Ich kann da garnicht mitlesen, 1200€ herzugeben für etwas, was man hinterher garnicht besitzt, noch dazu im Hobbybereich, das fände ich schrecklich! (Das Objektiv ist vielleicht jung und braucht das Geld, aber hinterher bleibt doch ein schaler Nachgeschmack bei allen Beteiligten.) Ich würde das Geld lieber etwas aufstocken und das Zweitbeste richtig kaufen, z.B. ein EF 500mm F4 L IS oder 600mm F4 L IS, je nach Geschmack eben. Dann hat man es das ganze Jahr über, kann auf die Pirsch gehen, wenn Jahreszeit, Licht und Wetter fotogen sind und nicht, wenn der Kalender es vorgibt. Eine Woche lang kann es auch mal regnen und grau sein, oder man kriegt die Grippe oder beides. Aber vor allem bliebe mir persönlich immer der besagte schale Nachgeschmack, dass von dem Spaß nichts bleibt als das Loch im Portmonee und ein paar nette Erinnerungen - und im Idealfall vielleicht noch ein paar Fotos, die an dem Tag mit dem selben Wetter, dem selben Motiv und der selben Perspektive mit dem schon vorhandenen 100-500er hätten gemacht werden können, nur mit einem etwas engeren Bildauschnitt, etwas mehr Freistellung und etwas weniger Rauschen. Aber Motiv, Licht, Perspektive, und der fotografierte Moment, das bleibt ja alles gleich.
Ich würde versuchen so ehrlich wie möglich zu mir selbst zu sein, ob diese Erfahrung, mit diesem Objektiv zu fotografieren, mir derart viel Geld wirklich wert ist, oder ob ich mich da doch eher in einem Spleen verrannt habe.