• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

und richtig gut befindet sich von diesem bild aus gesehen auf irgend einem weit entfernten exoplaneten....

Liebes Flutlicht,

schau dir doch mal HDRs oder DRIs an, die zum teil hier oder im thread "realistisch aussehende HDRs, denen man die bearbeitung nicht sofort ansieht" an und vergleich dann deine bilder damit und überleg nochmal genau, ob deine werke auch nur ansatzweise damit vergleichbar sind.

Oliver

Liebes Flutlicht,

schau dir doch mal HDRs oder DRIs an, die zum teil hier oder im thread "realistisch aussehende HDRs, denen man die bearbeitung nicht sofort ansieht" an und vergleich dann deine bilder damit und überleg nochmal genau, ob deine werke auch nur ansatzweise damit vergleichbar sind.

Oliver

Habe ich auch nicht behauptet ;)

Als ich mich hier durch den Thread gelesen habe, habe ich zu vielen "schlechten" HDR's sehr gute Kritik bzw. hauptsächlich auch Tipps gelesen. Einfach nur ein "sieht ******e aus" kann ich mir auf der Straße holen, dafür komme ich nicht in ein Forum voller "Profis". Denk du erst mal drüber nach, wie man einem Neuling in einem bestimmten Bereich unter die Arme greift, ohne ihm einfach nur offensichtliche Schwächen unter die Nase zu reiben :)

Einfach nur ein "sieht ******e aus" kann ich mir auf der Straße holen, dafür komme ich nicht in ein Forum voller "Profis". Denk du erst mal drüber nach, wie man einem Neuling in einem bestimmten Bereich unter die Arme greift, ohne ihm einfach nur offensichtliche Schwächen unter die Nase zu reiben :)

Man kann einem Neuling ja gerne unter die Arme greifen, aber was bitteschön soll man an deinem Foto noch retten? Es stimmt leider, was die meisten sagen: Wäre dort kein Wasser, sondern Sand, würde ich denken, es handele sich um eine Originalaufnahme von Roswell aus den 50ern! Was hat dass dann bitte in einem Thread mit dem Titel "Richtig gute HDRs" verloren? Es ist nichts richtig gut an dem Foto, nicht einmal ein bisschen gut und auch von HDR ist da nicht das Geringste zu erkennen!

ich verstehe den Titel nicht in Verbindung mit den gezeigten Bildern !

HDR ist für mich sowas:
http://www.themescompany.com/wp-content/uploads/2012/06/4chan-hr1307372336574.jpg
also das völlig überzeichnende an Comic erinnerne Bilder, können auch toll aussehen ist aber was anderes.

das hier nenne ich DRI:
2007_10_20__20_27_36_ges_v2.jpg

bahnhof_klein.jpg

BC5G5012__.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den Titel nicht in Verbindung mit den gezeigten Bildern !

HDR ist für mich sowas:
http://www.themescompany.com/wp-content/uploads/2012/06/4chan-hr1307372336574.jpg
also das völlig überzeichnende an Comic erinnerne Bilder, können auch toll aussehen ist aber was anderes.

HDR steht erstmal für High Dynamic Range. Und beschreibt einen erhöhten Dynamikumfang, den die Kamera bzw. das Medium erstmal nicht erreichen konnte. Durch Mehrfachbelichtung (Bracketing) oder andere Techniken wird per EBV nun dieser Dynamikumfang künstlich erweitert.

Das hat erstmal garnix mit Comic oder sonstwas zu tun. ;)

HDR steht erstmal für High Dynamic Range. Und beschreibt einen erhöhten Dynamikumfang, den die Kamera bzw. das Medium erstmal nicht erreichen konnte. Durch Mehrfachbelichtung (Bracketing) oder andere Techniken wird per EBV nun dieser Dynamikumfang künstlich erweitert.

das ist aber keine Antwort auf meine Frage !

jeder versteht offensichtlich unter HDR was anderes und das sagen die Bilder aus ... was wiederum zur Verwirrung führt.

Dieses Mißverständnis liegt wohl daran das es etliche HDR Freeware gibt wo man einfach nur auf den Knopf drückt und die Automatik dann dieses Comicbild auswirft, macht man ein DRI, händisch und ohne Tonmapping kommt man gar nicht in diesen Bereich.

jeder versteht offensichtlich unter HDR was anderes und das sagen die Bilder aus ... was wiederum zur Verwirrung führt.
Genau! Denn dann sage ich, dass du ein "echtes" HDR auf deinem Monitor gar nicht anschauen kannst. :D Alles, was man hier im Thread sieht, sind nichts anderes als Dynamikkompressionen in 8bit (während der Verwurstelung auch gerne in 16bit "MDR") gepresst, um daraus ein sichtbares/anzeigbares Bild zu machen. Mal mit mehr (comicAnmutung), mal mit weniger (realistische Anmutung) starken Mappings/Verschiebungen/tonalen und Microkontrasten in den Schatten, Mitten und Lichtern.

Es ist ein Definitionsproblem, gepfeffert mit persönlichem Geschmack (und stimmungsvollen Threadtitel, der das noch unterstreicht und immer wieder anheizt ;)). :)

Zuletzt bearbeitet:
Man man, ich dachte es wäre mittlerweile landläufig klar, dass, wenn wir von HDR sprechen, Bilder gezeigt werden die aus mehreren Belichtungsstufen zusammengebaut sind. Das reicht doch wohl so aus.
Dieses ewige Definitionsgerede verunstaltet meißt nur den Thread :ugly:

Ich hätte auch eigentlich gedacht dass "richtig gut", irgendwo impliziert dass hier was anspruchsvolles erstellt wird, und kein Comicbild. Die Threads sind lang genug als dass man feststellen kann was gemeint ist, oder?? :rolleyes:

Ich hätte auch eigentlich gedacht dass "richtig gut", irgendwo impliziert dass hier was anspruchsvolles erstellt wird, und kein Comicbild
Ein "Comicbild" kann durchaus auch "richtig gut" und sehr anspruchsvoll sein (sogar wesentlich anspruchsvoller als eine realistische Anmutung, wenn es denn "richtig gut" sein soll ;)). Auch, wenn es nicht deinen Geschmack trifft! Und hier dreht es sich dann im Kreis mit dem besch… Threadtitel, der Selbstüberschätzung, dem Geschmack, dem Streit,…

Zuletzt bearbeitet:
und das nervige ist, dass meist nach so einer diskussion längere zeit ruhe in dem thread ist bis sich einer wieder hier her verirrt hat und denkt: "hey, jetzt habe ich meine kamera ja schon einen monat und photomatix hab ich pünktlich zum wochenende erhalten...das kann ich auch"...und der mist geht von vorne los...und die schon länger dabei sind sind dann wieder die bösen kritiker die noch nicht einmal was konstruktives beisteuern können, letztlich aber einfach nur noch genervt sind..

edit: und wenn wir von hdr sprechen, heisst das eben nicht, das man bilder zeigt, die aus mehreren belichtungsstufen bestehen...sinn der geschichte ist es, ein bild zu erstellen, was der realität entspricht...belichtungsreihen sind nur eine möglichkeit das zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
und das nervige ist, dass meist nach so einer diskussion längere zeit ruhe in dem thread ist bis sich einer wieder hier her verirrt hat und denkt: "hey, jetzt habe ich meine kamera ja schon einen monat und photomatix hab ich pünktlich zum wochenende erhalten...das kann ich auch"...und der mist geht von vorne los...und die schon länger dabei sind sind dann wieder die bösen kritiker die noch nicht einmal was konstruktives beisteuern können, letztlich aber einfach nur noch genervt sind..

edit: und wenn wir von hdr sprechen, heisst das eben nicht, das man bilder zeigt, die aus mehreren belichtungsstufen bestehen...sinn der geschichte ist es, ein bild zu erstellen, was der realität entspricht...belichtungsreihen sind nur eine möglichkeit das zu machen.

:top: Das kann ich unterstreichen!

:D Ja, da ist was dran. Ich vermeide eigtl. auch meist, in den HDR-Threads hier in der Tipps & Tricks Ecke was zu schreiben.
Tipps & Tricks gibt´s auch hier schon lange nicht mehr. Nur ständiges Widerkäuen der "Profis", die nur ihre eigene Meinung gelten lassen. ;)
Sinn der geschichte ist es, ein bild zu erstellen, was der realität entspricht.
Gibt es dafür nicht extra den Realistische-HDRs Thread? :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipps & Tricks gibt´s auch hier schon lange nicht mehr. Nur ständiges Widerkäuen der "Profis". ;)

ich weiss zwar nicht wen du meinst, was für Tipps und Tricks willst du denn ? was hat sich an der Thematik verändert ? ich jedenfalls bin weder Profi noch kaufe ich jeden Monat eine Software, ich habe meinen Weg der mir genügt und das kann nachgelesen werden.

Nein, du bist nicht gemeint. Eher generell gesprochen.
(deine Beispiele passen btw. auch gut hier rein mMn. (!) - auch wenn andere mit anderem Geschmack das anders sehen könnten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten