• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retroadapter/Makro - Sammelthread

Pixoid

Themenersteller
Hallo

Da viele von euch vielleicht nicht in ein Makroobjektiv investieren wollen und vielleicht auch noch alte manuelle Perlen im Besitz haben, erstelle ich diesen Thread wo Beispielbilder gepostet werden können von allen Objektiven mit Retroadapter.

Die Retroadapter sind sehr günstig zu bekommen (um die 10€) und die erzielbaren Ergebnisse oftmals überraschend gut.

Man hat nur einen Abbildungsmaßstab zur Verfügung (außer man nutzt ein Zoomobjektiv), kann diesen aber noch variieren durch z.B. Nutzung verschiedener Zwischenringe/Telekonverter.

Je kleiner die Brennweite des Objektivs, umso größere Abbildungsmaßstäbe werden erzielt.

Bitte immer das verwendete Objektiv angeben, auch ob noch weitere z.B. Zwischenringe oder Telekonverter verwendet wurden.

Falls die Exifdaten nicht mehr übertragen werden, diese bitte mitposten.



Hier nun ein Bild von meinem Leica-R-50mm. Zusätzlich Kenko 12DG und Kenko 1.5MC DG. Abbildungsmaßstab 1,5:1.

Blende 8 wurde genutzt, RAW, leicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mit dem Leica 50mm, zusätzlich Kenko 12DG und Kenko 1.5 MC DG.
Seitenansicht ohne Kenko 1.5MC DG.

Blende 11, aus RAW, leicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee! Mal sehen was hier so kommt. Ich will mich mal als Erster einreihen =)

D7000
Exakta 28-70
Pringles-Blitz-Diffusor
1/320 Sekunde
ISO 320
Weißabgleich Sonne/Tageslicht
(Bei den folgenden Angaben bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher)
Blende 16
Brennweite ~30-40mm

Bild ist JPG ooc, ungecropt. Bearbeitung beschränkt sich auf Verkleinern (den komischen Rahmen ,)) und Nachschärfen fürs Forum.

Wie kommt man eigentlich so nah an Grashüpfer ran? Ich komm bestenfalls auf 'n halben Meter an die ran, bevor die das Weite suchen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr ordentlich aus dein Foto(y)

Kannst du bei dem Zoom die Blende an einem Blendenring manuell verstellen?

Zum Hüpfer: entweder gaaaanz langsam anschleichen oder die richtige Tageszeit nutzen. Am Besten kurz nach Sonnenaufgang, im Moment so 05:00-05:30h, da sind die Insekten noch sehr träge und man kommt ganz dicht ran. Außerdem ist es dann meistens windstill und man bekommt keine Bewegungsunschärfen ins Bild.

Foto wieder mit dem Leica 50mm bei Blende 11. Zusätzlich beide Kenkos. Ich habe das Insekt oben komplett abgeschattet damit die Farben und Kontraste besser rauskommen.
 
Sieht doch sehr ordentlich aus dein Foto(y)

Kannst du bei dem Zoom die Blende an einem Blendenring manuell verstellen?

Ja. Bevor ich auf die Idee kam, mit Liveview statt Sucher zu arbeiten, ging da aber kaum mehr als 8. Alles darunter (oder drüber? :p nja, kleinere Öffnung) wurde idR zu dunkel um feststellen zu können, ob's scharf ist oder nicht. Im LV ist das weit weniger problematisch, da kann bei halbwegs vernünftigem Tageslicht auch bis 22 zudrehen.

Zum Hüpfer: entweder gaaaanz langsam anschleichen oder die richtige Tageszeit nutzen. Am Besten kurz nach Sonnenaufgang, im Moment so 05:00-05:30h, da sind die Insekten noch sehr träge und man kommt ganz dicht ran. Außerdem ist es dann meistens windstill und man bekommt keine Bewegungsunschärfen ins Bild.

Ohje, nich' ganz so meine Tageszeit. Wenn man nicht noch wach ist ,>

Diesmal ganz nah ran bei bescheidenem Umgebungslicht.

D7000
Exakta 28-70
Pringles-Blitz-Diffusor
1/125 Sekunde
ISO 500
Brennweite 28mm
Weißabgleich Sonne/Tageslicht
Blende 16 (könnte auch 22 gewesen sein, bin mir nicht sicher)

Bild ist wieder JPG ooc und ungecropt. Bearbeitung beschränkt sich auf Verkleinern und Nachschärfen fürs Forum.
 
Heute aufgenommen mit dem Leica 50mm plus Kenko 12DG.

Aus RAW mit Captue 2.2.7 und Adobe CS4 entwickelt.

Nikon D200, Blende 16. ISO100, 1.6s.
 
Das (Test-) Bild zeigt ein etwa briefmarkengroßes Foto aus der Tageszeitung.
Aufgenommen mit dem Nikkor 20mm 3.5 AI bei Blende 8. Aus RAW (Kontrast, Schärfe).
Umkehrring: BR-2, Abbildungsmaßstab: 3,4:1, erforderlicher Abstand: Ca. 5cm.
Bild 2 zeigt die Linse an der D7000.
 
Heute morgen aufgenommen.

Leica 50mm plus Kenko 12DG. RAW mit Capture und CS4 bearbeitet.

Blende 13, ISO100.
 
Beide aufgenommen mit dem Leica 50mm plus Kenko 12DG. Das 2. Bild ist ein Crop.
Blende 9, aus RAW.
 
Jogginghose schützt nicht vor Mückenstichen - das Vieh hat eiskalt durchgestochen ;/

D7000
Exakta 28-70 @28mm (höchstwahrscheinlich)
Blende 16 (höchstwahrscheinlich)
1/80s
externer Blitz mit Pringles-Diffusor

ungecropt, verkleinert und mit Wert "30" in GIMP nachgeschärft.
 
Heute morgen aufgenommen mit dem Leica 50mm plus Kenko 12DG und Kenko 1.5MC.
Blende 13.
RAW mit Capture aund Adobe CS4 bearbeitet.
 
Hallo,

meine ersten Versuche, mit der Kombination 50mm 1,8/ f22 retro an der D90, von oben geblitzt.
Bild ist ein ca. 50% Ausschnitt.
Freu mich über Kommentare und Tipps. Mit den anderen Makros ist es hier schwer mitzuhalten, da das Niveau echt hoch liegt.

lg Jürgen
 
Sieht doch schon ordentlich aus.

Mein letztes Foto ist so entstanden: Libelle saß auf einem fixierten Ansitz, Kamera auf Stativ mit Kugelkopf und Makroschlitten.

Libelle per Hand abgeschattet, Spiegelvorauslösung genutzt und Kabelfernauslöser.

Du siehst, da steckt einiges an Vorbereitung dahinter. Wenn du das mit deinem Objektiv auch mal so machen würdest geht sicher noch deutlich mehr.

Viel Spass beim Ausprobieren und herantasten(y)
 
Soll ja keine Bildbesprechung werden, aber wenn du dir schon die Arbeit machst, warum stellst du dann nicht auf die Augen, bzw das Auge scharf? :(
 
Danke,
für die Hinweise. Ich hab übersehen, dass ich im Beispielbilderthread bin.
Ich will jetzt auch keine Bildbesprechung hier lostreten (Fehler meinerseits).
Nur zum Fehlfokus: Es wurde hier alles Freihand aufgenommen, dadurch ist dieser entstanden.

lg
 
Ich denke mit unscharfen Augen war mein Libellenfoto gemeint: Ich habe die Schärfe auf den hinteren Teil des vorderen Auges gelegt, man kann noch ansatzweise die Facetten erkennen in dem Bereich.

Mir war wichtig einen Großteil der Libelle im Schärfebereich zu haben, aber das war selbst mit Blende 13 schwierig.
 
Danke,
für die Hinweise. Ich hab übersehen, dass ich im Beispielbilderthread bin.
Ich will jetzt auch keine Bildbesprechung hier lostreten (Fehler meinerseits).
Nur zum Fehlfokus: Es wurde hier alles Freihand aufgenommen, dadurch ist dieser entstanden.

lg
Ich meinte das Libellenfoto, das nächste mal zittiere ich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten