• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Negativ oder positiv gemeint?

Eher negativ,
ich bin wohl zu sehr vom Tamron 70-300 VC USD verwöhnt gewesen …

Aber wie gesagt, es passt schon :)

Was mir an dieser Cam gefällt ist dass Sie klein und leicht ist ( gut, das sind viele) aber trozdem mit Wechselobjektiven und Raw-Format arbeitet.
Die Fotos heute hätte ich mit meinen DSLRś nicht gemacht weil ich diese nur mitnehme wenn ich gezielt auf "Pirsch" gehe. Auch kann man unauffällig aus der Hüfte schießen...

Alle Bilder unbearbeitet mit dem 20ér Pancake.

Bin von meiner "Neuen" ganz begeistert. Ich habe mal jeweils 2 JPGś unbearbeitet (out of Cam) und dazu die aus Raw bearbeiteten hier.
Das eine war ein tragischer Unfall heute früh als ich vor meiner Bank stand.

moin..wenn das linke blumenbild das ooc ist, dann gefällt mir das deutlich besser !
tschüß detlef

Kannste mal sehn, ist schon geschmacksabhängig.
Gerade dieses weiche, unscharfe stört mich.
Aber da ich sehr oft gehört habe dass meine (bearbeiteten) Bilder völlig überschärft sind halt ich mich etwas zurück.

Für die jpg-Entwicklung aus Raw muß man natürlich auch etwas Gefühl entwickeln. Man kann nicht einfach Kontrast, Schärfe und Tonwerte hochknallen.

Man muß dabei immer die realistische Szene, bzw. das Motiv wie es tatsächlich war im Hinterkopf behalten.

Aber das machen hier soviele verkehrt ...

Sehr scharf und vor allem farbtreu ist mein neues f2/30mm an der NX100.

OOC-JPEGs, verkleinert und nur ganz wenig nachgeschärft.

Grüße Alois

Weil mich Panoramabilder schon immer fasziniert haben und es mit der NX100 jetzt relativ leicht ist solche zu produzieren, habe ich von meiner gestrigen Photo-Bergtour (wieder Nationalpark Kalkalpen/Gesäuse) zwei davon eingestellt. Diesmal ohne drohendem Gewitter !

PS: Das Pentax M-Makro F4/100mm war auch dabei. :)

Grüße Alois

Objektiv 20-50mm, freihand, OOC-JPEG :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Aeropanorama aus einem meiner UAVs realisiert

Leider hat man mit der NX100 kein AVout für den Downlink
im Sinne Horizontkontrolle - also alles Gefühl udn KnoffHoff

...oder Stativ mit Schwenkkopf, wie mein altes Linhof...aber das Schleppen !

Schönes Pano @Piccoz. :top:

Zuletzt bearbeitet:

figlias: da warst Du sicher froh dass Du keine Canon 5dMkII mit großer Festbrennweite mitschleppen musstest? (Bei dem Amblick kann man neidig werden) Sehen gut aus. Auf vielfachen Wunsch unbearbeitete Jpgs vom 20er.

Und nun einige Impressionen dieser Photo-Bergtour.....

Objektiv 20-50mm, OOC-JPEG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da warst Du sicher froh dass Du keine Canon 5dMkII mit großer Festbrennweite mitschleppen musstest?

Hallo Uwe,

Danke, aber die könnte und möchte ich mir gar nicht leisten. Und meine Canon 1000D mußte daheim bleiben.... wie Du schon sagtest, die Größe und das leidige Gewicht. :rolleyes:

Grüße Alois

AW: Beispielfotos Samsung NX11

Hat die NX100 den Sensor von der NX10 oder NX11 ?

Mit der NX100 bin ich sehr zufrieden, daher meine Frage. Wie ich hier gelesen habe, soll die NX10 eine bessere BQ haben als die NX11.

Ich fotografiere natürlich nur im RAW Modus.

Ist das 20-50er besser als das 18-55 II ?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine Einstellung bei der NX100, bei der ich in der Vorschau auf dem Display eine Unterbelichtung erkenne ?

Automatische LCD Helligkeit habe ich schon ausgestellt. Wobei ich erst nicht verstehe, wofür diese Funktion ist. ;)

Mir ist des öfteren passiert, dass das Bild auf dem Display korrekt belichtet aussah, doch am Computer weit unterbelichtet war ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten