• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

Obs richtig gut ist sei mal dahingestellt.
Ich fands nur insofern beeindruckend, als dass das dri aus nur einem Bild ist.

Dafür wurde es auch eigentlich gemacht. Wollte nur mal schauen, wieviel ich aus eigentlich abgesoffenen Bereichen noch rausholen kann.
Bild 2 ist das Original.
Software -> Photoshop

WOW.. echt beeindruckend... sieht super aus!
Darf man fragen wie du das gemacht hast ? kleines tut vllt :D

Zuletzt bearbeitet:

@snebendahl

Zeig mal die Ausgangsbilder. Mir ist es zu scharf und hart. Im ersten Bild stimmen Schwarz- und Weisspunkt sowie Gamma nicht. Deshalb wirkt der Himmel etwas grau. Die Halos kommen von den Kontrasten - Regler "Mikrokontrast" bei Photomatix.

@fichti

Aus einem Bild? Schon erstaunlich was man noch rausholen kann.

Will aber nicht nur kritisieren. Mal was von mir, wobei auch hier die Spezies mit einem Raw hingekommen wären...

Hallo Jan.
dein Bild gefällt mir sehr gut :top: :)
Welches Objektiv hattest du an deiner 1000er dran?
Hab ich mit dem Kit geschossen 18-55mm.

Wat sonst :ugly:

Ich finde es super.
Kann aber auch dadran liegen das ich mich grade gefrgat habe, hm das kennst du doch??

Da war ich schon mal in Urlaub in der Ecke (Damp) :)
Seit wann ist das denn so umgebaut? 2005 war in dem Teil noch nichts :)
Ist knapp 6 Monate fertig. Die machen gerade den Belag neu...

Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine sehr detailreiche und lichtgemalte Edel-TM-Variante einer Industriehalle von mir.

Gruss, Udo

3773254454_04cca5a4c8_o.jpg

ich bekomme das mit dem Tonemapping einfach nicht hin. gibts da was, worauf ich achten muss? bei qtpfsgui gibts irgendwie so viele Einstellregler.... Welche sind da wichtig?

hier mal wieder eine sehr detailreiche und lichtgemalte Edel-TM-Variante einer Industriehalle von mir.

Sehr nett!

Rechts gefällt's mir richtig gut. Die Lichter bei den Fenstern könnten für meinen Geschmack ein bißchen (wirklich nur ein bißchen) dezenter sein. Zudem haben sie bei mir einen recht deutlichen Blaustich. Gewollt?

Seh ich auch so.

Rechts sieht's vielversprechend aus, aber links ist ja alles überstrahlt und völlig dem Ruder gelaufen :o.
Andererseits scheint dieses übertriebene Lichtgepinsel in Mode gekommen zu sein.
Ich hätte es noch gerade ausgerichtet. Aber das ist Geschmackssache.
Nur seh ich den Effekt für dieses Motiv nicht wirklich. Tiefe, wenn's um das geht, hat das Bild ohnehin.

Ein lichtgemalte "Edel-TM" würd ich das nicht nennen.
Was ist ein Edel-TM überhaupt ??

Gruss Werner

Hallo Zusammen,
danke für eure Kommentare.

@BrandNewbie, ja, der gesamte Beriech ist überstrahlt, das war auch meine Absicht. Ich lasse auch beim TM sehr gerne Überstrahlungen zu, ist so mein Ding.

@goldaccess, wie geschrieben, ich habe diese Überstrahlungen sehr gerne, ist aber auch Geschmacksache. Den Blaustich habe ich natürlich mit Absicht eingemalt, das Unterstreicht das Licht noch einmal.

@Werner1304, Lichtsituation wie oben geschrieben, ich mag zur Zeit dieses extreme Licht und den etwas surreal, weil zu dunkel wirkenden Schattenbereich, hier rechte Bildhälfte.
Das Bild ist an den Kacheln im HG ausgerichtet. Da es aber sehr viele stürzende Linien hat, erkennt man es nicht sofort.
Als Edel-TM bezeichne ich TM-Bilder, die eben noch in PS veredelt wurden, also so nicht aus Photomatix herauskommen.

Gruss, Udo

hallo an alle,

bitte nicht in der luft zerreissen :-) bin ein absoluter rookie in sachen HDR und auch was die fotografie angeht

ich weiß selber das, dass foto ziehmlich verrauscht ist und deutlich mehr schärfe bräuchte... aber hier mal mein ergebnis

p.s. das foto ist aus einer belichtungsreihe von 3 fotos, freihand ohne stativ ( halt spontan ) entstanden

Haltet mich für blöde oder extrem unwissend, aber bei solchen aufnahmen sollte man ja die Kamera möglichst nicht berühren oder was dran rumstellen damit sie sie keinen mm vom Objekt abweicht.....aber wie soll man dann die Belichtungszeiten ändern? Also ich muss dazu am Rad an der kamera drehen :confused::confused::confused::confused:

Oder kann man das am Kabelauslöser machen? :confused::confused:

Es gibt Kameras die diese Belichtungsreihen automatisch machen.

Und ein bisi verrücken darf man - viele HDR Programme können das dann ausgleichen und beschneiden das HDRdann ein wenig..

nee is Reitbahnsee , Wasserskianlage :-) ..... in Neubrandenburg einen positiven comment hab ich ja, das freut mich schonmal :-)

p.s. klar ist die Aufnahme durch eine automatische Belichtungsreihe entstanden ,... frei hand und dann manuell umstellen, wär dann wohl extrem unscharf.... :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten