• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF 14-35mm F4 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canon ef 16–35mm f4 uvp 1275€
Canon rf 14–35mm f4 uvp 1820€

Wie Du auf das Doppelte kommst, weiß ich nicht. ]
Kann ich dir erklären - habe das EF kurz nach der Vorstellung (6-8 Monate) gekauft mit CB für etwas über 800€ also etwa 50%... Das RF wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten 6-8 Monate einen CB bekommen noch im Preis sinken...:p

Dann kannst Du noch bisschen länger ansparen und Dich in Vorfreude üben. Ist doch auch was schönes:D. Mich interessiert nur das rf1435mm.

Düsseldorf ist kein Dorf. Ein eos R* Gehäuse ist spätestens übermorgen angekommen. Da das 14–35mm ohnehin erst in einigen Monaten verfügbar sein wird, habe ich Zeit…

Für den, der jetzt bestellt, kommt das RF 14-35 wohl auch noch im August. War überrascht, dass es aktuell bestellbar ist und freu mich auf Ende August :)

Auch wenn ich mit meinem RF 15-35mm bisher sehr zufrieden bin (jedoch Offenblende wie immer bei Landschaften sozusagen nie verwende) reizen mich am kommenden RF 14-35mm neben den 2mm mehr Brennweite nach unten die 77mm Filterdurchmesser und weniger Größe und Gewicht.

Das 15-35mm zeigt fast kein Coma und ist extrem scharf bis in jede Ecke (praktisch schon bei Offenblende). Wenn das RF 14-35 gleiches bietet, kommt es in meinen Rucksack.

.

Im Landschaftsbereich konnte mich mein RF 15-35 im vergleichbaren Brennweitenbereich mit dem RF 24-70 auch abgeblendet gar nicht überzeugen, hauptsächlich im Bereich um/ab 24, aber auch noch bei 35. Im 15mm-Bereich war es hingegen super (damals noch mit der letzten EF-Version verglichen). Im Endeffekt habe ich mich mittlerweile davon getrennt und hoffe nun darauf, dass das/mein 14-35 in entsprechenden Brennweitenbereichen bei Landschaftsaufnahmen näher an das 24-70 rankommt.

In dem chinesischen Video (woher hat der eigentlich schon das RF1435mm :D:eek:) vergleicht jemand das RF1435mmF4 gegen das RF1535mmF2.8 und EF1635F4 an der R5.

https://www.youtube.com/watch?v=uORIFVRy6QQ

Auflösung in der Mitte und am Rand bei einem Hochhaus Motiv (sieht gar nicht so schlecht aus), Motiv an der Mindestfokus Distanz (ein deutlicher Unterschied zu Gunsten das 1435mm), IBIS Test bei 35m und 2sec. (das ef1635f4 produzierte überwiegend unscharfe Bilder, die anderen beiden annehmbar scharf). Beim Video und 14mm wabbelt das Bild. Das 1435mm bringt weniger Flares als das RF1535mm. Blendensterne werden schon ab F5.6 definiert, bei F11 sind sie richtig gut (für meinen Geschmack, bei den anderen allerdings auch).

Leider testet er keinen Schraubfilter, Vignette wird auch nicht betrachtet.

Auflösung in der Mitte und am Rand bei einem Hochhaus Motiv (sieht gar nicht so schlecht aus),

Genau bei dem Vergleich fand ich alle drei gleich, etwas enttäuschend das 15-35 weil das ja da immer eine Blende weiter abgeblendet war als die beiden anderen.
Ibis war so zu erwarten, EF wird halt merkwürdig unterstützt.

Sagen wir so, das rf1535 sieht abgeblendet nicht schärfer aus als das rf1435 bei Offenblende aus.

Und entgegen meiner Aussage, wird bei 03:05 doch die Vignette bei 14mm gezeigt. Fällt recht groß aus, es wird schon viel mit Software korrigiert. Habe ich nicht anders erwartet, Canon kann auch nicht zaubern.

Hat er bei Minute 3:06 einmal Offenblende links und rechts abgeblendet? Verstehe die chinesischen Zeichen nicht :D

Links ist die Vignette in meinen Augen schon unbrauchbar stark ausgeprägt.

Für mich sieht es eher nach Objektivkorrektur in der Kamera aus. Ähnliche Bilder gibt es auch bei anderen RF-Objektiven. Hier wird wohl die physikalische Brennweite bei vielleicht 13mm liegen (mit Verzeichnung und Vignettierung) damit nach Korrektur und Beschnitt noch saubere 14mm übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider auch des Chinesischen nicht mächtig. Ja, der Bildausschnitt ist bei dem unkorrigiertenm Bild größer. Im Prinzip habe ich nichts gegen Softwarekorrektur, sofern sie nicht die Schärfe des Objektivs "ruiniert". Die krasseste Korrektur sehe ich bei meiner dji mavic drohne. Lass ich die Korrektur weg, werden die Ecken plötzlich um einiges schärfer:). Bei dem RF1435 scheint es nicht zu sehr auf die Schärfe zu gehen, wie man im Vergleich zu dem anderen Objektiven sieht.

Es geht ja nicht nur um Schärfe, da mache ich mir weniger Sorgen.

Aber wenn die Ecke entsprechend stark aufgehellt werde müssen, darf das nicht durch ein Softwareseitiges pushen der ISO passieren. Denn auf verrauschte Bildecken habe ich keine Lust!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten