• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Heute aufgenommen. Hoffentlich ist der Schnee bald weg....:rolleyes:

8561804665_795a5f9819_b.jpg

:lol: Ja, das stimmt wohl. MMn. sollte man diesen und den "Realo"-HDR-Thread zusammen legen und dabei den "Realo"-Namen behalten. So kann man eingestellte Bilder auch ernster nehmen, ohne jedes mal an Selbstüberschätzung denken zu müssen. Denn ohnehin geht es doch hier im "richtig gute HDRs" doch hauptsächlich um sauberes Mapping und eine natürliche Anmutung. Einige unschöne Diskussionen fielen somit weg.

Zum Bild - ja, so siehts hier leider auch aus :( und die Umsetzung ist ordentlich gelöst. Störend finde ich nur die Sensorflecken. Die hätte man evtl. noch wegstempeln können und die leichte Überschärfung.

Hier noch ein kleiner Tipp, wie du dies bereits beim Bearbeiten schon erkennen kannst:
Mache einmal eine Kurveneinstellungsebene und ziehe sie nach unten.
Das sieht dann in etwa so aus und hilft visuell, solche "Bearbeitungsmängel" bereits beim Bearbeiten zu verhindern bzw. besser zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild - ja, so siehts hier leider auch aus :( und die Umsetzung ist ordentlich gelöst. Störend finde ich nur die Sensorflecken. Die hätte man evtl. noch wegstempeln können und die leichte Überschärfung.

Hier noch ein kleiner Tipp, wie du dies bereits beim Bearbeiten schon erkennen kannst:
Mache einmal eine Kurveneinstellungsebene und ziehe sie nach unten.
Das sieht dann in etwa so aus und hilft visuell, solche "Bearbeitungsmängel" bereits beim Bearbeiten zu verhindern bzw. zu erkennen.

Danke für die Tips. Werde das nochmals ändern.

@Marcster212: Sorry, wenn Du dieses Bild nicht passend für den Thread hälst. Da das Bild bewusst nicht realistisch gehalten wurde, habe ich es nicht im Realo-Thread gebracht. Und da es jetzt meiner Meinung nach auch nicht grottig ist, habe ich es auch nicht in "Mein erstes HDR" gestellt...

die punkte meinte ich noch nicht mal. ich finde es sogar ziemlich realistisch...
was ich meinte; und was ich finde auch wichtig ist, für ein richtig gutes bild, ob hdr oder nicht, ist die motivwahl die dann die notwendige ebv, hier hdr, voraus setzt. die notwendigkeit ein hdr zu erstellen ist hier aber nicht gegeben. aber da bin ich schon wieder bei komposition und dem ganzen quatsch. aber das ist hier komischerweise nicht gefragt. es ist ja durchaus sauber umgesetzt..also nichts für ungut;)

hm, ja , nicht schlecht, aber wenn du schon ein hdr draus machst, dann mach doch was vom VG heller. so sieht das nicht aus, als ob eine beli-serie nötig gewesen wäre. aber das motiv ist schön, auf jeden fall!

Oliver

hm, ja , nicht schlecht, aber wenn du schon ein hdr draus machst, dann mach doch was vom VG heller. so sieht das nicht aus, als ob eine beli-serie nötig gewesen wäre. aber das motiv ist schön, auf jeden fall!

Oliver

Also HDR war nötig, eine Wahl hatte man leider nicht, da man gleich mit mehreren Problemen zu Kämpfen hatte:
- ungleichmäßig angeleuchtet (Strahler teilweise auch noch Wackelkontakt)
- Gelb-rotes Licht (komm grad nicht auf den Namen)

Ich hatte erst noch mehr Umfeld dazu, sowohl vom Ausschnitt, als auch von der Helligkeit, hab mich aber für die Betonung der Festung Entschieden! Weiterhin irritiert die Umgebung den Betrachter nur, da das Bild mit Umgebung immer schief aus sieht!

Im Anhang befindet sich eine mittlere Aufnahme (nur in cameraRAW verkleinert und als jpg gespeichert) - Das ganze Gebäude im Mittelpunkt ist da beispielsweise ausgebrannt, andere Flächen noch gar nicht zu sehen!
zur Veranschaulichung für vorherigem Bild

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das ist weder ein gutes HDR, weil schlechtes Tonmapping – noch überhaupt ein gutes Bild, weil noch nicht mal richtig scharf!
Das gehört irgendwo in einen Anfängerthread!

Sorry, aber wenn das hier soo absackt ....
:grumble:

1. da letzte bild dient glaub ich, zur veranschaulichung der lichtbedingten probleme vor ort
2. wer redet denn bei einem guten hdr von tonemapping?

Ich glaube den Thread kann man schliessen, denn da kommt nichts richtig Gutes mehr.

ich finde eher, die moderatoren sollten sich mal mit dem to kurzschliessen,ob man den titel nicht vielleicht umbenennt. "Eure schönsten HDR's" oder so was.
Somit wäre den immer währenden konflikten schon abhilfe getan. denn was "richtig" gut ist, hängt ausnahmslos vom eigenen empfinden und geschmack ab...nicht nur bei fotos oder kunst im allgemeinen. aber gerade da streiten sich nun mal die geister.
ich selber würde mich hüten unter dieser prämisse ein bild hier rein zu stellen...wer bin ich denn?!!...und so denk ich mal geht es vielen.
selbst im realo-thread kann man sich oft nur schelte abholen, weil auch da die meinungen auseinander gehen was "real" aussieht..
wenn ich mal ein dri einstelle, dann eigentlich nur im übungsthread..da kann ich mir einer einigermaßen konstruktiven und neutralen kritik sicher sein.

Also gut, ueberredet.:D
Fuer manche ist es ja kein HDR, wenn es nicht aus min. drei Aufnahmen ist.
Ich habe aus dem RAW 5 Tiffs ausbelichtet und mit Photomatix (Fusion) zusammenpfrimeln lassen.

kein HDR
14083210sy.jpg

HDR
14084524ze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten