Hallo Marzocco und willkommen in dem Thread (nach deiner Kaufentscheidung R6/A7M4).
Zum Sigma Sport: Soweit ich das sehe, ist nur das wettergeschützte Gehäuse im Vergleich zum Contemporary anders, der AF Speed sollte daher gleich sein - ich kann aber zum AF Speed des Contemporaries kaum etwas sagen, weil ich damit keine echte "Action" fotografiert habe und für den Rest der AF locker ausgereicht hat.
Zum RF 800/11: Das würde ich zumindest in Betracht ziehen, die BQ ist gut und es ist scharf, kommt aber von der Detailschärfe nicht an das EF 100-400 II ran. Ich hab damit schon fliegende Vögel in einer Flugshow fotografiert und hatte weder mit ISO noch mit dem AF Speed Probleme - und war mit den Ergebnissen echt zufrieden. Klar, dass das kein Schlechtwetterobjektiv ist, zumindest nicht dann, wenn sich etwas bewegt.
Praktischer und universeller, sowie kompakter finde ich übrigens das RF 600/11, evtl. wäre das auch noch was. Das ist für mich echt eines der interessantesten Objektive für den RF-Mount, das Ding ist so klein und leicht, so dass es oft in der Fototasche Platz findet, auch wenn ich gar nicht damit rechne, dass ich 600mm brauchen würde (es dann aber Möglichkeiten eröffnet).
Vielleicht noch etwas anderes, auch aus meiner Erfahrung mit dem Sigma 150-600 und dem EF 100-400 II: Ggf. kaufst du dich nur um das RF 100-500 herum - auch mal darüber nachdenken. Ich hatte das RF 100-500 am Wochenende kurz in Verwendung und muss wieder sagen, es ist einfach exzellent. Vielleicht einmal den Sprung machen und zufrieden sein. Ich hab mein Glück im SEL200600G gefunden, aber das ist durch deine Wahl mit der R6 ja nicht möglich.
Ich hoffe, das hilft dir schon etwas...