• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reproduzierbarer Speicherkartenfehler mit istDL2 und SanDisk Extreme III

Kwoth

Themenersteller
Moin, moin!

Nachdem ich meine Corsair SD-Karte gegen eine Extreme III getauscht habe hatte ich endlich keine Speicherkartenfehler mehr... bis vor ein paar Tagen!

Mit der Corsair konnte man, wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, ewig warten bis ein Bild von der Kamera bearbeitet und gespeichert wurde etc.

All diese Probleme hatte ich nun nicht mehr mit der SanDisk Karte! Nun hatte ich mehrere Male die konkrete Anzeige "Speicherkartenfehler".

Ich habe nun versucht den Fehler zu provozieren und weiß nun, dass die Meldung dann kommt, wenn ich die Kamera aus- und relativ zügig wieder anschalte.
Dann erscheint weiß auf schwarz: Speicherkartenfehler

Mache ich die Kamera nun nochmal aus und wieder an ist der Fehler weg. Ich frage mich nun, ob das "normal" ist?!

Vllt kennt sonst noch jemand diesen Fehler?

Danke!
Henning
 
War eben wieder ein wenig fotografieren. Kamera ausgemacht und direkt wieder an. Schon wieder Speicherkartenfehler! Argh! Hab dann immer mal wieder versucht die Kamera anzuschalten und nach 1-2 Minuten war auch wieder alles beim alten...

Ich versteh es nicht! Woran mag das liegen? Speicherkarte? Kamera?


Edit:

Jetzt kommt bei gleicher Handlung nichts mehr! Bah, das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es Schmutz oder Korrosion an den Kontakten für die Speicherkarte an der Kamera sein? Evtl ja auch Feuchtigkeit.
 
Die Kamera ist ca ein Monat alt und die Karte ca 3 Wochen. War 2-3 mal kurz mit der draußen und sonst nur innerhalb des Hauses unterwegs.

Also das kann man ausschließen!
 
na dann würd ich das auch meinen. Also ists m.E. etwas schwerwiegenderes.
Da ja noch Garantie besteht.....

Momentan klappt alles wieder bestens! Also ich kann den Fehler nicht wieder künstlich erzeugen. Sehr merkwürdig.

Ich beobachte das mal weiter. Es wär mir nur deutlich lieber, wenn es nur an der Speicherkarte liegt! Die Kamera ist so schön - die geb ich nur sehr sehr ungern ab! :-/
 
Hallo Henning,

ich verwende auch die von dir beschriebene Kombi aus DL2 und Sandisk Extreme III 2 GB.

Ich kann so schnell und so oft hintereinander aus- und einschalten wie ich will, aber ein Speicherkartenfehler wird dabei nie angezeigt.
Entweder das Display meldet sich nach dem Schaltvorgang mit dem eingestellten Programm oder es bleibt dunkel wenn die "Auszeit" so gering war, dass die Kamera eben gar nicht richtig aus war.

Auch im Normalbetrieb (das Hin- und Herrütteln am Einschalter ist sicher kein normaler Betriebszustand:D ) habe ich mit den anderen 3 Speicherkarten (512MB u. 2 GB Kingston und 2GB Extrememory) noch nie einen Speicherkartenfehler angezeigt bekommen.

Da das Problem wie du schreibst mit deinen beiden Speicherkarten (Corsair und SanDisk) auftrat, ist es wohl eher unwahrscheinlich dass die Speicherkarten schuld sind.

Ich würde lieber die Kamera geplant mal 1 oder 2 Wochen weggeben zum Reparieren bzw. Umtauschen beim Händler als genau dann möglicherweise einen Totalausfall zu haben wenn ich sie dringend brauche.

Gruß
Marcus
 
Hallo Kwoth

Momentan klappt alles wieder bestens! Also ich kann den Fehler nicht wieder künstlich erzeugen. Sehr merkwürdig.

Momentan...
hast die vielleicht auf frisch geladene Akku's gewechselt?
Welche Akku's sind bei Dir im Einsatz.
Eneloops wären die beste Alternative, da die DS/DL mit normalen Akku's manchmal etwas zickig reagieren.

Gruß
Alois
 
Hallo Kwoth



Momentan...
hast die vielleicht auf frisch geladene Akku's gewechselt?
Welche Akku's sind bei Dir im Einsatz.
Eneloops wären die beste Alternative, da die DS/DL mit normalen Akku's manchmal etwas zickig reagieren.

Gruß
Alois

Hatte den Fehler jetzt schon wieder sehr oft in den letzten 1-2 Stunden. Allerdings habe ich diesen auch versucht durch mehrmaliges aus und anschalten zu provozieren. Ich bin absolut ratlos!

Im Inneren stecken 4 Ansmann Akkus mit 2700 mAh. Aber irgendwie ist mir der Zusammenhang von Akkus und Speicherkartenfehler ein wenig rätselhaft?
Die Akkus habe ich aber eigentlich von Anfang an im Einsatz. Die Fehler bei der vorherigen Speicherkarte entstanden mit den mitgelieferten Pentax Batterien.

Habe jetzt auch mal die neuste Firmware draufgespielt und danach wieder die Fehlermeldung. Langsam ko*** mich das alles ein wenig an!
Es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass ich in einem Monat 2 kaputte Speicherkarten bekomme, oder? Also das wäre schon ein arger Zufall! :(

Och Mann! Ich bin genervt! :grumble:



Edit:
Habe das ganze nun auch mit neuen Varta High Energy Batterien hinbekommen. Also Batterien dürften nicht Schuld dran sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kwoth

Hatte den Fehler jetzt schon wieder sehr oft in den letzten 1-2 Stunden.
Die Fehler bei der vorherigen Speicherkarte entstanden mit den mitgelieferten Pentax Batterien.

Och Mann! Ich bin genervt! :grumble:

letzten 1-2 Stunden - Probleme auch gleich nach Wechsel auf neue Akkus, oder erst im Laufe der weiteren Fotosession

mitgelieferten Pentax Batterien - liegen als Alibi bei, um dem Inhaltsverzeichnis auf der Kameraverpackung gerecht zu werden. Taugen für die DS nichts.

Noch was (unwahrscheinlich aber nie auszuschliessen):
Speicherkarte mit der Kamera formatiert?

Gruß
Alois
 
Ich hatte bis eben meine 4 Akkus drin, die ich sonst auch immer nutze. Der Wechsel auf andere Batterien brachte auch keinen Erfolg.

Karte wurde x-mal mit der Kamera formatiert aber auch schonmal am Mac.

Generell passiert es ja nur, wenn ich die Kamera schnell aus- und dann wieder anmache. Also nicht, dass ich mich damit abfinden will, aber könnte es nicht wirklich irgendwie normal sein, dass die Kamera so kurzzeitig überfordert ist? Meistens löst sich das Problem ja durch einen weiteren Aus- und Einschaltevorgang.
 
Karten bitte nicht am Computer löschen oder formatieren, eindeutige Beweise für meine These kann ich nicht bringen, aber tendenziell gibt es mit so einer Karte später in der Kamera Ärger. Kann aber auch sein, daß deine Karte nicht vollständig mit der Kamera kompatibel ist, kauf dir einfach mal eine normale Sandisk oder Kingston mit 1GB.

Grüße.
 
Karten bitte nicht am Computer löschen oder formatieren, eindeutige Beweise für meine These kann ich nicht bringen, aber tendenziell gibt es mit so einer Karte später in der Kamera Ärger. Kann aber auch sein, daß deine Karte nicht vollständig mit der Kamera kompatibel ist, kauf dir einfach mal eine normale Sandisk oder Kingston mit 1GB.

Grüße.

Naja, wenn ich dann aber per Kamera nochmal später formatier ist das ja völlig egal denke ich.

An sich finde ich die Extreme III sehr cool, da sie wirklich vom Gefühl her sehr schnell ist...

Generell muss man sich doch aber auch Fragen: Was ist das für ein Fehler, der so unregelmäßig und ohne wirklich ersichtlichen Grund auftaucht?
 
die extremeIII funzen prächtig bei mir, im zusammenhang mit dem extreme USB reader mit 20 MB/s auf den rechner, super, auch in der Ds fühlbar schnell, an inkompatibilität sollte es also nicht liegen, nach dem lesen hier tippe ich eher auf einen fehler in der kamera, die ca. 10 Tage zum checken beim service sollten mal drin sein.
karten im computer formatiert bringen keinen ärger in der kamera, inkompatibiläten der kombi reader/karte mal außen vor, dabei wird lediglich das inhaltsverzeichnis neu geschrieben, mit dem selben standard den die kamera auch verwendet, das solche fehler auftreten hat andere ursachen, meist die verwendeten billigreader oder usb- fehler, dann kann formatieren in der kamera natürlich helfen, darauf würde ich hier nicht tippen.
um stromversorgungsprobleme auszuschließen mal cr-v3 batterien probieren.
 
..., nach dem lesen hier tippe ich eher auf einen fehler in der kamera, die ca. 10 Tage zum checken beim service sollten mal drin sein.

Wäre wirklich sehr ärgerlich, da ich auch schon häufig die Erfahrung mit dem Service von Unternehmen machen musste, dass das Gerät schlimmer bei mir ankam als ich es weggeschickt habe.

Wie läuft das mit dem Pentax-Service? Ich komme aus Kiel und nehme an, dass hier keine Werkstatt ist. Also muss ich die Kamera sicherlich direkt an Pentax senden, oder? Naja, ich rufe sonst morgen einfach mal bei Pentax an. Mal schauen, was die so sagen...
 
Hallo !
Also ich habe seit Weihnachten die istDL2. Benutze die SanDisk 1GB und hatte bisher überhaupt kein Problem damit. Ruf doch mal beim Pentax-Kundendienst an, vielleicht können die dir weiterhelfen ? Ich tippe bei dir mal eher auf einen Fehler bei der Cam.
 
Wie ich auch schon einmal geschrieben habe: Meine SanDisk 1 GB war direkt ab Werk defekt, "Speicherkartenfehler". Mit einer KonicaMinolta Dimage X31 funktionierte die Karte aber ohne Probleme (war sie also doch nicht richtig defekt, sondern genügte nur den Ansprüchen der X31? Ich weiß es nicht...!). Ich habe die Karte beim MM getauscht gegen eine andere SanDisk 1 GB, seitdem null Problemo. Offensichtlich hat die istDL2 hier so ihre Tücken, aber die "stinknormale" SanDisk 1 GB scheint doch die Karte zu sein, mit der man den wenigsten Stress hat. Und außerdem ist sie mit am billigsten.
 
So naiv war ich auch mal, als ich meine SmartmediaCard mit einem USB-Lesegerät benutze und die Karte anschließen nicht mehr in der Kamera ging, SD-Karten sind da kein Deut besser.
Dem muss ich widersprechen!

Smartmediakarten haben die Besonderheit das in ihnen kein Controller wie bei anderen ( so auch SD) Speicherkarten verbaut ist!
Abhilfe wenn mal im PC formatiert:
Anstatt die Karte von der grafischen Benutzeroberfläche von Windows
(Arbeitsplatz->Laufwerk->rechte Maustaste->Formatieren) zu formatieren,
lieber die Eingabeaufforderung (Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) aufrufen
und den Formatierungsbefehl format E: /FS:FAT /A:8192 eingeben
(wobei E: der Laufwerksbuchstabe ist und je nach Computerkonfiguration auch verschieden sein kann).
Jetzt müsste die Kamera nicht mehr meckern und kannst nun zur Sicherheit noch mal die Karte in der Kamera formatieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten