• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retina Display um sooo viel besser für EBV?

Doch .. eigentlich schon ... und das mit den vier Pixeln ist ja wohl eine ganz einfache Rechnung und wird auch von Apple so unterstützt. Aber danke, dass deine Beschreibung nun endlich über "geht nicht" hinaus gehen.

Ich stehe ebenso wie der TO vor dem Kauf eines MacBooks und wenn man hier schon mal soviel Geld lockermacht, soll es ja auch erstmal für 2-3 Jahre mit Apple Care halten.
Im Geschäft sahen die Bildschirme relativ gleich aus, da ich dort keine Fotos öffnen konnte und mich mit OSX überhaupt nicht auskenne.

Die Frage nach EBV und Retina ist berechtigt und wenn hier Erfahrungswerte abgefragt werden und sich erfahrene Besitzer von Retina Modellen und Photoshop melden, dann wären Einzelheiten von Vorteil, warum kann man die EBV vergessen, wie unscharf wirkt das Display bei CS5, könnte man das mit einem Screenshot untermauern?
Ich würde mir über die Student und Teacher Edition CS6 kaufen und es installieren. Es hat doch die Retinaunterstützung, gibt es da erfahrene Nutzer, die bereits mit dem angepassten CS6 auf dem Retina arbeiten?

DAS würde mir schonmal weiterhelfen! Wie läuft das Retina mit i7 2,6 und 16GB mit CS6, ruckelt da irgendwas?
Vorteil des Retina Notebooks: leicht, stark und relativ gute Anschlüsse. ( bei meinen Packard Bell Notebook von 2009 sind 2 USB Anschlüsse hinüber und die anderen letzten Beiden wackeln bedrohlich)
Da ich eine kleine Wohnung habe, wollte ich mir noch kein iMac reinstellen, zumal ich oft unterwegs bin. Meine Hoffnung ist a) eine größere Wohnung in der Zukunft und b) ein Thunderbolt Display mit besseren Bildschirm und wichtiger, mit usb3 Anschlüssen..

Du weißt schon, dass dein anvisiertes Setup geschmeidige 4000 Schleifchen kostet? Alleine für den Preis eines Thunderboltdisplays bekommst du zwei Eizo EV2436WFS nebst Kalibrierungshardware oder für weniger als die Hälfte einen Dell U2713HM.

Ein "Screenshot" würde dir auch nicht helfen, eher ein Bild von dem Display.

So, bin jetzt nach ein paar harten Wochen wieder einmal da. Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich war letztens beim Händler und hab mir die Teile angesehen.
Die haben da ein MBA und ein MBP mit Retina direkt nebeneinander stehen gehabt. Da man mit den Dingern ins Netz konnte habe ich mir auf beiden (nacheinander, d. h. nicht im AB Vergleich) Fotos von meiner Dropbox geholt.

Klar hat das Retina Display klarere Linien und Kanten, auch auf den Fotos sind die deutlich "schärfer". Aber wenn ich mit dem Kopf einen Meter von Display weg war habe ich fast keinen Unterschied mehr gesehen. Vielleicht sieht man da im direkten AB vergleich eine Kleinigkeit.
Von den Farben her habe ich gar keinen Unterschied gemerkt.

Abgesehen davon dass ich nur PS5 habe und erst PS6 Retina unterstütz und ich mir das derweilen nicht auch noch kaufen möchte, würde ich es als Unsinn bezeichnen sich bei einem 13´´ MB für Retina WEGEN Fotobearbeitung zu entscheiden. Wenn schon dann müsste es das 15´´ sein. Das ist mir aber wieder zu groß.

Wenn, dann würde ich mich jetzt für das MBP entscheiden (und das mag für euch jetzt komisch klingen :-)) weil es noch eine Kleinigkeit kleiner ist als das AIR (dafür nur um 27 Gramm schwerer).

Ich würde aber das gesparte Geld für einen gescheiten kalibrierbaren Monitor für zu Hause zur Seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook mit externer Peripherie ist nervig. Ewiges an- bzw. abstöpseln. Dann lieber gleich was mit Dockingstation.
(Mit USB-Hub, an den du dann Maus, Tastatur + evtl. externe Festplatte, Drucker und anderes Gerödel anschließt, wären das sonst mindestens Strom, Display, USB-Hub)

Retina ist aus meiner Sicht gutes Marketing.
Andere Hersteller haben vorher oder zeitgleich und relativ lautlos die Auflösung erhöht, Apple hat dann nachgezogen, macht aber ein Bohei draus.

Problematisch aus meiner Sicht, Retina gibts nur in Flasch Architektur, du hast also max 256 GB SSD.

Generell ist ein Notebook als Dauererbeitsplatz nicht zu empfehlen.

Retina ist aus meiner Sicht gutes Marketing.
Andere Hersteller haben vorher oder zeitgleich und relativ lautlos die Auflösung erhöht, Apple hat dann nachgezogen, macht aber ein Bohei draus.

Problematisch aus meiner Sicht, Retina gibts nur in Flasch Architektur, du hast also max 256 GB SSD.

Weder noch stimmt.

Hohe Auflösung ist nur ein Teilaspekt des Retina Konzeptes.

Apple liefert alle SSD Macbooks mit bis zu 768Gb SSD aus.

Wie gesagt möchte ich das Notebook nicht als Hauptarbeitsplatz nutzen.
Hab mir vor zwei Jahren ein mörder Teil bauen lassen...(für vor zwei Jahren...:D)

Ich brauche eine Zweitlösung für unterwegs zum aufnehmen (Tonstudio). Außerdem möchte ich es auf Reisen mitnehmen (heuer fünf Wochen Schottland, davon mindesten zwei Wochen in den Bergen). Deswegen ist mir die Größe und Gewicht sehr wichtig, da ich es sehr oft im Rucksack mithabe um unterwegs Fotos zu speichern und schon vorab zu bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Für 3280 €, 3399 € oder 3649 € je nach CPU.
:ugly:

Aha, zuerst war bei 256Gb aus und jetzt ists nur teuer?

Abgesehen davon ist das bei den anderen Herstellern um nichts billiger, wenn man das Zeug direkt von denen kauft.

Kauf Dir, so wie alle anderen ob bei Windows oder Mac, eine SSD aus dem Zubehörhandel von OWC.

480Gb um knapp 400 EUR, Tendenz fallend

Doch, stimmt. Gab von IBM und auch von Sony Notebooks mit höherer DPI.

Nein, gibt es nicht. Zähl mal auf, was da so am Markt aktuell herumläuft. Eben.

13" mit 2560 x 1600 - das ist die Messlatte bei Apple.

Und nochmal: die hohe Auflösung ist nur Teil des Retina Konzeptes. Denn wenn Du unter Windows dann alle Icons 3*3mm groß hast, dann ist keinem damit geholfen.

Du hast das Retina Konzept damit ganz offensichtlich nicht verstanden.

Für 3280 €, 3399 € oder 3649 € je nach CPU.
:ugly:
Rausgeworfenes Geld.
Habe mir so ein Retina-Dingen im Dezember mal in Berkeley angesehen, mal von der Tatsache abgesehen dass es kein 17 Zoll gibt (nein, noch so viele DPI kompensieren das nicht), ein Glaretype-Display ist für EBV (und eigentlich jede ernsthafte Verwendung) grundsätzlich ungeeignet; der fix integrierte Akku ist dann das K.O.-Kriterium.

Man kann zwar bei den Apples in der Systemsteuerung einen Farbraum auswählen, aber das Retina-Display hat popelige 99% (manchmal liest man auch nur 97%) sRGB als Gerätefarbraum, das ist quasi nichts und einen größeren Farbraum in der Software auswählen ändert daran auch nichts.
Für das Geld bekommt man HP EliteBook 8770w mit DreamColor-Display, Nvidia Quadro und dem neuem HP-Colorimeter, das schafft im nativen Modus des Panels "131%"-AdobeRGB, beim simplen Umschalten der Farbräume sieht man mal wie "farblos" sRGB ist.

Ist ansich die einzige mobile Lösung für farbkritische Anwendungen. :)

Muß außerdem sagen daß ich die Pixel bei normalem Betrachtungsabstand auch bei Retina sehe, ziemlicher Marketing-Hype. ;)

Ich grabe diesen Thread nach ca. einem Jahr wieder aus, da ich mir aktuell ein Macbook Pro 15'' Retina (16GB, 512 SSD) gekauft und schwanke, ob ich es behalten soll (Online-Kauf letzte Woche).

Die Entscheidung wurde von einiger Recherche begleitet, ich hatte ein Thinkpad W540 oder einen DELL M4800 als Alternative, aber durch in Rabattprogramm kam ich günstig an das MB und die beiden anderen haben zum Teil Lieferfristen > 2 Wochen.

Nach einigem Testen, habe ich gestern mit einem Spyder4Pro eine Kalibriermessung ausgeführt und war einigermaßen erstaunt, dass das Display nur 95% sRGB gemäß dieser Messung abdeckt. Ist das normal oder habe ich bei der Messung etwas falsch gemacht?

Vermehrt lese ich jetzt auch, dass das Display aus anderen Gründen für EBV (speziell bei mir: RAW-Entwicklung mit Lightroom) eher ungeeignet sei. Vor dem Kauf habe ich aber auch begeisterte Stimmern dazu gelesen, man findet halt für alles Für und Wider im Netz. Meine ersten Versuche mit Lightroom auf diesem Rechner bestätigen, dass die Bilder auch beim großzügigen hin- und herschieben der Farb- und Effektregler tendeziell eher gut aussehen, soll heißen: man muss schon viel verstellen, dass es schlimm aussieht.

Noch habe ich die Möglichkeit, das Gerät zurückzusenden. Daher meine Frage: kann ich hier bzgl. des Farbraums und der Möglichkeit, Fotos neutral zu beurteilen (dass sie auch auf anderen Bildschirmen) gut aussehen? (Externer Monitor sei mal außen vor als Lösungsvorschlag).

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage: kann ich hier bzgl. des Farbraums und der Möglichkeit, Fotos neutral zu beurteilen (dass sie auch auf anderen Bildschirmen) gut aussehen? (Externer Monitor sei mal außen vor als Lösungsvorschlag).

Nö. Wenn Du das möchtest, musst Du zu einem Gerät mit großem Farbraum greifen und kalibrieren... muss aber meist auch nicht sein. Hast Du vor, Deine Bilder irgendwo zu nutzen, wo Farbechtheit absolut wichtig ist? Wenn Du die Bilder z.B. ohnehin nur online verwendest, ist es fast vollkommen egal, da gurkt nämlich eh 99% der Bevölkerung mit einem komplett "farbfalschen" Display rum und findet's toll :p

Ich würde die hohe Auflösung zumindest für mich selbst schon als wichtiger einstufen... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten