• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Bei diesen verlinkten Beispielen sind die ueberbelichteten Stellen auch mehr oder weniger das Hauptmotiv.
Bei dem Bild hier, ist es aber die Treppe und der ueberstrahlte Bereich lenkt stoerend von der Treppe ab. Zumindest empfinde ich das so.

Okay, okay. Es geht hier ja um "richtig gute HDRs". Das schließt die technische Seite natürlich zu 100% mit ein und da können Überstrahlungen schon nicht so passend sein. Ihr habt gewonnen;)

Was haltet Ihr davon? -3 bis +2 EV:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564543[/ATTACH_ERROR]

MM76: Gefällt mir gut. Farben und Kontratse komme super rüber.

Hier ein UWW von heute Abend... 5 Belichtungen vom Stativ. Gemerged mit DynamicPhoto HDR (immernoch meine lieblings-HDR_Software), als TIF gespeichert und in Lightroom dann finalisiert.

Gefällt es? Was hättet ihr anders gemacht?

Bigger is better: Flickr-Link

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565383[/ATTACH_ERROR]

Fuer meinen Geschmack ist es etwas zu blaustichig, auch die pinkfarbenen Flaechen sowie das uebersaettigte Gruen gefallen mir nicht.

Was haltet Ihr davon? -3 bis +2 EV:

Großartig, gefällt mir sehr gut. Der Clou ist das offene Minifenster, das einen Blick nach draußen ermöglicht - eine tolle Bildidee!

Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen? Wie viele Fotos hast du verwendet? Wie groß war der EV-Abstand und mit welcher HDR-Methode hast du die Fotos zusammengefügt?

Großartig, gefällt mir sehr gut. Der Clou ist das offene Minifenster, das einen Blick nach draußen ermöglicht - eine tolle Bildidee!

Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen? Wie viele Fotos hast du verwendet? Wie groß war der EV-Abstand und mit welcher HDR-Methode hast du die Fotos zusammengefügt?

Vielen Dank!

Es sind sechs Bilder und verrechnet habe ich es mit SNS-HDR in der Einstellung NATURAL. Danach noch ein klein wenig in GIMP nach gearbeitet. Aber wirklich nur fünf Minuten.

Hallo, versuche mich auch gerade in der HDR-Technologie. Was haltet ihr von ] Der Himmel gefällt mir persönlich nicht besonders. Paar Wolken wären super gewesen.

Das ist mein bis jetzt bestes (meine Meinung)

Bilder entfernt, da falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel ist mMn. sowieso ziemlich daneben. Das lässt einiges Interpretationsspielraum übrig und eher was für große Egos. ;)
Was für den einen richtig gut ist, muss für den anderen schon lange nicht gut sein. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten