• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisezoom für die d700

Manuelle 20er FB von Nikon tuts auch als Ergänzung, wozu AF bei der Brennweite, da kann man leicht nach der Entfernungsskala einstellen. Dann reicht das Budget leicht.
 
Bevor ich mir für 200 Tacken irgend ein Ei ins Nest legen würde, nähme ich das 50er und das 70- 200(?) mit und hätte einen großen Bereich abgedeckt. Das war der Geizhalstip!

Wenn Du bereit wärst etwas mehr in die Hand zu nehmen, würde ich das
24- 120 4 kaufen. Das ist beste Alternative für eine Reise mit kleinem Gepäck.
Gebraucht hier ab ca 450-. zu bekommen. Hätte den Vorteil, dass Du überhaupt keine Ausrede mehr hast nicht zu fotografieren- auch nicht zu hause. :lol:

Gruß
Andreas
 
Im Urlaub, wenn es leicht und flexibel sein soll, nehme ich (an der D600) immer das Nikkor 28-80/3,3-5,6 AF-G, gebraucht für 30 bis 50 Euro erhältlich. Es ist klein und sehr leicht, ziemlich scharf, die Auflösung der D700 schafft es locker, schneller AF, und die Haptik ist katastrophal.

Dieses 28-80 ergänze ich je nach zu erwartenden Motiven nach oben mit dem Voigtländer 135/4 Super Dynarex (wiegt inkl. Adapter keine 300g) oder nach unten mit dem Nikon 18/3,5 AIS. Letzteres ist in deinem Falle nicht die Empfehlung, denn meines hat als Mängelexemplar nur 120 Euro gekostet, aber normalerweise liegen die Preise um die 300 Euro, und wenn Verzeichnungsfreiheit nicht oberste Maxime ist (ist es bei dir nicht), dann gibt es woanders mehr für's Geld, z. B. Sigma 15-30.

Eine Alternative wäre das neue Nikon 18-35 AF-S und als Ergänzung ein leichtes Objektiv im Bereich 70mm aufwärts.
 
AF-D 28-105 + AI-S 20/2.8. Fertig.
Beides zusammen wird aber mehr als 200 Euro kosten.
 
AF-D 28-105 + AI-S 20/2.8. Fertig.
Beides zusammen wird aber mehr als 200 Euro kosten.

Das AIS ist sogar was teurer als das AF. Daher hatte ich das AF empfohlen.

Mit den 200 Euro wird es beim 20/2.8 wohl nur reichen, wenn man Exemplare mit kleinen Mängeln nimmt und EU weit sucht.

Das Tokina 20-35 ist hingegen durchaus auch mal in gutem Zustand für 80 bis 90 Euro zu bekommen, wenn es nicht aus D sein muss, sondern z.B. auch GB OK ist.
 
... bei so einer Reise würde ich schon ein UWW dazu nehmen - wenn das Budget so klein ist, kann man es ja nach der Reise wieder verkaufen.

Das 28-105 hatte ich mal an der D600, war ganz gut ...
 
Das AIS ist sogar was teurer als das AF. Daher hatte ich das AF empfohlen.

Das Tokina 20-35 ist hingegen durchaus auch mal in gutem Zustand für 80 bis 90 Euro zu bekommen, wenn es nicht aus D sein muss, sondern z.B. auch GB OK ist.
Ich würde trotzdem das 20er AIS nehmen, aber ich glaube es war das 3.5er was ich mal hatte. Das war ganz ok.

Andererseits, auf meiner USA Reise damals in den Südwesten hatte ich das 16-35 dabei und so oft wie dort habe ich es nie wieder eingesetzt. Die Canyons und Schluchten verlangen gerade danach. Aber als Standardzoom an FX taugt es freilich nicht. Nähme man es als zusätzliches Objektiv mit, dann sähe das schon ganz anders aus: 16-35 + 50 + 70-200. Wenn das nicht zu viel ist und einem das Wechseln nicht stört...
 
Spannend wie sich die Fotografiergewohnheiten unterscheiden.

Der Tipp mit 50er und 70-200 loszuziehen halte ich an der Stelle aber mal nicht für ganz ernst gemeint.. oder?

Gerade auf Reisen ist man ja doch sehr weitwinkelig unterwegs.. selbst 28mm ist nun alles andere als weit.. und eigentlich viel zu lang für eine reise.. da wird man permanent hochformat panoramen machen um anschließend zusammenzubauen... die d700 hat ja mit ihren 12mpix auch nicht so das max an auflösung..

ich würde eigentlich auch ein Nikkor AF-(d) 20mm empfehlen.. Das ist klein, leicht, immer dabei.. und macht den Urlaub schöner. Hat mir in Australien, Amerika, Island und in Asien gute Dienste geleistet.. Hab es immer noch und nutze es immer dann wenn wenig Gepäck mit soll

Und darüber hinaus sollte es irgendwas sein das bei 24mm beginnt.. Ideal wie andere auch meinen ist halt das 24-120 f4
.. das lässt einen auf Reisen das 70-200 vergessen und stellt halt genau so gut frei wie das 24-70 am langen ende wenn es sein muss.

Nur wenn, dann halt das f4 nehmen .. nicht und niemals das alte 3,5-5,6. Wobei selbst das von einigen gemocht wurde..
24-85 VR (das neue) aus einem kit wäre auch eine nette idee..

mit UWW (14-15-16-18-X) würde ich nicht starten.. da muss man wissen wozu man es hat. zum experimentieren hat die d700 nicht genug pixel um mit schneiden noch etwas zu retten.

ganz im ernst.. bissl mehr geld in die hand nehmen .. 24-120 f4 und gut ists auf ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht unbedingt. Bei einer Reise von mehreren tausend Euro spielen doch 200 € mehr für Fotoequipment, das man nach der Reise auch noch nutzen kann (oder gebraucht kauft und verkauft), keine Rolle.

Ich würde unter diesem Aspekt auf jeden Fall auch andere Möglichkeiten wie eine Kompaktkamera in Betracht ziehen. Die haben dann insgesamt eine bessere Bildqualität.
 
So ich habe nun ein 28-105 erstanden. Suche also ggf. nur noch etwas wo mehr Weitwinkel abdeckt..
Schaue mir da die Tipps mal an ob ich bis Juni etwas in die Richtung finde, ggf. auch nach der Reise wieder verkaufe!
Der Trip ist selbst schon extrem teuer daher ist das Budget nicht unbeschränkt!
Fotografieren tue ich, zuhause aber hauptsächlich mit dem Tele im Pferdesport... dafür brauche ich kein Weitwinkel und habe es daher bisher nicht vermisst :lol:
 
achja und die 200 € mehr spielen leider doch eine Rolle weil es bei dem Urlaub eh schon ständig so geht... In den Nationalparks sind die Unterkünfte teurer, ach gönnt man sich halt ein paar teure Übernachtungen
Mietwagen besteht mein Mann auch auf einen großen -> teuer
Zuhause habe ich ein Pferd, dass mir die Haare vom Kopf frisst -> extrem teuer

Ein Stativ brauche ich auch noch.. Ggf. Filter.. Einen Fernauslöser :eek: Da kann ich nicht auch noch für Objektive deutliche mehr drauf packen
Und die letzten Jahre habe ich kein Weitwinkel vermisst... Ein Standartzoom schon eher..

Kompaktkamera extra für den Urlaub kaufen ist auch nicht drin.. Wir haben ansonsten beide Handys und meine Freundin leiht mir wohl noch Ihre Go-Pro
Da habe ich dann UWW :lol::lol:
 
Das Tamron 19-36/3,5 - 4,5 fällt mir da gerade ein. Sollte gebraucht ab 60,- Euro auffindbar sein und abgeblendet auf f/8 werden die Bilder sicher brauchbar sein.

Ich verstehe das auch nicht unbedingt. Bei einer Reise von mehreren tausend Euro spielen doch 200 € mehr für Fotoequipment, das man nach der Reise auch noch nutzen kann (oder gebraucht kauft und verkauft), keine Rolle.
Ich verstehe die Einstellung schon. Manche Leute wollen den Urlaub vor Ort genießen und nicht anschließend beim Betrachten der Bilder. Nicht alle haben so hohe Ansprüche an die Bilder wie du.
 
ich nochmal! was sagt ihr denn zu einem Sigma 17-35 2,8-4,0?
klingt jetzt mal gar nicht so verkehrt....

als Ergänzung zum 28-105....
 
...als Ergänzung zum 28-105....

Hast Du schon eine Gegenlichtblende für das 28-105? Das ansonsten tolle 28-105 neigt bei Gegenlicht schnell zu Überstrahlungen im Bild.

Die Gegenlichtblende hat bei Nikon die Bezeichnung HB-18.

Es muss nicht die teure originale von Nikon sein. Man findet bei Ebay deutlich preisgünstigere unter der gleichen Bezeichnung.

Gruß
ewm
 
öhm beim Kauf war eine mit dabei?
Keine Ahnung ob original oder nicht, müsste ich mal schauen.. Hatte es bisher erst einmal bei einer kurzen Wanderung mit dabei und war ganz zufrieden...
Lediglich der Makro/normal Schalter hakt ab und zu, hast du da zufällig einen Tipp?
 
danke!

wir bei mir in der Gegend gerade das Sigma für 110 € angeboten daher bin ich aufmerksam geworden und was ich so im Netz gefunden habe klang zumindest nicht ganz mies... Schätze das Sigma und das Tamron werden dann ja ähnlich sein...

Und für Facebook, insta und ein Fotobuch wird es das wohl tun..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten