• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reisezoom oder doch FB 35mm DX?

• Themenersteller Themenersteller Gast_350893
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde nur das 35mm mitnehmen.

Damit dann lieber 100 gute 35mm(DX)/50mm(FX) Bilder anstatt 1500 typische 18-105mm "Hauptsache alles geknipst"-Touribilder machen.

Warum? An diesen 100 guten, durchdachten Bildern erfreut man sich jahrelang, die 1500 Touribilder schaut man eher gelangweilt durch und merkt dann wie "geil" man doch eig. nur aufs Knipsen war damals, aber so richtig Emotionen und Erinnerungen transportieren sie nicht.

Argumente wie "Dann gehen dir Bilder durch die Lappen, weil du die falsche Brennweite hast", lassen vermuten, dass man gewisse Bilder nur mit einer gewissen Brennweite machen kann .. ich finde das nicht so. Es mag natürlich herausfordernder sein, alles mit ein oder zwei FBs zu machen, klar.
Aber wenn man eh nur Urlaubsknipserei betreibt, ist die Brennweite doch auch voll egal. Das macht das doch dann auch nichts mehr aus.

Das mag alles eine Einstellungsfrage sein, ganz klar, ich respektiere das, wenn manche das anders machen/mögen, nicht falsch verstehen ;)
Es gibt also keine Gründe, Steine zu werfen, wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt. Ich sage explizit nicht, dass man mit einem 18-105mm nur Touribilder machen kann, oder alle 18-105mm User Knipser sind.

Das mag alles eine Einstellungsfrage sein, ganz klar, ich respektiere das, wenn manche das anders machen/mögen, nicht falsch verstehen ;)
Es gibt also keine Gründe, Steine zu werfen, wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt. Ich sage explizit nicht, dass man mit einem 18-105mm nur Touribilder machen kann, oder alle 18-105mm User Knipser sind.

Hihi, zum Glück hast du diesen Satz geschrieben, wollte schon loslegen:) ... neee quatsch, ist absolut in Ordnung was du schreibst. Nur eine kleine Sache vergisst du dabei. Es ist nicht jeder ein guter Fotograf, ich bin sogar der Meinung, nur wenige wissen mit ihren Equipment richtig umzugehen. Und was für dich langweilige Touribilder sind, sind für ganz viele Menschen die tollsten Urlaubsbilder überhaupt. Meine Mutter zeigt voller Stolz ihre, zum Teil völlig verwackelten, Kompaktknipse-Urlaubsbilder rum und freut sich über jedes Bild.
Wirklich entscheiden, ob der TO ein Zoom braucht oder nicht, kann er eingentlich nur selber .... Aber eine Schiffsreise ohne Zoom, ... ich weiß nicht ....
Grüße
Murmel

Ich stimme dir da schon zu, das hab ich nicht bedacht.
Schiffsreise ist so eine Sache ... da fallen mir spontan 3 Sachen ein:
1) Kann man von einem fahrenden Schiff aus überhaupt richtig gute Bilder machen? (Nie probiert, vermute aber mal dass es geht ;))
2) Wenn ja, kann man es mit einem 18-105mm? Wäre dann nicht eher >= 200-300mm besser?
3) Für die Menschen auf dem Schiff ist ein 35mm(dx) wohl keine schlechte Wahl, wenn man natürlich via UWW viel abbilden will, ist das natürlich viel zu lang.

Daher Korrektur: Sofern du eine gute Tasche hast, würde ich dann vllt. doch mal "vorsichtshalber" das 18-105er einpacken ;)
Schlecht ist es nämlich nicht. Um mal ein 18mm oder ein 105er Bild zwischendurch zu schießen, wäre das schon okay.
Hingegen würde ich "nur 18-105mm mitnehmen" nicht unbedingt praktizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Kommentare! Es sind ein Paar sehr nutzliche Anregungen. Das Problem ist nur entstanden, weil die Frauen (allgemein bekannt) mögen wenn man nicht so viel Technik mitnimmt und nur ein Objektiv...Na FB kann ich wirklich zu Not in Hosentasche stopfen :)

Schiffsreise ist so eine Sache ... da fallen mir spontan 3 Sachen ein:
1) Kann man von einem fahrenden Schiff aus überhaupt richtig gute Bilder machen? (Nie probiert, vermute aber mal dass es geht ;))

Jup, sofern Licht stimmt. Mit stativ ist nix drin :D
Ich denke insofern man nicht alleine reist ist Stativ absolut nutzlos: denn wer als nicht-Fotograf wartet auf einen?

2) Wenn ja, kann man es mit einem 18-105mm? Wäre dann nicht eher >= 200-300mm besser?

Schwerer und ich weiß nicht, ich komme, ausser Safari, nicht auf solche Motive: sehe einfach nicht. Hatte mal Zoom bis 300mm dabei gehabt aber genutzt habe nur bis zirka 120mm und nur 3% bis 140mm. Sonst bin ich Motivblind.

3) Für die Menschen auf dem Schiff ist ein 35mm(dx) wohl keine schlechte Wahl, wenn man natürlich via UWW viel abbilden will, ist das natürlich viel zu lang.

Ja und nein: moderne Schiffe sind geraumig. Ich habe nur befürchtung das bei Künstliche Beleuchtung f/1.8 Sinnvolle ist als f/3.5 ?

Daher Korrektur: Sofern du eine gute Tasche hast, würde ich dann vllt. doch mal "vorsichtshalber" das 18-105er einpacken ;)

Es ist mir nicht erlaubt Fototasche mitzunehmen, sonst wurde ich noch meine analog Kamera mitnehmen mit Kodak Ektar 100 :)

Schlecht ist es nämlich nicht. Um mal ein 18mm oder ein 105er Bild zwischendurch zu schießen, wäre das schon okay.
Hingegen würde ich "nur 18-105mm mitnehmen" nicht unbedingt praktizieren.

Du hast mich überzeugt, aber es gibt Ärger beim Auspacken :evil:
Denn ich habe schon 2 Filter und Putzzeug in Hosentaschen (bei Salzwasser absolut empfehlenswert!) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wat ’n Quatsch… (1) Ist die Tasche so groß/schwer, dass es da Mitnahmeprobleme gibt? (2) Muss SIE die tragen? :D

Genau, es gibt praktische, leichte und kompakte Tasche, die aussehen wie normale Handtasche, total unauffällig.

Diese Tasche habe ich selber (Passt ein DSLR plus Festbrennweite plus eine Objektiv mit Zoom, 2 kleinen Seitentasche für Akku plus Filter plus Geldbörse usw. Mehr nicht. Da brauchst du keine großen Fototasche schleppen!

Nur zum Beispiel (solche habe ich!)
http://farm6.static.flickr.com/5203/5380069094_0dda261320_z.jpg

Einfach nur Beispiel, das ist auch das gleiche Tasche wie meiner, nur mal Größenverhältnis:
http://mealsandmiles.com/wp-content/uploads/2010/09/bag_thumb.jpg
Da wird deine Damen-Harem auf jeden Fall nicht oder kaum merken!

Zuletzt bearbeitet:
Tipp gegen Touristen in Bildern: ein Stativ! Kamera ausrichten, alles auf manuell stellen, auslösen, warten bis alle weitergegangen sind, nochmal auslösen, später in einer Bildbearbeitung relativ einfach zusammenmontieren und jeweils die touristenfreien Bildbereiche benutzen. Das Licht muss natürlich recht konstant sein und es dürfen auch nicht zu viele Leute durch das Bild laufen.

Der "klassische" Ansatz hierfür wäre wohl ein Neutralgraufilter und laaaange belichten ...

Der "klassische" Ansatz hierfür wäre wohl ein Neutralgraufilter und laaaange belichten ...

Theoretisch ist möglich, aber er muss immer mit der Touristengruppe folgen, da kann man keine lllaaaaaaaaaaannnge Fotoaufnahme machen! Das merke ich auch, als ich mit der Bergwanderergruppe zusammen waren, da kann man keine zeitaufwändig-ausgiebige Fotografien machen!

Noch mal zur Taschenfrage: Ich habe eine Lowepro Toploader Zoom 55 AW. Reicht dicke für die D50 und 3 Objektive (i. d. R. 18-55 II, 35 f/1.8 und 55-200 VR), davon eins auf der Kamera montiert.

Hab kleine Toploader Tasche von Nikon. Bin eigentlich ganz zufrieden: möchte nicht immer viel tragen.
Aber es ist nun mal so: man muß am bestem mit Anzug und Kravatte die Damen belgeiten und bei Gelegenheit auch noch mal schnell Auto reparieren/Rad wechseln, Ölquelle verschliessen und dann weiter fahren wie nichts gewesen:D

Na ich habe schon kleine Rucksack mit streng kontrolliertem Inhalt :) und Kamera einfach am Gurt (immer bereit). Und die hälfte von meinem Koffer muß ich zu Verfügung stellen... Bleiben nur Hosentaschen :D Aber vor Ort brauche ich nicht unbedingt alles gleichzeitig - sollte kein Problem sein.

Denn wenn zu viel Zeugs wird: ist schwer zu erklären warum man doch DSLR mitnimmt und nicht Handy oder kleine Knipse :)

Ich würde die Reise absagen, wenn noch Zeit ist...:evil:

Urlaub macht man doch eigentlich, um gewisse Unfreiheiten auch mal abstreifen zu können, ich zumindest.
Und wer ist so streng mit dem Gepäck? Der Reiseveranstalter? Der Reeder? Oder die "bessere" Hälfte?
Ich war jetzt ein Woche auf Achse mit einen Lowepro Nova 180AW, das Ding ist nicht wirklich riesig. Drinnen die D300, das 16-85VR, das AF 55 micro und das MF 100/2.8. Und meine "bessere Hälfte" hatte dann und wann in ihrer Handtasche im Objektivbeutel das 10,5/2.8 fish mit...

Naja, scheinbar nimmt nicht nur jeder andere Linsen mit, sondern auch andere Damen :D

P.S. Und nur das 35/1.8 geht ja auch, wäre mir lieber als nur das 18-105VR...

Ist das hier wirklich ernst gemeint?
Man besitzt eine teure D7000 und geht auf Reisen und traut sich nicht neben dem Zoom ( Pflicht in meinen Augen ) ein lüttes 35er mitzunehmen weil die Frau nicht so gerne Technikkrams sieht?
Ich wüßte genau was Zuhause bleibt :D
Und das wäre weder der Nikonbody noch die Objektive ;)

Denn wenn zu viel Zeugs wird: ist schwer zu erklären warum man doch DSLR mitnimmt und nicht Handy oder kleine Knipse :)

Schwer zu erklären? Dann mach von der besseren Hälfte mit dem 35/1.8 mal ein nettes Portrait, das sie garantiert nicht mit der Handyknipse hinbekommt, und zeig es ihr! Dann weiß'se Bescheid :p

Gruß,

Timo

Oder die "bessere" Hälfte?
Ich war jetzt ein Woche auf Achse mit einen Lowepro Nova 180AW, das Ding ist nicht wirklich riesig. Drinnen die D300, das 16-85VR, das AF 55 micro und das MF 100/2.8. Und meine "bessere Hälfte" hatte dann und wann in ihrer Handtasche im Objektivbeutel das 10,5/2.8 fish mit...

Man, die gute sind wohl alle vergeben. Hütte und Pflege Sie bzw Linse bzw Body...ups Du weiß schon :)

Naja, scheinbar nimmt nicht nur jeder andere Linsen mit, sondern auch andere Damen :D

Man bist Du ein Gluckspilz !

Schwer zu erklären? Dann mach von der besseren Hälfte mit dem 35/1.8 mal ein nettes Portrait

Du bist wohl noch nicht(lange) verheiratet, sonst wusstest Du wie schwer solche Portraits zu machen sind :D

Man, bin ich wohl der ältester, dann Offtopic: wie Al Bandi sagt, Ihr solltet noch viel lernen über die Frauen, Kinder ... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wohl noch nicht(lange) verheiratet, sonst wusstest Du wie schwer solche Portraits zu machen sind :D
Ich bin nicht verheiratet. Wird das Fotografieren des Partners denn nach der Hochzeit schwieriger? :ugly:

Spaß beiseite - das kommt natürlich immer auf die Person an. Ich muss gestehen, meine Ex-Freundin war diesbezüglich das geborene Model. Sie mochte die Kamera und die Kamera mochte sie. Schöne Portraits entstanden so fast wie von selbst.

Gruß,

Timo

Vielleicht das Grössenproblem via Konfrontation lösen. Für diesen Urlaub ein 200-400 leihen - und im folgenden gibt's keine Probleme mehr mit Standart-Zooms. :D

Vielleicht das Grössenproblem via Konfrontation lösen. Für diesen Urlaub ein 200-400 leihen - und im folgenden gibt's keine Probleme mehr mit Standart-Zooms. :D

Ich sage Dir mit dem Akku und diesem Zoom ist das Teil was für Extremsportler :D Mir ist schon 18-105 zu schwer :)

Ich war im letzten Jahr paar Mal in London und war sowohl mit nur 35mm als auch mit Zoom da. Da das 35er soooo klein ist, würde ich wieder beide mitnehmen.

Tipp bzgl. Touristenmassen: Nimm einen Graufilter mit, stell die Kamera auf ein Reisestativ und mach ne lange Belichtung. Voilà - alle Touristen sind weg!

Ich denke insofern man nicht alleine reist ist Stativ absolut nutzlos: denn wer als nicht-Fotograf wartet auf einen?

Meine Frau wartet immer auf mich und trägt auch mein Stativ, freiwillig.

Du solltest Deine Frau besser erziehen. So geht das ja nicht. :evil:

Wenn ich selbst im Urlaub meiner Leidenschaft nicht frönen könnte dann würde ich mir tatsächlich Gedanken über meine Beziehung machen bzw. ganz dringend mal klärende Gespräche führen.

Das Gewicht und auch die Lautstärke ist hier und da aber tatsächlich nachteilig. Deshalb habe ich mir vor kurzem eine "lichtstarke" Edelkompakte gekauft.
Ich konnte noch nicht viele Bilder machen, aber nach allem was ich bisher gesehen habe hat die Kleine das Potential in genannten Situationen ein adäquater Ersatz zu sein.

Eventuell kann ich zukünftig auf ein Standardzoom verzichten und die SLR nur noch mit Spezialisten bestücken.

Auf bisherigen Urlauben konnte ich auf Standardzoom + UWW-Zoom oder Fish + 1,8/50 + 2,8/105 keinesfalls verzichten. Hier und da habe ich sogar komplett alles eingepackt.
Regel Nr.1: Das was Du daheim lässt wirst Du am stärksten vermissen ;)

Du solltest Deine Frau besser erziehen. So geht das ja nicht. :evil:
Wenn ich selbst im Urlaub meiner Leidenschaft nicht frönen könnte dann würde ich mir tatsächlich Gedanken über meine Beziehung machen bzw. ganz dringend mal klärende Gespräche führen.
Hi,
ich wäre mal nicht so vorschnell! Du kennst ihn ja garnicht. Wer weiß, was er sonst noch so mitschleppt:
- Notebook
- Tablett-PC
- X-Box
- Playstaion Mobile
- etc.
... und dann im Urlaub 9 Stunden mit der Technik beschäftigt und 1 Stunde mit der Freundin ...
Grüße
der Frauenversteher:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten