• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Von dieser Serie hatte ich Bilder sowohl im RAW wie auch im JPG Format. Die RAW's hab ich in CameraRAW 6.3.1 RC1 geschaerft und die Farbsaettigung leicht erhoeht. Am Schluss hat mir aber das JPG direkt aus der Kamera am besten gefallen. Werde RAW wohl nur noch benutzen wo Rauschen zu erwarten ist. Angeblich soll man das da besser bearbeiten koennen. Stimmt das? TIA

Nicht nur angeblich ... . In RAW läuft die NX zur Höchstform auf . Finde die JPG`s ooc der NX10 nicht besonders toll .

@Roeschti : Warum hast du denn Blende 22 bei dem Foto benutzt ?

Ist das Foto jetzt das ooc oder ein entwickeltes RAW ?
An Schärfe und Kontrast sollte da aber noch einiges mehr rauszuholen sein ( trotz der unvorteilhaften Blende 22 ) .

Liebe Grüße

Giovanni

Zuletzt bearbeitet:

@Roeschti : Warum hast du denn Blende 22 bei dem Foto benutzt ?
Um einen moeglichst grossen Bereich scharf zu stellen. Bei einem relativ gleichfoermigen Motiv wirkt es seltsam wenn der Schaerfebereich schmal ist.

Ist das Foto jetzt das ooc oder ein entwickeltes RAW ?
JPG aus der Kamera. Lediglich ins Format geschnitten und verkleinert. Gilt das noch als OOC?

An Schärfe und Kontrast sollte da aber noch einiges mehr rauszuholen sein
Das schon, aber die Ausgewogenheit leidet darunter, IMO. Wenigstens bei diesem Motiv. Bei anderen Aufnahmen hat hoeherer Kontrast und Farbsaettigung geholfen.

Finde die JPG`s ooc der NX10 nicht besonders toll .
Kannst du das etwas ausfuehren, bitte? TIA

@Roeschti : ich denke , das wäre hier OT . Ich schreibe dir nachher wenn ich von der Arbeit zurück bin mal eine PN .

Gruß

giovanni

--

aber den punkt "schärfe" muss man unbedingt runter fahren,
sonst sind die bilder schnell überschärft und wirken digital.

ISO-Empfindlichkeit 800

.

Schärfe und Kontrast sollte bei Jpeg immer erst nachher passend eingestellt werden - also nicht OOC. Doch warum dann nicht RAW, wenn eine Kamera die bietet.

Der Hund hatte an dem Wetter irgendwie mehr Freude :D

NX10 - 30er Pancake . Bearbeitet in Lr3 ( Vignette , Teiltönung ( Blau ) , Kontrast )

Zuletzt bearbeitet:

@ Gensu : Versuch gelungen :top:

Hab die NX10 echt lieb gewonnen ... nur das Objektivangebot ... . Ein Stabilisiertes 85er @ 1.8 oder so wäre nett :D

NX10 - 30er Pancake . Bearbeitung wie immer in LR3 ( Vignette , Kontrast , Teiltonung )

Zuletzt bearbeitet:

--
hi giovanni, vielen dank. :)

das neue hundebild von dir finde ich am schönsten aus deiner serie.

die nx macht mir auch unheimlich spaß. das bedienkonzept ist super
gelöst und die kamera liegt hervorragend in der hand. man kann toll
mit dem ding arbeiten.

um objektive mach ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. nächstes jahr
dürften meine benötigten brennweiten komplett abgedeckt sein:
weitwinkel, makro und leichtes lichtstarkes tele - alles dabei!

:)

Wer hat denn die Bulb-Belichtung schon mal getestet?
Bulb-Langzeitbelichtung (maximal 8 Minuten)
Hat das die NX10 auch oder nur die NX100?

Was von Heute ... NX 10 - 30er Pancake . Bearbeitet in LR3->CS5 ( Vignette , Teiltönung ( Blau ) , Kontrast )

P.S. @ blueminotaur : Welchen Adapter benutzt du ? Wäre schön noch mehr Fotos mit dieser Kombi zu sehen ... Vielleicht ein Portrait bei Offenblende . :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten