Na ja, komische Antwort.
Wie kommst du zu dieser Annahme, dass ein RF 4,0/600 und einem 2 X Extender mit dem RF 8,0/1200 identisch wäre?

Ähm. Deine Antwort in dieser Diskussion ist jetzt etwas "komisch".
Genau darum dreht sich doch die ganze Diskussion hier. Weiter vorne wurde anhand der Linsenschnitte und der mtf-charts gemutmaßt, dass das 800/5.6 "nur" ein 400/2.8 mit angesetztem TK und das 1200/8 eben auch "nur" ein 600/4 mit angesetztem TK wäre.
Ich frage mich ganz ehrlich woher du die Unverschämtheit nimmst die Kunden die eine Anschaffung von einem/beiden Objektiven planen zu beleidigen... frei nach dem Motto wenn die Meinung der anderen mir nicht passt dann sind das halt Idioten...![]()
Wer wird denn gleich so empfindlich sein? Du legst doch auch oft Deine Worte auf die Goldwaage und wirfst anderen gern Ahnungslosigkeit vor. Und rein vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt kann man schon sagen, dass man mit den Einzelkäufen von 600/4 und dem 2.0TK deutlich günstiger fährt als wenn man das 1200/8 für den aufgerufenen Preis erstehen würde. Denjenigen, der das 1200er dennoch kauft, muss man nicht gleich als Idioten bezeichnen, was auch keiner getan hat, aber er würde nunmal beim Preis-/Leistungs-Vergleich deutlich übervorteilt werden. Da geht der Ausdruck "verarscht" in meinen Augen als akzeptabler rauer Umgangston schon noch mit durch.