• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reproduzierbarer Speicherkartenfehler mit istDL2 und SanDisk Extreme III

So naiv war ich auch mal, als ich meine SmartmediaCard mit einem USB-Lesegerät benutze und die Karte anschließen nicht mehr in der Kamera ging, SD-Karten sind da kein Deut besser.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum !

Eine SD Karte kann ohne weiteres in einem beliebigen Kartenleser/schreiber via USB, Firewire oder PCMCIA gelesen, beschrieben und formatiert werden.
Zum formatieren unter Windows kann das kostenlose Tool von HP verwendet werden Klick

Meine diversen Speicherkarten der Formate CF, SD und XD nutze ich seit Jahren ohne Probleme im externen Kartenleser.

So, grade mal bei Pentax in HH angerufen. Sehr netter Service soweit!

Der Werkstattleiter (dessen Name ich leider vegessen habe :( ) meinte, dass es wahrscheinlich an der Karte liegt.
Die Kamera wird aller Wahrscheinlichkeit nicht die Schuldige sein - allerdings bot er mir an, dass ich die Kamera einschicken könnte um dies dann auszuschließen zu können.

Bin nun am überlegen: Entweder mal eine andere Karte testen, den Fehler so als technische Fehlbarkeit auf sich beruhen lassen oder die Kamera einschicken.

Dass Technik aber auch immer so störrisch sein muss!!! :ugly:

Hi zusammen,
ich habe auch die Pentax ist DL2 und eine San Disk Ultra 2 und dasselbe Problem mit dem Speicherkartenfehler :(.
Ist bei dir der Fehler inzwischen behoben?
Ich bin sehr ratlos und brauche eure Hilfe!

Hi zusammen,
ich habe auch die Pentax ist DL2 und eine San Disk Ultra 2 und dasselbe Problem mit dem Speicherkartenfehler :(.
Ist bei dir der Fehler inzwischen behoben?
Ich bin sehr ratlos und brauche eure Hilfe!

Hi,

die Kamera war bei Pentax in Hamburg für ein paar Tage. Der Fehler wurde dort zwar gesehen aber man konnte keine Ursache finden.
Es wurde alles gereinigt und man machte diverse Proben und der Fehler kam nicht wieder vor - dies ist bis heute der Fall!

Einfach mal anrufen und die Kamere hinschicken!

Gruß
Kwoth

So, grade mal bei Pentax in HH angerufen. Sehr netter Service soweit!

Der Werkstattleiter (dessen Name ich leider vegessen habe :( ) meinte, dass es wahrscheinlich an der Karte liegt.
Die Kamera wird aller Wahrscheinlichkeit nicht die Schuldige sein - allerdings bot er mir an, dass ich die Kamera einschicken könnte um dies dann auszuschließen zu können.

Bin nun am überlegen: Entweder mal eine andere Karte testen, den Fehler so als technische Fehlbarkeit auf sich beruhen lassen oder die Kamera einschicken.

Dass Technik aber auch immer so störrisch sein muss!!! :ugly:

Bei CF könnte ich die Aussage glauben, bei SD würde ich behaupten, dass mit
99% Wahrscheinlichkeit das Problem in der Kamera liegt und würde auf Pro-
bleme mit dem Takt tippen.

CF-Karten bringen ihr eigenes Interface mit, SD-Karten nur die Speicherver-
waltung. Fehler wie hier beschrieben liegen nach meiner Erfahrung meistens
an der Elektronik der Kamera. Achtet vor dem Einschicken mal auf die Version
der Kamerasoftware, meist heißt es hinterher bei den Firmen "kein Fehler ge-
funden" und still und heimlich wurde das Problem mittels Update behoben :p

Bei CF könnte ich die Aussage glauben, bei SD würde ich behaupten, dass mit
99% Wahrscheinlichkeit das Problem in der Kamera liegt und würde auf Pro-
bleme mit dem Takt tippen.

CF-Karten bringen ihr eigenes Interface mit, SD-Karten nur die Speicherver-
waltung. Fehler wie hier beschrieben liegen nach meiner Erfahrung meistens
an der Elektronik der Kamera. Achtet vor dem Einschicken mal auf die Version
der Kamerasoftware, meist heißt es hinterher bei den Firmen "kein Fehler ge-
funden" und still und heimlich wurde das Problem mittels Update behoben :p

Die Software hatte ich selber auf den neusten Stand gebracht und dabei ist es geblieben.

Was Pentax genau gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Aber wie auch immer: Meine Kamera geht und Pentax war sehr freundlich und hat sich sogar 2x telefonisch bei mir gemeldet.
Einmal um deren weiteres Vorgehen zu beschreiben und dann um mir das "Ergebnis" mitzuteilen. Also wirklich sehr gut.

Den Kartenleser in der Kamera hat der Service eigentlich ausgeschlossen, da man meinte, dass dieser eigentlich überhaupt nicht anfällig ist. Meine SD-Karte wurde allerdings auch in anderen Kamera getestet und ebenfalls als funktionierend eingetragen.

Vielleicht war es einfach eine Reinigung der Kontakte, die zum Erfolg führten... :-/

Heute kam die Fehlermeldung wieder... ich hatte seit längerer Zeit mal wieder die SD-Karte mit meinem Mac ausgelesen.

Ich denke, dass es mit den auf der Karte erstellten .ds-Dateien zu tun hat, dass es zu Fehlern kommt - habe die Karte nun auf meinem PC formatiert und bis jetzt blieb alles fehlerfrei!

Nutzt du einen PC oder einen Mac?

Gruß
Kwoth

Hallo zusammen, habe mir inzwischen eine neue Karte gekauft und bis jetzt trat der Fehler kein einziges Mal mehr auf. Ich vermute, dass es wahrscheinlich an der Speicherkarte lag!!!
Mfg Blondie1990

Ahhh, ich hab den Speicherkartenfehler wieder. Pentax konnte ich jetzt nicht mehr anrufen, was ich aber morgen nachholen werde.

Ich weiß ja nun wirklich nicht, ob es an der Kamera oder der Extreme III liegt... jedenfalls nervt es gewaltig!

Ich kann den Fehlern momentan auch künstlich erzeugen und zwar so:

Die Kamere ist aus und ich drücke mehrmals die "Play"-Taste und schalte sie im gleichen Zuge ein. Dies überfordert die Kamere und es tritt der Fehler auf. Desweiteren kommt der Fehler aber auch gelegentlich im normalen Betrieb bzw. beim normalen Einschalten.

Morgen also bei Pentax anrufen und dann mal gucken... bin eigentlich nicht bereit die Kamera, die nun wirklich nicht alt ist wieder eine gute Woche auf Reise zu schicken und Pentax wieder 1000 Auflösungen zum testen machen zu lassen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten