Mit dem 300/4 bekommt man sowas in der Größe wie eine Libelle schon recht groß abgebildet, wenn du nicht super kleine Sachen fotografieren wilst, schickt das.
Ich denke auch, da über LP´s zu sprechen ist uninteressant, die neuen Zooms geben sich nix zu den alten primes, da ist wirklich nurnoch wichtig wie schnell ist der AF, Blende, Gewichte, ggf. Länge, IS, Bokeh, Kontrast usw.
Ich liebe mein 300/4 und "baller" damit gerne in der Gegend rum

Allerdings würde ich mich auf so einem Tripp mit einem Zoom wohler fühlen, sonst hätte ich immer Angst etwas zu verpassen.
Ich finde ein Objektiv ist auch so eine persönliche Wohlfühlsache, ich hatte schon diverse mit denen ich einfach nicht warm wurde wie z.B. das Sigma 120-400 und andere habe ich von der ersten Sekunde ab geliebt.
Da spielt für mich auch die Haptik und Bedienung eine Rolle.
@TO: Ich glaube der Standardstatz wurde noch garnicht gebracht, du solltest mal in Laden gehen und dir alle Objektive, welche für dich interessant sein könnten anschauen.
Ich hatte auch ein paar Objektive drauf bevor ich mich für das 300er entschieden habe und dann habe ich noch aus 8 Stück selektiert *g*
Ich finde das ist immer viel aufschlussreicher als die Theorie.