• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Rhein Sieg Kreis / Bonn

• Themenersteller Themenersteller Gast_238700
  • Erstellt am Erstellt am
Uff, wenn das Licht morgen um die Zeit so langweilig ist wie heute, dann können wir wohl gleich zum Foto-Schnack beim Griechen übergehen.
Das hat ja nicht mal eine *Richtung*. Oder hat jemand Gestaltungsideen für sowas? Vielleicht ändert sich mit einem Polfilter etwas?
Heute um 18:10 waren übrigens noch die Pferde samt neuer Fohlen auf der letzten Wiese ausgangs des Schmelztales (siehe mein Foto ein oder zwei Seiten weiter vorne). Wer da hochkommt, sollte mal die Augen aufhalten. Parken kann man aber nur ein Stück weiter.

wie kreativ seid ihr denn ? das licht ist doch super, schön gleichmässig und sehr weich.:top:

dann knipst man halt keine häuser oder grasende Pferde, sondern nimmt sich ein weibliches Model und stellt die auf die Wiese, und spielt noch was mit blitzen rum, und lässt die Pferde im Hintergrund.

Man muss auch mal etwas Kreativ werden, oder war das nicht Konstruktiv genug ?;):D

Models gibt es für so etwas genug in der MK und da haben ja sicherlich die meisten zugriff drauf. Danach das Model zum Essen Einladen und mit Laptop CD Brennen in der Zeit, und schon sind alle zufrieden.

Es ist doch so einfach Bilder zu machen:D

Na dann komm stell dich auf die Wiese :lol:

Also mit Morgen steht noch alles?

Na dann komm stell dich auf die Wiese :lol:
Er bringt halt beim nächstenmal das Model mit ;-) .

Im Übrigen sehe ich den Sinn von einem Forum oder Treffen darin, auf die Dinge zu kommen, die einem selber nie eingefallen wären, also danke schonmal für die Idee.
Also mit Morgen steht noch alles?
Ich bin da. Wenn sonst keiner kommt, haue ich mir ein Gyros mit viel Zaziki beim Griechen rein und gucke den Girls auf dem Dorfplatz nach.

Du bist da.

Mogue hat sich gestern abend noch geäussert. (Keine Angst, natürlich gibt's noch 'ne Plauderstunde).

Holydayman hat vor zwei Tagen geschrieben: "Ich wäre dabei", sich aber noch nicht nochmal gemeldet. Aber es war ja alles klar.

JeNeu muss sich wohl noch erst von dem Schock über die hiesigen "dichten" Busverbindungen erholen, bevor er zusagt.

Einen Foristen aus Niederkassel hab' ich versucht zu überreden, zu kommen und sich meinen zu verkaufenden Telekonverter anzugucken, aber nachdem er den Preis gehört hat, hat er nicht wieder von sich hören lassen <grinz>.

Ich weiss noch nicht, was für eine Kamera ich mitnehme, hätte auf der Mamiya 645 noch ein paar Aufnahmen frei. Umhängen tue ich mir meinen Spot-Belichtungsmesser.

JeNeu muss sich wohl noch erst von dem Schock über die hiesigen "dichten" Busverbindungen erholen, bevor er zusagt.
:lol:
Ne, ich komme!
Ich weiss noch nicht, was für eine Kamera ich mitnehme, hätte auf der Mamiya 645 noch ein paar Aufnahmen frei. Umhängen tue ich mir meinen Spot-Belichtungsmesser.
Oh, geil! Ich bringe ein 645 80/1.9 mit :top:
Welche Objektive hast Du noch? Das 120er Makro?

Na auf die Mamiya bin ich gespannt!
Bin ja shcon so nen bissl mit dem Ding am liebäugeln :rolleyes:

:lol:
Ne, ich komme!

Oh, geil! Ich bringe ein 645 80/1.9 mit :top:
Oh, geil! meine hat nur ein 80/2.8.
Welche Objektive hast Du noch? Das 120er Makro?

He, ich hab' keinen Sponsor ausser der Deutschen Renten Versicherung Bund ;-) . Und für Makro bleibt die Pentax *ist-DL mit dem göttlichen SMC Makro 50mm/f=4 reserviert.

Das 55er und das 150er.

Also steck' ich die 645J mit beiden Suchern und 'nem Reservefilm für alle Fälle ein. Sie ist mir noch fremd, ich wollte halt wieder sowas wie meine Yashicamat 124G oder, in ganz alten Zeiten, die Hassi.

Sind Canon-isten unter uns? Ich bin so stolz auf mein Tamron 70-300 VC mit Bildstabilisierung, das könnte ich noch einstecken, wenn's einer ausprobieren will. Das ist mal was Genaues, nachdem ich nach dem 300mm für die Pentax *ist-DL erstmal ein riesiges Stativ kaufte und das Objektiv anschließend nie wieder zum Einsatz kam (ich hab' noch lebhaft in Erinnerung, wie ich letztes Jahr mit der neugekauften *ist-DL und einem 80-200mm Revuenon nicht-AF nicht-Stabi Zoom den Fohlen am Rand der erwähnten Weide mit kleinerem Stativ und montierter Kamera hinterher rannte ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Canon? Hier! Und bei KBlackGFX auch ein lautes "Hier"!
Gebongt! :-)

Welches 150er? Das 2.8er?
<schäm> Nö, nur ein "C 150mm 1.35 N".

Für die lichtstarken Spitzenobjektive (ich halte die Mamiya übrigens auch dafür, die Linsen gehen ja sozusagen von Horizont zu Horizont. Aber Blendenzahlen sind halt relativ) habe ich die Canon 300x und die 5D gekauft. Bei Pentax gibt's ja keine Vollformat-Hoffnung. Nur ... ajaijaijaijai, die Preise ... wenn ich hier im Markt ein Objektiv sehe, das ich haben will, und drauf klicke, sind' s garantiert gleich neunhundert Euro :-( .

Mit dem Tamron 70-300 für die Canon werde ich erst mal beschäftigt sein. Mein erstes Foto war das hier:

So scharf hab' ich den Nachbarshund mit nicht-stabilisierten Teles in den letzten fünf Jahren nur draufgekriegt, wenn er schlief ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Na der Stabi hilft dir eigl nicht viel bei bewegten Motiven =)

Aber das tamron ist schon nen nettes Objektiv. Hab meins allerdings vor Monaten verkauft

Na der Stabi hilft dir eigl nicht viel bei bewegten Motiven =)

Da hast Du recht, bei 300mm waren vorher sowohl unbewegte als auch bewegte Motive verrissen ;-) .
Aber für mich war er Lichtstärke-Ersatz. Eine Anfangslichtstärke von 5.6 (Tamron bei Tele) war die ersten ca. 50 Lebensjahre von mir einfach albern. Meine Bentzin-Primar 6x9 so um 1962 hatte Lichtstärke 3.5, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber Vollformat gegenüber Crop bringt schon mal eine Blende (mehr Isos können für gleiche Schärfe eingestellt werden).
Und Stabi bringt im Werbesprech 4 Blenden, in der Realität wohl um die 2. Und das heisst, wenn ich bisher eine Super-Lichtstärke von 1:2 bei 300mm haben musste, um Tele aus der Hand machen zu können, kann ich das Tamron bei 5.6 nehmen. So ausprobiert, siehe Foto weiter oben.

Joa aber das Tamron Stabi packt weit mehr als 4Blenden... Ist echt gnadenlos das Teil =)

Ich hoff mal ich find den Weg morgen... ist schon lang her das ich dort vorbeigefahren bin. Bin Ursprünglich ja auch aus Windhagen :rolleyes:

Falls noch jemand mitliest oder später in den Thread gerät: Ich glaube, es ist nur natürlich, wenn sich Leute, die für ein bestimmtes technisches Gerät aus Begeisterung finanzielle Opfer bringen, sich dann auch gerne darüber unterhalten.

Insofern freue ich mich ganz legitim auch auf das Treffen, weil ich mit Hobbyfotografen in Kontakt komme, die dieselben Systeme benutzen, wie ich.

Im Übrigen interessieren mich Bild- und andere Ideen, Gestaltung, die Geschicklichkeit, die man für die Elektronische Bildverarbeitung an den Tag legen muss, um seine Vorstellungen zu verwirklichen, und so weiter.

Dieses Treffen ist für mich also wichtig zum Austausch und Kennenlernen, nicht zum Equipment aneinander messen.

Tach zusammen! Habe auch großes Interesse an regelmäßigen Treffen. Ist da schon etwas in Planung, oder sollen wir mal doodlen?

Viele Grüße aus Endenich
Tobi

Treffen 18:30 Aegidiusplatz, Bad-Honnef Aegidienberg vor Kirche (da dürfte man sich mit der Foto-Ausrüstung erkennen), anschliessend evtl kleiner Rundgang

Im Anschluss (19:30?) El Greco, Aegidiusplatz -> Essen und Plaudern

Ggf dann blaue Stunde nutzen und gucken, ob man ein Bild von der Aegidiuskirche machen kann (hab ich da zugegebenerweise noch nie probiert)

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue
- KBlackGFX
- Holydaymann

Oder ggf Änderungswünsche? Soll ich auf Basis der Zusagen einen Tisch reservieren (ich denke nicht, dass das nötig sein dürfte)?
Morgen 15.08.

Ich würde sagen, dass wir uns trotz der Wettervorhersage an der Kirche treffen und dann mal gucken, ggf direkt Essen gehen. Wenn es bei dem Wetter bleibt, dann bleibt als Motiv ggf ja wirklich nur noch n Püppchen und den Rest weg zu blitzen... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten