• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reinigung Polfilter

• Themenersteller Themenersteller Gast_2136
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2136

Guest
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen B+W Polfilter - nun sind da einige Fingerprints auf der zum Objektiv gerichteten Seite. Wie entferne ich diese Abdrücke bzw. wie reinige ich generell diese Filter von Verschmutzung. Trocken oder mit irgendwelchen Flüssigkeiten? Spezialtücher? Ihr habt doch sicher Erfahrung!!!!

P.s. Habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht und auch viele interessante Tipps zur Objektiv-Pflege gefunden. Allerdings nix explizit zur Reinigung von Filter-Linsen und ich weiss nicht, in wie weit die eine empfindliche Beschichtung haben oder so.

Danke im Voraus

Andi

Das ist eine gute Frage, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Spontan würde ich zu einem Mikrofasertuch greifen.

Viele Grüße
Franklin

das mit dem Spray hört sich doch gut an.

Hmmm, was haltet ihr denn von Brillenputztüchern? Also solche, die mit Reinigungsflüssigkeit getränkt sind. Laut Verpackung sind die ja für Objektive geeignet (hab ich auch schon gemacht) aber bei Filtern bin ich mir da auch unsicher.

Sollte eigentlich auch gehen. Zumindest auf meiner Brille sind auf der Beschichtung keine Kratzer sichtbar.

Ich übertrage jetzt mal die Empfehlung meines Optikers auf Objektive, Filter etc.
1. Groben Dreck entfernen (Pusten, wegspülen; Das Objektiv würde ich aber jetzt nicht unbedingt unter den Wassehahn halten *g*)
2. mit Tuch reinigen (microfaser) evtl. vorher anhauchen

Bei meiner Brille hab ich auch gute Ergebnisse mit einem Baumwolltuch (manchmal T-Shirt oder Geschirrtuch) nach anhauchen erreicht.

Mir fällt grad was auf......ah ja, deswegen seh ich so unscharf :D

stranger schrieb:
Hmmm, was haltet ihr denn von Brillenputztüchern? Also solche, die mit Reinigungsflüssigkeit getränkt sind. Laut Verpackung sind die ja für Objektive geeignet (hab ich auch schon gemacht) aber bei Filtern bin ich mir da auch unsicher.

gerade bei diesen mit irgendwas getränkten tüchern bin ich skeptisch.

Ne kollegin sagte mir, sie benutzt immer isopropyl alcohol. und was zum sensor reinigen ok ist, kann doch eigentlich auch für die filter nicht ganz falsch sein, oder? so von der empfindlichkeit der oberflächen her gesehen...

Ich würde mal gaaanz vorsichtig sein. Die Filterschicht vom Pol sind hydrogen, d.h. sie nehmen Feuchtigkeit auf (auch aus der Luft) und erblinden mit der Zeit.

Daher auch immer gut verpacken, dabei aber darauf achten, dass durch zu hohe Temperaturschwankungen Kondensation entsteht.

Bei einem Hama Filter um neunzehnfufztich sollte das Risiko nicht zu hoch sein, aber die B/W sind ja bekanntlich teurer ;) .

LG Peter

Sitzt der Filter nicht zwischen den Glasscheiben ?

Also wenn die Flüssigkeit nicht gerade durch die Drehfassung eindringt...

-Zahni

auf keinen fall feuchte tücher,weder bei brillen noch bei objekt. usw.
die sehr feinen nicht sichtbaren staubpart.wirken wie feines schleifpapier.
man nehme ein grosses dickes microfasertuch (lidl für ca 2,90 euro)
und nimmt den schmutz von aussen nach innen auf.
nicht durch sinnlos kreisende bewegungen reiben.
microfasertücher sind in der lage den schmutz (auch fett) ohne probleme aufzunehmen.bei baumwolltüchern reibt man den dreck von einer in die anderen ecke.
microfasertuch ab und zu waschen mit feinwaschmittel ohne weichspüler (wichtig).
brillen immer unter fliessendem wasser mit etwas geschirrspühlmittel
mit den fingern reinigen und dann trocknen mit micro oder zellstoff,wegen der entspiegelung.

udo archut schrieb:
microfasertücher sind in der lage den schmutz (auch fett) ohne probleme aufzunehmen.bei baumwolltüchern reibt man den dreck von einer in die anderen ecke.
microfasertuch ab und zu waschen mit feinwaschmittel ohne weichspüler (wichtig).
mit den fingern reinigen und dann trocknen mit micro oder zellstoff,wegen der entspiegelung.
Das höt sich vernünftig an.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
udo archut schrieb:

Viele Grüße
Franklin

Mein Polfilter würd ich ungern mit Spüli unter fliessendem Wasser reinigen......

bunteknete schrieb:
Franklin2K schrieb:
udo archut schrieb:

Viele Grüße
Franklin

Mein Polfilter würd ich ungern mit Spüli unter fliessendem Wasser reinigen......
Er hat ja auch von der Brille gesprochen ;)

Viele Grüße
Franklin

bunteknete schrieb:

franklin2k schrieb:
Er hat ja auch von der Brille gesprochen ;)

Viele Grüße
Franklin

schon richtig - nur müsste man mit dem polfilter ähnlich umgehen.
wenn ich mir meinen anschaue - hässliche bläulich schimmernde schlieren..die bildquali hat aber bis dato nicht beeinflusst.

also, da weitere Reinigungsversuche mit einem neu erworbenen Microfaser Tuch auch nicht so recht was brachten (hatte auch diese Schlieren) war ich so genervt, dass ich zur Flasche gegriffen habe... die mit dem 98%tigen Isopropyl. Mit einem weichen Küchentuch vorsichtig gerieben und hinterher die Fusseln mit Pinsel und Druckluft entfernt.
Das hat's echt gebracht - ruck zuck war der Filter wieder super sauber. Alle Schlieren und Fingerabdrücke restlos entfernt.

Mal sehen, ob es jetzt evtl. noch negative "Langzeitwirkungen" des Alkohol geben wird...

Andi

Zusatzfrage (gibt Bonuspunkte ;) ): Bekanntlich kann man ja ganze Gitterstäbe im Bild verschwinden lassen, wenn man beim Fotografieren nahe genug ran geht und der Fokus weit genug dahinter liegt.
Sind dann kleine Kratzerchen durch unsachgemässes Reinigen eines Filters nicht völlig unerheblich? Zumindest so lange ihre Anzahl eine gewisse Menge nicht überschreitet?
Klar, daß wenn ich ein Glas blindgeschliffen habe, es zu Schleierbildung auf dem Bild kommen wird.

Deshalb würde mich eigentlich nur interessieren, ob bei der Brillenputzflüssigkeit die chemische Zusammensetzung Probleme bereiten könnte.
Ich hab mal mit einem nicht mal ganz so scharfen Reiniger nur kurz über die Plastikabdeckung meines Plattenspielers gewischt. Das Ergebnis: Vorher Klarsichtabdeckung, danach absolut matt.
Soetwas will ich beim Filter natürlich nicht riskieren.

Sind von der Abbildungsqualität her wirklich unerheblich, das einzige Problem was ducrh Staub, Kratzer etc. auftreten kann ist eine gewisse Streulichtempfindlichkeit. Man kann sich diese Unempfindlichkeit der ABbildung gegen Kratzer auch ganz gut verdeutlichen, indem man mal einfach eine Linse und ein Target auf ein Blatt Papier aufzeichnet und die zugehörige ABbildung konstruiert. Dann bemerkt man mit erstaunen, wie breit doch das lichtbündel, was anschließend auf einen einzelnen Punkt abgebildet wird im Bereich vor und hinter der Linse ist. Dagegen ist ein Kratzer der vielleicht 0,1% der durchtretenen Glasfläche betrifft (oder entsprechender Staub) völlig unerheblich.

Sind von der Abbildungsqualität her wirklich unerheblich

über die abbildungsqualität würde ich mir auch nicht so grosse gedanken machen.

fakt ist aber,dass staub und mikrokratzer den kontrast herabsetzen und reflexionen begünstigen.
darüber würde ich mir gedanken machen.

AW: Reinigung Pol Filter

Musste im Urlaub meinen Pol ebenfalls reinigen. Habe das mit meinem Mikrofasertüchlein versucht, leider hatte ich dieses wohl schon zu oft in den Händen... Nach einigen Wischbewegungen war der Filter 10 Mal so verschmiert wie vorher :eek:
Ich dachte schon, ich hätte ihn gekillt. Habe dann mal mit Leitungswasser + Spülmittel versucht, hat nicht geholfen. Als Letztes habe ich beherzt (lies: verzeifelt) zu Brennspiritus gegriffen, weil der Filter so eh nicht mehr benutzbar gewesen wäre.
Hat geholfen. Denke auch nicht, dass er darunter gelitten hat, man sieht ihm nichts an.

Fazit: Microfasertüchlein häufig waschen und immer auf der gleichen Seite anfassen. :rolleyes:

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten