• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

mit ein wenig Nachbearbeitung in LR3

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Mir gefällt's, zumal meine Bildecken auch scharf werden. Aber irgendwie liegt mir das 20mm mehr.

AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Ein paar meiner ersten Aufnahmen mit dem - IMHO - besten Pencake der ganzen NX-Serie

Schloss Oberhofen am Thunersee
NX200 aus RAW in LR4 ein wenig angepasst

Wow:top:.
Unbearbeitet aus der NX 100 die in Zusammenarbeit mit dem 30mm Pancake sehr schön handlich ist.

AW: Bilder mit der NX20

und hier noch ein paar mit dem 30mm Pancake. Die Aufnahmen sind OOC JPEG mit normaler LR4.1 Nachbearbeitungund Rahmen&Forenaufarbeitung hinsichtlich NAchschärfen beim Verkleinern via Helicon FIlter 4.93 (Freeware)

Anhang anzeigen 2262262 Anhang anzeigen 2262264

Die Gegenlichaufnahme hab ich in der Belichtung etwas nach untengezogen (Die Automatische Belichtungskorrektur in LR 4.1 arbeitet jetzt relativ gut im Vergleich zu vorher und kommt dem was ich manuell verändert hätte recht nah)

Anhang anzeigen 2262263

und noch ein paar mehr mit dem 60mm ´, diesmal als RAW in LR4.1 entwickelt und wie üblich nachgearbeitet

Vernünftig abgeblendet bildet das Objektiv sehr gut ab.
Schon bei Blende 5 sind die Bildecken in meinen Augen scharf genug.

Im Anhang von mir zwei Beispiele, bei denen ich allerdings noch etwas mehr abgeblendet habe.
Beide Fotos sind JPEGs aus der NX11, die nur mit Gimp verkleinert, ansonsten aber unbearbeitet sind. Jedem der beiden Fotos stelle ich einen 100%-Crop an die Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Für meine Ansprüche muss ein Bild in den Ecken nicht scharf sein, aber wer bin ich schon.
Die ersten beiden Bilder sind unbearbeitete Jpeg's out of Cam, die letzten beiden sind aus RAW, Farbsättigung, Kontraste angehoben. Nachgeschärft und beim Gebäude die perspektivischen Verzerrungen etwas korrigiert.

Heute ist es angekommen.Nun will ich erst mal zeigen wie es aussieht, auch ein Größenvergleich zur EOS 5DMKII zur Veranschaulichung.

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

So, und nun zuerst mal ein paar Bilder mit der NX200. Alle unbearbeitete JPEGś mit default-Einstellung.

Für heute erstmal die letzten, alle unbearbeitete JPEGś.
Das letzte habe ich absichtlich gegen die Sonne aufgenommen, welche knapp oberhalb der Geli schien, um eventuelle CAś zu zeigen.

Nachdem ich mir die Genehmigung meiner Frau und meiner Schwiegermutter zur Veröffentlichung Ihrer Bilder eingeholt habe, ein paar neue Fotoś mit diesem Objektiv. Auch diesmal wieder JPEGś out of Cam.

Kleine GArtentiere mit dem 60mm. Aufnahmen in RAW mit LR4.1 entwickelt (Teilweise leichte KOntrastangehebung). Die Aufnahmen sind leichte Crops aus nahezu minimaler Distanz (1:1), Rahmen wie immer in HF4.93

Also haltet Euch mal mit den Anfragen für's Modell-stehen an meine Damen zurück! Die sind mit Kochen ausreichend beschäftigt, sonst muss ich mir noch, wie Oscar Lafontaine, einen Koch einstellen.
Alle Fotos aus der NX200 unbearbeitet out of Cam.

Jetzt noch welche aus RAW, Farbsättigung/-Dynamik und Kontraste angehoben und unscharf maskiert.
Beim 2. musste ich etwa die Hälfte wegschneiden.

Ich hoffe das ist OK wenn ich hier mal einen Vergleich anstelle.
Ich habe (freihändig) vom gleichen Standpunkt eine kleine Friedhofskapelle fotografiert, 1x mit dem 16mm und 1x mit dem 30mm Pancake.
Beide Bilder sind aus RAW, Farben und Kontraste verstärkt und unscharf maskiert .
Vom Bild des 16er musste ich nach der Korrektur der Perspektive (Verzerrung) noch einiges vom Rand wegschneiden.
Also: ich hätte nicht geglaubt dass 14 mm so einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten