gemacht und habe sie am PC mit einem Gimp-Plugin zusammengefügt. Die Ergebnisse lasen etwas zu wünschen übrig. Kann mir jemand ein möglichst kostenloses Tool/Programm emfehlen. Ich habe zur Zeit kaum finanzielle Mittel mir hochprofessionelle Software zuzulegen.
Danke schonmal.

photomatix pro v1.3 kann zwar nur maximal drei bilder zusammenrechnen, ist aber kostenlos. vielleicht hast du ja noch eine cd im schrank wo es drauf ist.

Warum?
Wenn ich in die Kunsthalle gehe, kann ich auch keine Erklärungsschildchen entdecken.
(Wenn jemand um Rat fragt und sein Bild zeigt ist's was anderes)

Wohl weil dies hier keine Kunsthalle ist?
Manchmal, weil in der Kunsthalle auch einmal eine (umfangreiche) Erklärung des Künstlers oder eines Kritikers erhältlich ist, die einen die Intention besser verständlich macht?
Im wesentlichen aber, weil ich sehr wenig beisteuern kann, wenn ich nicht erkennen kann wohin die Reise gehen sollte?
Z.B. wenn hier Bilder gezeigt werden, mit völlig übersteuerten Blau- und Rot-Werten, CAs, Tonwertabrissen und ich aus Respekt lieber schweige, weil ich nicht erkenne, ob die Bearbeitung so gewollt war.

Kurz, für einen Austausch von Informationen sind Informationen nicht unerheblich.

Greets
/bd/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten