• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung "Kurs"/ prakt. Anleitung finden?

Frederica

Themenersteller
Hallo,
ich würde mich langfristig gerne mit der Sensorreinigung befassen, habe aber gelesen, dass es dabei mehrere zu beachtende Fallstricke gibt.
Bevor ich mittels Video etc. alleine rumwurschtele und evtl. etwas falsch mache, würde ich das lieber einmal unter Anleitung lernen.

Ich weiß, dass es z.B. von Musikschulen solche Kurzkurse für die Reinigung von Instrumenten gibt.;)

Wie google bzw. finde ich solche Kurse oder Kurzanleitungen vor Ort in Kiel?

"Kiel Sensor Reinigung Kurs" brachte keine Ergebnisse.

LG
Frederica

Hallo!

Ganz ehrlich? Ich würde lieber ein- oder zweimal im Jahr mir eine Reinigung für 25€ gönnen, da hat man das Risiko auf Seiten der Werkstatt, das Risiko würde ich nicht unterschätzen!

Gruß vom Tänzer

Ditto, bei Nikon nennt sich das Check & Clean Service und kostet um die 40 Euro inkl. Versand, dabei wird dann aber auch mehr gemacht als nur gereinigt.

Gerald

Letzten war ein Beitrag, wo der Sensor nach 2 maliger Reinigung nicht sauber war. Von den Kosten abgesehen mußte die Cam 2x abgeben werden.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1255714
Mir auch einmal passiert und ab dann immer selbst gereinigt.
Wenn Du es selbst machst kann das nicht passieren.
Im Netz gibt es eigentlich genügend Anleitungen.
Ich benutze übrigens Eclipse.

LG Burkhardt

Zuletzt bearbeitet:
Der Nikon Servicepoint Frankfurt bietet das für 25€ an, allerdings kommt die MWST noch drauf, es kostet also 29,75€. Eine Inspektion der Kamera kostet 49€, ob das schon incl. der MWST ist, weiß ich allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten