• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

kein hdr, sondern dri:

artoo, vielleicht etwas mehr material einfangen. hinten finde ich die pechschwarzen bäume nicht störend, sieht gut aus. aber vorn bei der treppe und der mauer bin ich mir nicht so sicher. ansonsten ist das ne schöne arbeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
aber vorn bei der treppe und der mauer bin ich mir nicht so sicher.

ja, stimmt. nur war ich mit 30s bei der obergrenze angekommen. habe leider noch keinen fernauslöser für bulb. aber den wollte ich mir schon länger mal bauen ...

Hallo zusammen,

versuche auch grad in die Welt des HDR einzusteigen. Hab schon einiges in diesem Forum dazu gelesen, und muss sagen, es wurden schon einige sehr spektakuläre Bilder bezeigt. Mich faszinieren einfach gut gemachte HDR Bilder.

Da mir aktuell aus wettertechnischen Gründen geeignete Motive fehlen, aber ich nun endlich auch mal an ein eigenes HDR machen wollte, habe ich gestern kurzer Hand mal eins ausm Fenster geschossen. Motiv wäre Prinzipiell gar nicht schlecht, allerdings sieht man davon nicht ganz sooo viel^^.

Wie ich vorgegangen bin:

• Stativ mit Fernauslöser
  • Belichtungsreihe mit 7 Bildern mit f/6,3 (2,5s, 3,2s, 4s, 5s, 5s, 8s, 10s)
  • Anschließend mit Photomatix zusammengesetzt, und vorsichtig an den Reglern geschraubt.

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorgegangen bin:

• Stativ mit Vernauslöser
  • Belichtungsreihe mit 7 Bildern mit f/6,3 (2,5s, 3,2s, 4s, 5s, 5s, 8s, 10s)
  • Anschließend mit Photomatix zusammengesetzt, und vorsichtig an den Reglern geschraubt.

Das Motiv ist wirklich nicht so toll, Farben, Schärfe und Licht allerdings sehr gut.
Darf ich fragen wie Du mit "unserer" 500d eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern gemacht hast? Hast Du es per Hand eingestellt? Die Bracketing - Funktion macht ja nur 3 Bilder.

@civian: Ich hab mit der 500D auf dem Stativ 3 Belichtungsreihen gemacht.

-1, 0, +1
-2/3, 0, +2/3
-1/3, 0, +1/3

macht 9 bilder, da die mit 0 ja 3mal geschossen wurden, hab ich 2 davon entsorgt. Macht also insgesamt 7 Bilder.

Obs so parktischer, bzw. effizienter is, ka. war einfach mal ein versuch. :)

Gruß
OliKo

Hallo zusammen,

versuche auch grad in die Welt des HDR einzusteigen. Hab schon einiges in diesem Forum dazu gelesen, und muss sagen, es wurden schon einige sehr spektakuläre Bilder bezeigt. Mich faszinieren einfach gut gemachte HDR Bilder.

Da mir aktuell aus wettertechnischen Gründen geeignete Motive fehlen, aber ich nun endlich auch mal an ein eigenes HDR machen wollte, habe ich gestern kurzer Hand mal eins ausm Fenster geschossen. Motiv wäre Prinzipiell gar nicht schlecht, allerdings sieht man davon nicht ganz sooo viel^^.

Tut mir leid, aber was soll das? Geh raus und schieße ein ordentliches Foto. Für mich gibt es bei dem Bild einfach nur ein Daumen runter. HDR soll nicht eine Technik sein die man beherrschen muss und deshalb stolz herum zeigt, sondern es ist eine Technik die man benutzt zur Aufwertung von Fotos.

Bei deinem Foto ist es sehr schwer da noch iwas aufzuwerten, es ist eine völlig unspannende Bildkomposition (klatscht in der Mitte) eine unspektakuläre Perspektive und Motiv generell lässt auch zu Wünschen übrig. Wie wäre es mit der Kamera unterm Arm die 5 Schritte bis vor die Tür zu gehen und das gleiche Motiv anders abzulichten? Das nimmt 10-20 min in Anspruch, lässt dich im Endeffekt eventuell anders auf deinen HDR versuch blicken und wir müssen es nciht zerreißen. Es wäre außerdem schön wenn du mehr als nur die letzten BILDER anschaust sondern auch mal die Posts liest.

So und nun nicht aufstecken weil mal jmd was negatives geschrieben hat sondern: JETZT erst recht, geh raus und zeig uns dass du mehr kannst als ausm Fenster schauen;)

Gruß Philipp

@OliKo: Lass dich nicht gleich durch ein paar negative Kommentare aus der Ruhe bringen! Keep on trying!

Hier kommt nämlich noch einer:

...
Stativ mit Vernauslöser
...

Ich wusste gar nicht, dass Jules Verne auch Auslöser für Kameras produzierte!

(Bei derart gruseliger Orthographie dreht sich mir der Magen um ... aber wenn dafür nächstes Mal ordentliche Bilder folgen, entschädigt das evtl. für das Geschriebene.)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten