• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retina-Displays bei Kameras?

Zum filmen " aus der Hand" verwende ich eine Displylupe.
Zusammen mit einem Shulterstativ stabilisiert es das Gespann recht gut.

Ja, und da reicht Dir mit Displaylupe und einem quasi 50" Monitor vor dem Auge, eine Auflösung von 640x480 bei Filmen von Full HD ? Nicht wirklich oder ?

Wie gesagt, ich hab hier den Vergleich vor mir liegen:

• Ein 5,1" Smartphone mit 2560x + Lupe drauf: Klares, gestochen scharfes Bild, super für den optimalen Schärfeeindruck.
  • Das 3,2" Display der D810, Lupe drauf, Pixelraster sichtbar und trübt den Schärfeeindruck (Ist nun das Pixelraster scharf oder der Bildinhalt im fokussierten Bereich ?)

Ja, und da reicht Dir mit Displaylupe und einem quasi 50" Monitor vor dem Auge, eine Auflösung von 640x480 bei Filmen von Full HD ? Nicht wirklich oder ?

Wie gesagt, ich hab hier den Vergleich vor mir liegen:

• Ein 5,1" Smartphone mit 2560x + Lupe drauf: Klares, gestochen scharfes Bild, super für den optimalen Schärfeeindruck.
  • Das 3,2" Display der D810, Lupe drauf, Pixelraster sichtbar und trübt den Schärfeeindruck (Ist nun das Pixelraster scharf oder der Bildinhalt im fokussierten Bereich ?)

Die D810 gehört zu der Generation der Kameras mit dem alten Display. Die D500 und D5 zeigen die Zukunft der kommenden Kamerasdisplays. Sie haben fast doppelt so viele Pixel.

Die D810 gehört zu der Generation der Kameras mit dem alten Display. Die D500 und D5 zeigen die Zukunft der kommenden Kamerasdisplays. Sie haben fast doppelt so viele Pixel.

Was ja gut zeigt, dass es weitergeht. Auch bei den Kameras. Ähnliche Hochauflösende Displays werden wir in Zukunft sicher öfters in den Kameras sehen.

Hast den Thread nicht ganz verfolgt... das Smartphone ist ja für mich die "Brücke" zu den hochauflösenden Displays der D500/D5 und zeigt mir im Preview wie es besser sein kann...

Leider sind D5/D500 nichts für mich und ich muss mich gedulden, bis die D820/850/900 rauskommt....

Viele sind aber der Meinung das ein "Retinadisplay" ohne Lupe an einer Kamera keinen Sinn macht...

Ich weiss ja nicht, aber ich habe gute Augen und sehe auch einen Unterschied zwischen einem 640x480 (Iphone 2g) Iphone und einem 960x 640 Display (Iphone 4g).

Ich sehe auch den Unterschied auf 4,8-5,1" mit 1280x720 (Samsung S3)und 1920x1080 (Samsung S4)

Von 1920x1080 (Samsung S4) zu 2560x 1440 (Samsung S6) aber nicht mehr.

Macht also auch bei der normalen Betrachtung ohne Lupe für mich Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Hast den Thread nicht ganz verfolgt... das Smartphone ist ja für mich die "Brücke" zu den hochauflösenden Displays der D500/D5 und zeigt mir im Preview wie es besser sein kann...

Leider sind D5/D500 nichts für mich und ich muss mich gedulden, bis die D820/850/900 rauskommt....

Viele sind aber der Meinung das ein "Retinadisplay" ohne Lupe an einer Kamera keinen Sinn macht...

Ich weiss ja nicht, aber ich habe gute Augen und sehe auch einen Unterschied zwischen einem 640x480 (Iphone 2g) Iphone und einem 960x 640 Display (Iphone 4g).

Ich sehe auch den Unterschied auf 4,8-5,1" mit 1280x720 (Samsung S3)und 1920x1080 (Samsung S4)

Von 1920x1080 (Samsung S4) zu 2560x 1440 (Samsung S6) aber nicht mehr.

Macht also auch bei der normalen Betrachtung ohne Lupe für mich Sinn...

Mir würde die Auflösung der D500 reichen. Wichtiger wäre mir, dass die Displays auch HDR könnte um wirklich das Bild in seinem vollen Dynamikumfang darstellen zu können.

Was ich gerne hätte wäre es, wenn es ein Kinderspiel wäre ein Bild zu machen und per WIFI es direkt auf eine Galaxy Note 5 betrachten zu können. Viel mehr als 3,2 Zoll werden die Kameradisplays nicht haben.

Mir würde die Auflösung der D500 reichen. Wichtiger wäre mir, dass die Displays auch HDR könnte um wirklich das Bild in seinem vollen Dynamikumfang darstellen zu können.

Ja mir auch... auch mit der Displaylupe müsste es reichen.

Was ich gerne hätte wäre es, wenn es ein Kinderspiel wäre ein Bild zu machen und per WIFI es direkt auf eine Galaxy Note 5 betrachten zu können. Viel mehr als 3,2 Zoll werden die Kameradisplays nicht haben.

Hmm ? Wie meinst Du das ? Du kannst doch alles per Wifi rüberschicken, bzw. gleich über das Smartphone fernbedienen... ich nutze dazu QDSLRDashboard

Stimmt schon, den Begriff gab es eindeutig schon vorher. Aber die Bezeichnung im Zusammenhang mit Displays ist tatsächlich von Apple eingeführt worden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten