• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Hallo guten Abend,
ich habe eine Bitte: kann jemand mal zum Vergleich ein Foto eines 16er und eines mit 20mm vom gleichen Standpunkt gleiches Motiv aus einstellen?
Ich überlege, mir das 16er zuzulegen.
Vielen Dank im Voraus.
Lieb Grüße Doro

probier's mal hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Aus RAW, Schatten aufgehellt,Sättigung und lokale Kontraste verstärkt, nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

aus RAW, Farbsättigung, Kontraste und Schärfe nachbearbeitet

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

hier welche von heute morgen (leichte CROPs zur Bildgestalltung, alle als RW in LR4.1 entwickelt mit OOC AWB und Autotonwert in LR bei leichtem Schärfen mit UMASK 100, Rahmen und Wasserzeichen in Helicon Filter 4.93 Freeware)

AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Der Thread: "Bin vom AWB der NX100 enttäuscht" regt mich immer noch auf! Hier ein paar Beispiele die das Gegenteil beweisen: alle unbearbeitet out of cam.

3 Bilder aus RAW, alle in Sättigung, Kontrasten und Schärfe verstärkt. Es wurde etwa 30 - 50 % weggeschnitten um die kleinen Motive grösser zu zeigen.

AW: Samsung 18-55 OIS I+II

hier welche mit der NX200 und dem OiS III (von der NX20)

Aufnahmen sind alle als RAW in LR4.1 mit minimaler NAcharbeitung bei den Tonwerten bearbeitet (ansonsten OOC AWB)

Heute mal 2 unbearbeitete Jpg's, so wie sie die Werkseinstellungen der NX20 hergeben.
Beim 2. habe ich absichtlich durch Halme im Vordergrund hindurch geknipst um einen malerischen Effekt zu erzeugen.

AW: 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

hier welche mit dem 20mm Pancake an der NX20. Die Bilder sind alle wie immer als RAW in LR4.1 entwickelt und nur sehr wenig nachbearbeitet (leichter CROP zur Bildgestaltung)

DIe Gegenlichaufnahmen sind leicht in der Belichtung noch nach untengezogen worden,bei den beiden Pilzen hab ich LED Hilfslicht benutzt (JJC an 2*16cm Flexi Arm)

noch ein paar mit der NX20/60mm Komination

Bearbeitung wie üblich (RAW, OOC AWB, Tonwertmapping aus LR4.1 und Schärfe auf UMASK 90%, R=0.5 und leicht überchärft)

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Häufig lese ich hier Klagen wie teuer dieses Objektiv ist. Schaut mal was zum Beispiel ein Canon 85mm L f1.2 kostet. Dann ist das Samsung wirklich billig.

Erstmal unbearbeitete Jpeg's aus der NX200.

eines mit LED Hilfslicht als Lichtquelle (Herstellerlink hier, hab aber nur die 16cm Version)

Aufnahme als RAW in LR4 wie üblich, aber hier den Weisabgleich angepasst (da der in dem Mischlicht nicht optimal war) und ansonsten Autotonwertanpassung durch LR. Schärfe wie üblich (Radius=0,5, UMASK=90%) und Entrauschen auf 15 bei ISO1600. Die Aufnahme ist leicht beschnitten, um störende Bildelemente zu entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten