• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Review Yongnuo YN622C

Eine Kameralinie, die seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt ist.

...eine Produktlinie für den gehobenen (professionellen) Anspruch, die wahrscheinlich von Eigentümer besitzt werden, die normalerweise nicht zur Yongnuo-Kundschaft gehören...

Die 1D hat sogar im Handbuch des 580EX II ein eigenes Kapitel. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet deutet es darauf hin, dass die 1D intern ein wenig anders "tickt" wie der Rest. Für mich gesprochen (habe keine 1D) ist es so besser gelaufen: Lieber ein System für die meisten im Umlauf befindlichen EOS-D als warten bis eine Kamera unterstütz wird, die ich nicht habe :rolleyes:

Edit:
Bezüglich "Die 1D hat sogar im Handbuch des 580EX II ein eigenes Kapitel." wurde ich korrigiert. Von einem ganzen Kapitel kann man wirklich nicht sprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ohne die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, sind Produkte die von anderen Herstellern abhängig sind, für mich nicht sinnvoll.

Dem ist nichts entgegenzusetzen. Ich glaube, dass man die Dinger nicht updaten kann, finden die wenigsten hier vorteilhaft.

Dennoch ist die Updatemöglichkeit mit einer USB-Schnittstelle nicht vollendet. Man braucht dann auch ein Stück Software, das von Kunden benutzt werden kann und man muss dort wieder mögliche Fehler berücksichtigen (was bei den Kings auch nicht lückenlos funktioniert)... Eine USB-Schnittstelle ist aber auch kein Garant für Updates von neuen Funktionen oder Kamera-Kompatibilität! Kein Hersteller ist gezwungen, Updates für neue Cams bereitzustellen. Er kann ja auch wollen, dass die Kunden auf das neue Modell umsteigen.

Es ist IMO letztlich eine Frage des zum Ziel gesetzten Verkaufspreis und der Produktpolitik ob bestimmte Funktionalität hinzukommt oder nicht - Schnittstelle hin oder her.

//Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, sind Produkte die von anderen Herstellern abhängig sind, für mich nicht sinnvoll.

Grundsätzlich hast du absolut recht. Aber andererseits muss man das IMO auch zum Kaufpreis in Relation setzen. Die YN622C sind günstigst. Ich glaube, es gibt keine günstigeren ETTL-Trigger mit diesem Funktionsumfang (?). Wenn also irgendwann tatsächlich ein Body-Neukauf ansteht, das womöglich nicht unterstützt würde, dann kauft man sich halt die dann wahrscheinlich ebenfalls erhältlichen YN622C "MKII" oder sowas. Die werden dann immer noch so günstig sein, dass sie den Kohl nicht wirklich fetter machen.

Jetzt mal ehrlich: ich habe CHF 180 bezahlt für 4 x YN622C! Das entspricht ungefähr 2 Ersatz-Akkus für meine Kamera. Und genau das meine ich mit "Relationen". In so einem Fall ist es mir sowas von schnuppe, dass die Teile nicht update-fähig sind. Solange sie mit der aktuellen Firmware alle versprochenen Funktionen bereit stellen, ist mir das wurscht. Bei einer Investition in PocketWizards bei welchen ein einziger Transceiver doppelt so viel kosten kann wie 4x Yongnuos, wäre das etwas anderes: hier erwarte ich selbstverständlich Zukunftssicherheit.

Grüssle
JoeS

Man braucht dann auch ein Stück Software, das von Kunden benutzt werden kann...
Florian

:top:

Die sollen doch aber ETTL können, wenn die die 1D nicht unterstützen, die auch ETTL kann, dann sind die IMHO Mangelhaft.

Ganz genau. Also Gewährleistung, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt (bzw. "fehlte", denn inzwischen sind sie auch zur 1D kompatibel).

Und zum Thema Preis Leistung, wenn ich für jedes Update meiner PWs - dass mir deutliche Verbesserungen gebracht hat - jedesmal andere Systeme hätte austauschen müssen, dann bin ich bis jetzt mit meinen PWs schon deutlich Preiswerter dabei.

Jo, da kann man auch ein Schuh draus machen: wenn du von "deutlichen" Verbesserung schreibst, dann könnte man ja annehmen, dass man zu diesem hohen Preis relativ wenig Leistung bekommt, solange es keinen Firmware-Update gibt. ;) Und, ist das so? Natürlich nicht, die PocketWizards funktionieren auch mit einer veralteten Firmware-Version genauso so, wie sie vom Hersteller "damals" gepriesen wurden, und die Käufer befunden hatten: "Preis/Leistung passt, also kaufen".

Nochmal: es bringt nix Low-Budget mit High-Budget Produkten vergleichen zu wollen, ich bleibe dabei: viele verlieren die Relationen aus den Augen. Ich für meinen Teil will nur eines: meine ETTL-Blitze mittels Funk-Triggern einstellen und auslösen. Und zwar hier und jetzt, und mit meiner jetztigen Kamera. Nicht mit einer hypothetischen Kamera, die ich möglicherweise irgendwann mal vielleicht kaufen könnte, und die dann möglicherweise vielleicht eventuell könnte sein nicht mit den YN622C funktioniert. Und das ganze bitte günstig.

Ist mal wieder die selbe Leier: jeder muss es für sich selber wissen, was passend ist und was nicht, und man kann nicht von sich auf den Rest der Menschheit schliessen. :)

Grüssle
JoeS

Nochmal: es bringt nix Low-Budget mit High-Budget Produkten vergleichen zu wollen, ich bleibe dabei: viele verlieren die Relationen aus den Augen. Ich für meinen Teil will nur eines: meine ETTL-Blitze mittels Funk-Triggern einstellen und auslösen. Und zwar hier und jetzt, und mit meiner jetztigen Kamera. Nicht mit einer hypothetischen Kamera, die ich möglicherweise irgendwann mal vielleicht kaufen könnte, und die dann möglicherweise vielleicht eventuell könnte sein nicht mit den YN622C funktioniert. Und das ganze bitte günstig.
:top:

Also dann einigen wir uns darauf, dass die PocketWizards für den professionellen Einsatz gedacht sind und blieben somit Erste Wahl, wenn man mit seinen Fotos Geld verdienen will, und sich auf die Dinger verlassen muss. Dafür akzeptiert man dann den mit Abstand höheren Anschaffungspreis.

Für Hobby-Fotografen, die ab und zu mit ETTL blitzen wollen und nicht regelmäßig auf neue Bodys umsteigen, tun es auch die Yongnuos und Pixels dieser Welt - mit allen deren Nachteilen (z.B. Zuverlässigkeit, Zukunftssicherheit...)

-------------

Hat zur Abwechslung jemand eine inhaltliche Frage zu den YN-622C? :grumble:

Also dann einigen wir uns darauf, dass die PocketWizards für den professionellen Einsatz gedacht sind und blieben somit Erste Wahl, wenn man mit seinen Fotos Geld verdienen will, und sich auf die Dinger verlassen muss. Dafür akzeptiert man dann den mit Abstand höheren Anschaffungspreis.
Für Hobby-Fotografen, die ab und zu mit ETTL blitzen wollen und nicht regelmäßig auf neue Bodys umsteigen, tun es auch die Yongnuos und Pixels dieser Welt - mit allen deren Nachteilen (z.B. Zuverlässigkeit, Zukunftssicherheit...)

Fullquote, weil es sich exakt so verhält. :top:

Hat zur Abwechslung jemand eine inhaltliche Frage zu den YN-622C? :grumble:

Das könnte bei mir dann der Fall sein, wenn ich die Dinger in Händen halten werde (im Laufe nächster Woche...). Wobei in diesem Thread hier ja doch einiges an Infos schon zu finden sind. :) Ich bin gespannt (habe extra deswegen meine ursprünglich bestellten Aperture Trigmaster Plus wieder storniert, nachdem sie auf dem Postweg zu mir sowieso verschollen sind).

Grüssle
JoeS

So, zur Abwechslung mal ne threadbezogene Frage :D

Aber erst mal tach, bin neu hier, fotografier so kreuz und quer, verdiene auch mal ein paar Euros mit der Fotografiererei, werde aber wohl nie auf ner Hochzeit des englischen Königshauses antreten ;)

Mich würde die Kompatiblität zu Blitzen von Drittherstellern mal interessieren - vor allem zum Metz AF50-C (aktuelle Version) da ich hiervon 2 Stk. besitze.

Der Phottix kann nix (zumindest mit Metz Blitzen) löst also nur manuell aus. Die Kings funzen wohl einwandfrei auch mit den Metzens. Ich denke es gibt aber doch noch auch eine Menge mehr Drittherstellerblitze die so unterwegs sind.

Beim Odin hat mal einer so eine nette Kompatiblitätsliste erstellt (Nissin, Metz, YN's, etc.) Wär das nicht mal was?

Komme gerne im näheren Umkreis um Witten/Bochum vorbeigeschossen um meine Metz zum Testen zur Verfügung zu stellen! (einfach per PM anfunken!)

So eine Liste dürfte doch für viele Besitzer von 3party Blitzen interessant sein und als Kaufentscheidung dienen.

Falls jmd die Metz mit den 622ern testen könnte, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!!!

Grüße ausm Pott,
der Wod

Zuletzt bearbeitet:
hab das kapitel kompatibilität nachgetragen, wenn noch jemand kompatible blitze bestätigen kann bitte hier posten oder eine pm schreiben.

Leute, hört bitte auf mit diesem Einkaufs-, Shop- und Versendungskram.
Wir sind keine Einkaufsplattform!

Hier geht es um Reviews (Erfahrungsberichte) zu diesem Zubehörartikel, nicht um Erfahrungsberichte zu Kaufabwicklungen. :mad:

Yongnuo YN622C + Canon 5D Mark II + Nissin Di 866 II

Yongnuo YN622C + Canon 5D Mark II + Nissin Di 866 II

Das nachfolgende bezieht sich ausschließlich auf den Nissin 866 II. Wer sich an Aussagen eines Anfängers stört, der soll bitte hier aufhören zu lesen.

1. ettl2 überträgt alle Änderungen in den Blitz ausser die Blitzkorrektur, die bleibt in der Anzeige des Blitzes auf 0. Bei den Bildern macht es allerdings den Eindruck, dass eine Korrektur stattfand.
HSS lässt sich über die Kamera ein und ausschalten, erkennbar am H im Display des Blitzes.
Zoom wird auch übertragen.

2. Beim manuellen Blitz wird auch alles bis auf die Blitzkorrektur ins Display des Blitzes übertragen.

3. Multiblitzübertragung funktionierte nicht so richtig. Beim Umschalten von Manuell zu Multiblitz sprang der Blitz ins ttl Menü, flackerte aber. Auch als ich den Blitz ins Multiblitzmenü gesetzt habe, sprang er wieder ins ttl zurück.

An den Triggern liegt das aber nicht, hier ist einfach der Nissin das Problem.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen da ich noch Anfänger bin und nicht wirklich Blitzerfahrungen vorweisen kann.

Wer die Dinger auspackt und denkt "meine Fresse sind die verkratzt", auf der Oberseite hat man wirklich blasenfrei Folie aufgebracht, die hat aber keine Nase zum Abziehen, da muss man dann schon mit dem Fingernagel ran.

Gruß
Ralph
Lieferung aus ShenZen 4 Tage, 2Pack = 4 Stück 170€ inkl. DHL Express.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo YN622C + Canon 5D Mark II + Nissin Di 866 II

1. ettl2 überträgt alle Änderungen in den Blitz ausser die Blitzkorrektur, die bleibt in der Anzeige des Blitzes auf 0. Bei den Bildern macht es allerdings den Eindruck, dass eine Korrektur stattfand.
HSS lässt sich über die Kamera ein und ausschalten, erkennbar am H im Display des Blitzes.

das ist normal. wenn du am blitz eine korrektur von -3 einstellst sollte diese sich aber aufs kameramenü übertragen. ist bei canon auch so. einstell am blitz überschreibt einstellung an der kamera. stell ich aber an der kamera etwas an wird das NICHT am blitz angezeigt.

Wer die Dinger auspackt und denkt "meine Fresse sind die verkratzt", auf der Oberseite hat man wirklich blasenfrei Folie aufgebracht, die hat aber keine Nase zum Abziehen, da muss man dann schon mit dem Fingernagel ran.

:D ging mir aber auch so. weiß ich aber vom st-e2 schon dass yongnuo gerne folien aufbringt die sie irgendwo aus dem second hand handel haben so zerkratzt sind die ^^

AW: Yongnuo YN622C + Canon 5D Mark II + Nissin Di 866 II

das ist normal. wenn du am blitz eine korrektur von -3 einstellst sollte diese sich aber aufs kameramenü übertragen. ist bei canon auch so. einstell am blitz überschreibt einstellung an der kamera. stell ich aber an der kamera etwas an wird das NICHT am blitz angezeigt.

Also bisher hatte ich ja keine Funkübertragung und da hab ich immer am Blitz selbst korrigiert. Da stand das dann auch in der Kamera.
Aber wenn die 622er dazwischen sind geht das nicht mehr, oder?
Muss jetzt leider arbeiten gehen, daher kann ich erst morgen testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten