• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Reiseblitz für die Z fc

Ich habe mir jetzt den Godox lux Junior geholt. Manuel ist gewöhnungsbedürftig. Mit Auto ISO schwierig.
Sieht aber gut an der schwarzen Z fc aus
Die Godox Retreo Blitzgeräte sehen alle besser aus als die Originale aus den 70er und 80er Jahren.
🤦‍♀️ Wer sich Technik nur des modischen Aussehens wegen kauft, verdient nichts besseres.

Dann bringen die bestimmt mal welche mit Blitzbirnen.
Ich habe noch einen alten Agfa KM 6827 für Anodenbatterie und Blitzbirnchen im Schrank liegen. Da bleibt der auch.

Immer schön die Godox Retros loben. Dann bringen die bestimmt mal welche mit Blitzbirnen.
Den Godox Lux Senior gibt es bereits. Sieht aus wie ein alter Agfalux mit Birne aber man muss nicht wechseln. Ist auch wesentlich besser verarbeitet als das Original, das ich auch habe. Kaum zu glauben aber wahr.

Diese Blitzgeräte sind in erster Linie für Analogkameras gedacht, die sich offenbar in China und auch anderswo steigender Beliebtheit erfreuen. Wer es doof findet kauft einfach was anderes 🙄. Godox bietet auch TTL Blitzgeräte an.

Cleverer Schachzug, denn man muss nicht mal mehr das Blitz- Protokoll des Kameraherstellers lizensieren oder revers- engeenieren.
Kein Kamerahersteller lizenziert seine Blitzprotokolle an Dritthersteller.
. So ist es für mich schon eine freche Nummer, diese Blitze für die aufgerufenen Preise anzubieten.
Für 40 - 100 Euro? Das sind natürlich schon Apothekenpreise :ROFLMAO:
Funktioniert aber scheinbar und bestätigt den Spruch: "jeden Morgen steht ein ... auf" :oops:
Danke auch für die pauschale Beleidigung.

Ich finde es sehr schade, das es kaum noch Kameras mit integriertem Blitz gibt.
Um bei Gegenlicht etwas aufzuhellen war das oft sehr hilfreich.
Cool war auch die Master Funktionalität.

In der Grabbelkiste hatte ich mal günstig einen SB400 geschossen.
Klein und inkl TTL (ohne finde ich das für mal eben etwas blitzen recht nutzlos).

Wer sich Technik nur des modischen Aussehens wegen kauft, verdient nichts besseres.
Das ist okay. Ich wusste was ich bekomme. Wenn ich die ISO Automatik abschalte passt es. Dann kann ich endlich mal die Drehrädchen der Z fc nutzen die ja auch retro sind.
Ich wollte was passendes Kleines und das ist der Junior. Damit kann ich spielen, man sieht ja, im Gegensatz zu früher, sofort was man bekommt und man ist gezwungen mal wieder selber nachzudenken.

Der SB-400 wäre auch gut gewesen, aber 100€ für gebrauchten Blitz das sehe ich nicht ein. Den SB-400 hatte ich mal. Der war dann irgendwann kaputt. Für TTL und zu Hause habe ich ja den SB-700.

Lieber wäre mir der Blitz mit TTL gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten