• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Rhein Sieg Kreis / Bonn

• Themenersteller Themenersteller Gast_238700
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne andere Idee...

Letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahres weiss es garnichtmehr so genau.. ^^

Haben JeNeu und ich nen tollen Aussichtspunkt gefundne wo wir Sonnenuntergänge fotografieren wollten.
Dort ist auch direkt ne Grillhütte.
Evtl könnten wir ja nen Treffen/Stammtisch dort machen?
Jeder bringt was zum grillen mit und evtl klappts ja diesmal mit nem bild ;)

Generell bin ich sowohl für n Plauder-Stammtisch, aber auch für n Shot mit Grillen offen.

Bzgl kommende Woche, also am 15.08. um 18:00 bei "El Greco" am Aegidiusplatz in Bad Honnef. Wenn wir mehr als 2-3 Personen werden, würde ich n Tisch reservieren wollen. Ggf kann man da später noch ne Aufnahme der Aegidiuskirche machen?

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue

nur mal so ganz nebenbei, fällt euch schon auf das 18 Uhr in der Heutigen Zeit etwas früh angesetzt ist, da es noch Menschen gibt die Arbeiten, und dann erst mal den Weg nach Aegidienberg im Berufsverkehr bewältigen müssen !

sorry für mich gar nicht dran zu denken.

Euch viel Spass

Bzgl kommende Woche, also am 15.08. um 18:00 bei "El Greco" am Aegidiusplatz in Bad Honnef. Wenn wir mehr als 2-3 Personen werden, würde ich n Tisch reservieren wollen. Ggf kann man da später noch ne Aufnahme der Aegidiuskirche machen?

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue
Hmm, Treffen vor Ort um 18:00 Uhr, Foto-Rundgang (ob man dem nicht gerade lieblichen Aegidienberg wenigstens im abendlichen Sonnen-Streiflicht was Fotografisches abgewinnen kann? S.u., das war aber nur ein Test von dem Industar-Pancake), Einkehr 19:00 Uhr? Vielleicht hat dann sogar dertester eine Möglichkeit, um 19:00 Uhr dazuzustoßen?

nee also in der Woche ist es schlecht mit Bilder machen, ich ziehe mich da momentan auf die Wochenenden zurück, morgen was nach Bonn Auf den Münsterplatz, zum Volleyball kommenden Samstag nach Waldbeitbach zu Wied in Flammen, Sonntags zur Euro Meisterschaft im Moto Cross nach Ohlenberg, und dann kommt vom 23.8 - 26.8 das grosse Treffen in Lindau am Bodensee, usw usw, dann noch was Photo Messe Köln und schwups steht Weihnachten wieder vor der Türe. Ist halt nicht immer alles ganz so einfach die Termine Abzustimmen, da ich mir schon immer das eine oder andere Ereignis aussuche um Bilder zu machen.

Wie aber schon geschrieben Wünsche euch viel Spass dabei.

Hi,

Udo (der Tester) hat zwar mit der Uhrzeit recht (ist halt recht früh), aber warum sollten wir es nicht mal wieder Probieren.

Ich wäre dabei.

Gruß Uli

Generell ist Kritik ne tolle Sache, so lange diese konstruktiv ist. Wenn 18:00 zu früh ist, sollte man wenigstens einen Gegenvorschlag bringen. Ich fände 19:00 auch ganz prima. Einen Rundgang kann man dort recht kurz halten, da es da nicht ganz so viel gibt, wo es sich m.E. lohnen würde den Auslöser zu betätigen, zumindest ich aber dann auf die blaue Stunde warten wollte ...

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue
- KBlackGFX
- Holydaymann

Generell ist Kritik ne tolle Sache, so lange diese konstruktiv ist. Wenn 18:00 zu früh ist, sollte man wenigstens einen Gegenvorschlag bringen. Ich fände 19:00 auch ganz prima. Einen Rundgang kann man dort recht kurz halten, da es da nicht ganz so viel gibt, wo es sich m.E. lohnen würde den Auslöser zu betätigen, zumindest ich aber dann auf die blaue Stunde warten wollte ...

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue
- KBlackGFX
- Holydaymann

Gut, gerne, Blaue Stunde ist was, was ich noch nicht probiert habe.
Für mich ist 19:00 Uhr wie 18:00 Uhr okay.
In Fußreichweite um den Aegidiusplatz habe ich - im Grunde ortsfremd - noch nichts Tolles gefunden, die bunte Häuserreihe im Streiflicht war bisher das erste Motiv (und da hat mich der Crop-Effekt beim Industar genervt). In 5 km Umkreis hingegen gibt es eine ganze Welt toller Motive, vom Siebengebirge gegen den Abendhimmel bis zu Fohlen auf der Koppel.
Ist nicht zynisch gemeint, aber auch das Ortszentrum mit dem Kirchhügel hat für mich von weitem stets besser ausgesehen (Perspektive in der lieblichen Landschaft). Ansonsten gibt's natürlich Schnappschüsse, die Eisdiele und die Bänke ziehen die Jugend an.

Zuletzt bearbeitet:
So, einer muss ja ggf. den Affen machen und so habe ich die letzten paar User, die sich hier erkundigt hatten und für die von mir aus nicht ersichtlich ist, ob sie noch Kontakt mit anderen Thread-Teilnehmern halten, per PN angeschrieben und auf diesen Thread aufmerksam gemacht:
Sweeny;hardy1a;yorickt;FotoPanther
Von vielen anderen nehme ich an, das Ihr Euch von früheren Treffs kennt und Euch untereinander benachrichtigt...?

Hi zusammen,

beim nächsten Mal sind wir bestimmt dabei; nächste Woche klappt es aber nicht (habe derzeit die Kamera und Objektive verliehen). Danke für Deine PN, Flexaret.

Viele Grüße

Alex

Okay, ich fasse noch mal zusammen, bzw verändere ein wenig:

Treffen 18:30 Aegidiusplatz, Bad-Honnef Aegidienberg vor Kirche (da dürfte man sich mit der Foto-Ausrüstung erkennen), anschliessend evtl kleiner Rundgang

Im Anschluss (19:30?) El Greco, Aegidiusplatz -> Essen und Plaudern

Ggf dann blaue Stunde nutzen und gucken, ob man ein Bild von der Aegidiuskirche machen kann (hab ich da zugegebenerweise noch nie probiert)

Zusagen:
- Flexaret
- Mogue
- KBlackGFX
- Holydaymann

Oder ggf Änderungswünsche? Soll ich auf Basis der Zusagen einen Tisch reservieren (ich denke nicht, dass das nötig sein dürfte)?

nächste Woche klappt es aber nicht (habe derzeit die Kamera und Objektive verliehen)

[Ausreden-Abschieß-Modus ON] Och, daran soll's nicht scheitern. Ich könnte für Dich die EOS 5D, das Tamron 70-300 und einen 420EX mitbringen :evil: .
Dann kann ich Dir über die Schulter schauen, komme ja bisher aus der Pentax-Ecke (seit letztem Jahr) bzw. vorher aus der manuellen / Mittelformat-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Treffen 18:30 Aegidiusplatz, Bad-Honnef Aegidienberg vor Kirche (...)
Soll ich auf Basis der Zusagen einen Tisch reservieren (ich denke nicht, dass das nötig sein dürfte)?

Ok, ich merke mir 18:30 Uhr, und einen Tisch würde ich nicht reservieren - wenn die nicht gerade Kartoffelkirmes oder sowas haben, dürfte auf einen Mittwochabend da nicht so viel los sein.

Ich selber bin Asperger-Autist (dochdoch, da gibt's welche, die sogar sprechen können <grins> ) und werde nach einer Stunde wahrscheinlich keinen anderen Gedanken haben als: "Wie kann ich mich mit Anstand dünne machen, ich brauche Ruhe" :D , und groß tafeln wollte ich eh nicht.

Hier übrigens ein Tipp aus einem ganz anderen Forum. Der Tipp ist nicht von mir, und das verlinkte Bild auch nicht:
------------ Zitat von "Agrippa" -----------------
Neuer BeitragThema: Braunkohletagebau Inden und Garzweiler Heute um 15:31

Für die Leute, die sich dafür interessieren:
Im Moment kommt man am Tagebau Inden von Pier aus ganz nah an den Bagger ran, noch näher geht es gerade am Tagebau Garzweiler von Immerath/ Pesch aus. Der Bagger in Pesch wird noch aufgebaut.
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=29&u=17530695
---------------- Zitat Ende ----------------------

Herausforderung (wenn keinem was Lohnenderes einfällt): dieses Bild ist eigentlich ein schönes Motiv. Die Farben an den Hausfronten sind alle unterschiedlich gestaltet, das Motiv war um 20:13 Uhr in abendliches weiches Streiflicht getaucht und es ergibt sich von dem Standpunkt aus eine nach rechts ansteigende, dynamische Diagonale.
Kriegt's einer besser hin? Ich wollte eh noch mal hin, bin an dem "Portrait-Tele-Effekt" von 50mm an einer Crop-Kamera gescheitert. Wenn ich die Häuserzeile draufkriegen wollte, musste ich so weit weg gehen, dass alle möglichen anderen Komponenten in den Vordergrund kamen. Richtiges Tele? Weitwinkel? Ganz anderer Bildausschnitt hochkant? Keine Ahnung ...

(Lage: ca. 3 Minuten Fußweg vom Aegidiusplatz, und dort zweigt eine Straßenverbindung ab, die in 15-30 Minuten zum Ortsrand mit Aussicht und zurück zum Aegidiusplatz und dem Kirchberg führt).

Ich würde auch gerne kommen. Gibt es da einen Bus/Bahn hin?
Margarethenhöhe per Fahrrad reicht mir einmal (400hm) :D
Bergab geht's leichter! :p

Ansonsten von Bad Honnef aus die Buslinie 562, um 17:55 ab der Endhaltestelle der Strassenbahn "66" aus fahrend, 17:57 vor dem Bahnhof der Bundesbahn in Bad Honnef, 18:00 Uhr vor dem Postamt dort, 18:16 auf dem Aegidiusplatz.
Zurück Buslinie 560 um 20:30 Uhr ab Aegidiusplatz nach Bad Honnef, 21:30 Uhr Bus 562 ab Aegidiusplatz nach Bad Honnef, oder gegen bezahlbare $$$ 20:40 Uhr, 21:40 Uhr und 22:40 Uhr das Anruf-Sammel-Taxi nach Bad Honnef, Tel. 02224 969797 eine halbe Stunde vorher.

Verbindung von Oberpleis nach Aegidienberg: 18:18 Uhr Buslinie 560 ab Oberpleis. Oberpleis ist so 'ne Art Knotenpunkt, der im Taktverkehr von Königswinter aus angefahren wird, glaube ich. Details siehe www.vrsinfo.de .
Zurück nach Oberpleis Buslinie 560 um 21:16 Uhr ab Aegidiusplatz.

Frage @mogue und die anderen: bleibt es bei den bisherigen Teilnehmern oder hat noch jemand einen Interessenten z.B. aus dem alten Kreis aufgetrieben?

Ich kenne den alten Kreis ja nicht wirklich, bzw war ja selber mehr Interessent. Wäre aber schön, noch ne gemütliche Plauderrunde zu haben ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten