• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reisezoom mit 1" von Fuji???

Schen09

Themenersteller
Hallo zusammen,

da viele Hersteller schon einiges an 1"-Zooms rausgebracht haben, wollte ich gerne wissen ob es schon Infos/ Gerüchte gibt, ob Fuji so eine Kamera auch rausbringen möchte....

Bin stark am überlegen ob ich mir das 18-135 von Fuji zulegen soll, oder doch lieber die Variante mit 1" Sensor ähnlich der FZ1000/ RX10.
Ich finde einfach die JPEGs der Fujis so genial, möchte einfach keinen anderen Hersteller haben :)

Da in dieser Richtung noch gar nichts angekündigt ist, würde ich erst mal zum 18-135 greifen. Das Teil ist wirklich gut, wenn auch nicht gerade klein und leicht.

Gruß Holger

und warum MUSS es ein 1" Sensor sein?

Das ist ja der Vorteil an den Fuji-X'en, dass diese eben den APS-C haben, und dann noch die spezielle Bauart von Fuji.

Nimm die X-E2 oder eine X-A2 und dann "Deine" Linse(n).
Was Besseres wirst Du so schnell nicht bekommen.

und warum MUSS es ein 1" Sensor sein?

Das ist ja der Vorteil an den Fuji-X'en, dass diese eben den APS-C haben, und dann noch die spezielle Bauart von Fuji.

Nimm die X-E2 oder eine X-A2 und dann "Deine" Linse(n).
Was Besseres wirst Du so schnell nicht bekommen.

Also das 18-135 ( ca. 27-202 an KB) ist einfach recht groß, könnte mir also vorstellen, dass es mit einem 1" Sensor, vielleicht 24-250mm, auch kleiner gehen würde, man hätte zwei Kameras, müsste also auch nicht unbedingt Objektive tauschen (nervt im Urlaub die ganze Family).
Dann könnte auch bei Bedarf die Tochter/ Frau damit auch mal fotografieren und ich muss man 23/1.4 nicht abmachen :)

Wenn Fuji nicht rausbringt, wäre das 18-135 auch so mein nächster Schritt, wäre aber glücklich über ein kleineres Reisezoom mit den Jpegs von Fuji.
Panasonic hat ja auch grade etwas sehr geniales vorgestellt.

Das liest sich so, als wenn du eh immer dein 23/1.4 dabei haben möchtest. Wäre da nicht eine zusätzliche kleine Fuji mit einem 50-230 etwas für dich? Oder worüber ich öfter mal nachdenke, die Fuji X30.
Ich glaube das wir auf eine Fuji mit 1"Sensor und einem 24/28-400/600mm noch einige Zeit warten müssen, wenn überhaupt was in der Richtung kommt. Zumal Fuji dann zumindest gleichwertiges zur FZ1000 abliefern muß um konkurenzfähig zu sein und das ist sicher nicht ganz so einfach.

Gruß Holger

jaaaa, ich liebe mein 23mm/1.4, das ist wirklich meine Lieblingslinse, im Urlaub oder aber Familientreffen o. Ä. fehlt mir einfach die gewisse Flexibilität.
Wenn also das 18-135, dann am liebsten mit Body, ich kann einfach nicht ohne mein 23er :)
Daher der Wunsch nach dem kompakteren 1"-Model

Habe übrigens hier etwas entdeckt:
http://www.fujirumors.com/new-bridg...with-a-1-sensor-source-amythest2112-dpreview/

Diese Situation ist mir auch bekannt :-)
https://light.co/?utm_source=adword...ters-banners&gclid=CKbBjrmClcoCFSoEwwodYxsHyg

Zuletzt bearbeitet:
.......
Wenn Fuji nicht rausbringt, wäre das 18-135 auch so mein nächster Schritt, wäre aber glücklich über ein kleineres Reisezoom mit den Jpegs von Fuji.
Panasonic hat ja auch grade etwas sehr geniales vorgestellt.

Muß es unbedingt Fuji sein?
Ich war auch immer begeistert von den Fujifarben(X10, X100t) habe aber jetzt eine Nikon 1J5, und die JPG- Farben dieser Nikon sind für meinem Geschmack ähnlich schön, wie die der Fuji, da kommt meine Olympus EP5 nicht ran.

Das tolle ist dabei das Nikkor1 10-100, ein Superzoom mit sehr guter Bildqualität, nicht gerade lichtstark, aber um einiges handlicher, als diverse f2,8 Bridgekameras.

Vor kurzer Zeit hätte ich noch gedacht, dass sie mit einer neuen Bridge und einem Nachfolger der XQ2 durchaus den 1''-Sensor von Sony verwenden könnten, aber da die XQ2 auf Fujifilm's Homepage bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet ist, glaube ich nicht, dass es noch einen Nachfolger geben wird. Fujifilm wird sein X-Lineup aktuell wahrscheinlich komplett auf auf die APS-C Größe konzentrieren und langfristig vielleicht noch um eine oder zwei Mittelformat-Modelle ergänzen. Bei der X70 verwenden sie nun ja auch einen APS-C Sensor.

Von daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass Fujifilm 1''-Modelle herstellen wird. Sie wären damit ja auch sehr spät dran. Aber vielleicht überraschen sie uns ja zur Photokina in diesem Segment mit einer neuen Produktlinie... z.B. die Fujifilm X-R100. :rolleyes:

Wir warten schon so lange, irgendetwas wird passieren oder auch nicht passieren.

http://www.heise.de/foto/meldung/Er...rt-Produktion-von-Digitalkameras-3183769.html

Wenn man die aktuellen Kameras mit 1" Sensor kaufen möchte, dann sind sie fast nicht lieferbar, das soll mit dem Erdbeben in Japan zu tun haben.

Also warum sollen die Hersteller jetzt Kameras ankündigen, die sie nicht liefern können wie z.B. Nikon mit der DL Serie.

Fuji wird irgendwann wieder etwas bringen, es ist mir aktuell einfach zu ruhig, selbst für ein Sommerloch ist es mir zu ruhig.

CU Thomas

Hmm, ich glaube zwar nicht dass jetzt noch was zur Photokina kommt, aber kommen wird sicher noch was.
Die X10/20/30 erfreute sich meines Wisses nach schon an Käufern, der große Kritikpunkt der X30 war der Sensor, da zu diesem Zeitpunkt alle anderen bereits 1"-Sensoren verbaut haben.
Glaube daher nicht dass diese Serie komplett eingestellt wird.

Lass uns doch mal Rico fragen was seine Glaskugel so hergibt:
Hallo Rico, ohne uns zu verraten welcher Sensor ect. so ein Modell nun haben könnte - ist es denn überhaupt MÖGLICH, daß von Fujifilm noch eine - wie auch immer geartete Kompaktkamera mit Zoomoptik erscheint???

LG

Hmm, ich glaube zwar nicht dass jetzt noch was zur Photokina kommt, aber kommen wird sicher noch was.
Die X10/20/30 erfreute sich meines Wisses nach schon an Käufern, der große Kritikpunkt der X30 war der Sensor, da zu diesem Zeitpunkt alle anderen bereits 1"-Sensoren verbaut haben.
Glaube daher nicht dass diese Serie komplett eingestellt wird.

So ganz richtig ist das nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ausser Sony mit der RX100 hatte IMHO keiner eine 1" Kompakte oder? Allerdings kam zur selben Zeit die LX100 mit "fast mFT"-Sensor und Canon hatte seine G1X mit "fast APS-C" schon 2012 auf den Markt gebracht.

Grundsätzlich hast du natürlich recht wenn du sagst, der Sensor wäre der Kritikpunkt gewesen, nur waren die meisten Konkurrenten damals sogar noch größer als 1" bestückt.

Wie auch immer, auch mein erster Gedanke bei der X30 war damals "na toll, sie haben's geschafft, den kleinsten Sensor im größten Gehäuse unterzubringen".

Allerdings nach meiner Meinung auch das beste und schönste Gehäuse, und den Sucher empfand ich ebenfalls wesentlich angenehmer als den der LX100.

Ich fände eine X30, so wie sie ist aber mit 1" jedenfalls super.

ähm die x-S1 reihe wurde ersatzlos gestrichen und da kommt auch nix mehr und der x30 nachfolger ist die x70, rico hatte sich dazu doch schon geäußert, auch zur entscheidung wegen des sensors.
eine x30 mit 1" sensor wäre eben so nicht möglich.
insofern kann spekuliert werden, aber fuji wird jetzt erstmal die preise erhöhen und im System Geld verdienen, der Erfolg wurde ja nun auch mit einer A3 belohnt, deren Erscheinen ja nun auch nicht sicher war. Insofern gibt es ja dann das DZ Kit als besseren Reisezoomer.

Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal. Rico bekommt viel Input, klar. Alles weiß aber auch er nicht, ist ja auch kein Fuji-Angestellter.

Dass die X70 ein Erfolg ist/wird wage ich sehr zu vezweifeln, das ist weder Fisch noch Fleisch.
Das man eine X30 auch mit 1" bauen könnte, beweisen andere Hersteller. Ich glaube kaum dass Fuji dazu nicht in der Lage ist.

Und zum Thema Preiserhöhung: Ob Fujifilm Deutschland damit Geld verdient wird sich zeigen.
Wenn ich sehe dass nach der neuen Rechnung ab Donnerstag bspw. zwischen dem 50-140 bei uns und gleichem Objektiv direkt hinter der Grenze knapp 500 Euro Unterschied liegen, wäre meine Kaufentscheidung klar.
Gewährleistung hab ich auch 2 Jahre in den Niederlanden, das ist gleich zu unserer.

Dass DZ-Kit gab´s auch schon vorher. Mit A1, A2, M1 und verramscht beim Abverkauf der X-E1.
Wer eine Bridge kauft will keine Wechselobjektivkamera, zumindest nicht für den Einsatzzweck der Bridge. Unter anderem wegen dem Objektivwechsel und der Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten