• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

Hallo Markus(Slomo1980), sehr schönes Bild!

Hallo Markus(Slomo1980), sehr schönes Bild!

Danke Marco :-)

So und von mir das nächste HDR aus Photomatix. Motiv dürfte bekannt sein :D

Ich finde das neuere auf jedenfall besser. Nur finde ich das bei dem älteren der Dom irgendwie schärfer wirkt.

Und hier jetzt noch mal mit "scharfen" Dom ;-). Mehr ist durch die Komprimierung nicht drin aber finde das neue Bild ist doch deutlich schärfer:

helf mir auf die Sprünge, wo genau?
über dem schiff und alle die rechts davon schräg nach hinten gehen haben große flecken die weiß sind (zumindest bei mir)
sieht extrem unnatürlich aus weil der rest der wolken so dunkel ist und die hellen bereich schlagartig zu hell werden ohne einen übergang.

das weiße schiff hinter dem mittleren ist auch sehr hell und mit wenig zeichnung.

auch wenns kein hdr(i) ist, so haben die schatten am rechten ufer sehr wenig zeichnung, ebenso die schatten der zwei "bunkerartigen" gebäude rechts vom weissen bürogebäude.

hier sind ein paar HDRs, die ich persönlich für gelungen halte. Meiner Meinung nach ist die Lichtstimmung das Wichtigste dabei. Die meisten meine HDRs entstehen deshalb bei Sonnenauf- oder Untergang.f
das scheunenbild ist sehr schön!

beim brunnen als auch beim traktorfoto sind die lichter aber zu ausgefressen. der sinn von HDRi ist genau so etwas zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht immer nur ein Programm zu guten Ergebnissen führt.
Es gibt an manchen Tagen schon seltsame Ergebnisse.
Belichtungsreihe Freihand.

1. Bild - mit Qtpfsgui - was macht dieses Prog aus meinen Wolken??? - Ausrichtung noch O.K.
2. Bild - mit Picturenaut - erzeugt ein natürliches Bild. - Ausrichtung ist schrott.
3. Bild - mit Photomatix - typischer Look. - Ausrichtung ist spitze.

bollee schrieb:
Ist es sinnvoller noch mehr als 3 Bilder zu einem HDR zu verrechnen, oder reichen 3 schon aus?
Die Anzahl der Aufnahmen kann man nicht so einfach sagen.

Zeig doch mal ein paar HDR Bilder von dir.

Also hier mal ein paar Beispiele

Bild 1 in #11 und alle in #13 und #15 sind HDRs mit 3 verschiedenen Bildern und Photomatix.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=563834&page=2

Auf Seite 1 Steht dabei, welche HDRs sind!

Wäre es sinnvoll mit noch mehr als 3 verschiedenen Belichtungen zu arbeiten?

Leider nur Tagkram das Wetter ist mehr als bescheiden nachts :(

Sind auch nur aus einem einzelnen RAW da ich kein Stativ dabei hatte und nicht wirklich sowas vorhatte daraus zu machen.

Tagsüber und draußen nicht , -2, 0, +2
Wenn Deine Kamera -2, -1, 0, +1, +2 kann, dann dieses nehmen.
Je dunkler es wird, um so mehr Bilder brauchst Du.
Dann aber mehr nach dem Histogramm fotografieren.

Auch sollte man vorher wissen, was für ein Effekt man erreichen will.

Dieses ist eigentlich eine gruslige und dunkle Kirche:

Hier habe ich dann 11 Bilder genommen.

Die Bilder finde ich soweit sehr gut. Die Sonne hast du perfekt hinbekommen. :top:

Beim nächsten Mal mal kannst du ja noch 1- 2 Aufnahmen überbelichten.
Später am PC hast du dann mehr Möglichkeiten und kannst selbst entscheiden, ob dir 3 oder 4 Aufnahmen gefallen.

AEB benutze ich auch gerne, aber sobald du mehr Aufnahmen machen willst, ist AEB nicht immer die beste Lösung.

Du kannst eine Stufe ( AEB: -1 +1 +3) höher gehen, dann hast du weitere 3 unterschiedliche Belichtung. +3 ist aber meist zu wenig.

Bei 0 +2 +4 hast du zwei Aufnahmen doppelt.

Hast du Verschlusszeiten ab ca. 0,5sek, dann ist der M Modus + Bulb + Fernauslöser die beste Einstellung.
Der große Vorteil ist, dass du an der Kamera keine Einstellungen durchführen musst. Du kannst jedes Bild kurz im Display sehen und entscheiden, ob eine weitere Aufnahme notwendig ist.
Gruss
Bolle

Tagsüber und draußen nicht , -2, 0, +2
Wenn Deine Kamera -2, -1, 0, +1, +2 kann, dann dieses nehmen.
Je dunkler es wird, um so mehr Bilder brauchst Du.
Dann aber mehr nach dem Histogramm fotografieren.

Auch sollte man vorher wissen, was für ein Effekt man erreichen will.

Dieses ist eigentlich eine gruslige und dunkle Kirche:

Hier habe ich dann 11 Bilder genommen.

richtig richtig gut. :top: und dafür hast du nur 11 bilder gebraucht?

Hier mal meine zwei ersten Versuche

geht so ??
geht gar nicht ??

bin durchaus gewillt zu lernen
Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen
DANKE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten