• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Hier zwei Bilder mit dem Fuju Velvia 100F, eingescannt mit einem Nikon Coolscan Filmscanner (5V glaub ich ...)

Was mir auffällt ist das der Kontrast des Velvia bei weitem nicht so "steil" ist wie in den meisten Simulationen (Lightroom, DXO)

Macht lust wieder in Analog zu fotographieren..

Der gute alte Velvia...
Digital vollkommen unerreicht.

Fuji Reala 100 (der schon etwas längere Zeit in der Kamera verbracht hatte…)

Bokeh dank Canon FD 135 2.8

Verschluss: wahrscheinlich 1/8 od. 1/15 sec

Das Bild ist klasse! Es hat ein super Tonalität, kaum zu glauben, dass es insgesamt 4 Blenden gepusht wurde.

Hast du aus der Hand geschossen, oder mit Stativ? Bei 1/16 würde ich garantiert verwackeln, ich hab eh schon das Gefühl das ich bei einer handlichen Messucherkamera eher verwackele als mit einer SLR.

Das Bild ist klasse! Es hat ein super Tonalität, kaum zu glauben, dass es insgesamt 4 Blenden gepusht wurde.

Hast du aus der Hand geschossen, oder mit Stativ? Bei 1/16 würde ich garantiert verwackeln, ich hab eh schon das Gefühl das ich bei einer handlichen Messucherkamera eher verwackele als mit einer SLR.

Dankeschoen.

Ich fotografiere auf der Strasse nur mit der Hand.
Das Foto ist innerhalb ca. 10 Sekunden entstanden, als ich fuer 2 frames kurz niedergekniet bin und beide frames mit zwei unterschiedlichen Zeiten zur Sicherheit fotografiert habe.

Ich mag diesen Frame mehr.

Mit der Leica und 50mm f1.4 fotografiere ich komfortabel unterhalb 1/30 sec, wobei ich mit D3 und 50 1.4 bereits bei 1/30 sec eine mentale Grenze erreicht habe, bei der ich weiss, das das Foto unter Umstaenden bereits verwackelt ist.

Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber hier sind ja die Fachleute unter sich.

Ich habe mich mal wieder meiner F1new gewidmet (mit einem Ektar). Jetzt suche ich einen Link zu einem englischen Unternehmen, das den dorthin geschickten Film entwickelt, scannt und wieder zurückschickt. Der Link wurde hier im Fred (?) mal genannt, ich finde ihn aber nicht mehr. Weiß einer von Euch, wo das war oder hat den Link sogar parat.

Danke schon mal vorab.

Hallo Zusammen!

Nochmal was von mir:
FomaPan R in Foma SW Dia Kit
+2 Blenden überbelichtet

Aufgenommen mit Minolta Xd-7 und
MD 24mm, f 2,8

Gruß
Josef

mal etwas abstraktes in sw, ist nicht jedermanns sache

eos5, sigma ex105 macro, tmax100 in xtol 1+1, scan vom negativ

lange nix neues in diesem fred. ich hab noch eins auf einem delta 100 von ilford. mit einer ercona belichtet, in amaloco am 74 entwickelt und auf meinem ollen linoscan digitalisiert. wäre über einen tip zum schnitt dankbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten