• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht die 5D Mark i ?

dass sich eine ältere Kamera glatter anfühlt als eine neue, ist ja nicht überraschend, bzw.war beim älteren Modell der Lack von Werk aus glatter, eine Belederung greift sich auch ein bisschen ab mit der Zeit.
Ich kann auch keinen Unterschied in der Verarbeitungsqualität erkennen. Aber was mich an der klassischen 5D schon immer geärgert hat, ist das Display. Da fand ich ja den kleinen 20D-Bildschirm noch besser.

Gruß
Achim

Hi Achim,

ja das Leder is glatter bei meiner (wenig angegriffenen) 5d1 aus 2008.
Hersteller ändern nachgewiesenermassen im Rahmen einer Neuauflage
auch die Hülle ....siehe Leica X1/X2...bei der 2er deutlich glatter...
Das macht aber die 5d1 sicher nicht schlechter....und es ist schon beeindruckend
wie konkurrenzfähig die heute noch ist....und das bekommt kein älteres Modell geschenkt.
Und ich komme mit dem Display der 20d auch noch klar, ebenfalls eine immernoch tolle Cam für mich....

Ralf

Für das Geld ist die Mark I unschlagbar ... :-)
Ich bin froh, dass es die 5D noch gibt.
Ich hatte sie paar Wochen da - vor allem das Display war nicht so gut (wegen der Auflösung, man kann die Schärfe nicht genau beurteilen).

Ansonsten waren meine Aufnahmen genau so gut wie zu den Zeiten, wo ich noch die Mark II hatte (zusammen mit 24L, 50L, 85L und 100L *seufz*)

Empfehlung :top::top::top:

Ich hab die 5DI mit zwei L-Objektiven, mein Mann hat die 5DII und das 50 1.4 und 100 2.0. Dazu das 70-200 4.0, das aber dann doch meist zu Hause bleibt. Ich würde nicht behaupten, dass er die besseren Bilder macht;-)
Ich beneide ihn nur um das bessere Rauschverhalten der MKII.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir das 85L dazu kaufen, aber nicht die 5DII. Ich kann die Entscheidung des TO daher gut verstehen.

Wo ist denn eigentlich der 6000 $ Mann abgeblieben?

Vielleicht hat er sich entschieden das Geld zunächst sinnvollerweise in visuelle Weiterbildung statt möglicherweise überfordernde Technik zu investieren?

Vielleicht hat er auch erkannt, dass diese Diskussionen darüber, ob ein 85/1.2 um Lichtjahre besser als ein 85/1.8 ist, fruchtlos sind?

Fragen über Fragen, auf die nur der TO eine Antwort geben kann.
Wie auch über die Eingangsfrage, ob eine 5D reicht...

Wo ist denn eigentlich der 6000 $ Mann abgeblieben?

Der Satz klingt echt gut. :lol:

Also ich würde, wenn ich T€ 6 Budget für eine neue Kamera hätte, mir keinen knapp acht Jahre alten Body kaufen. Ich würde mir eine Kamera mit (Rest)-Garantie kaufen und dazu noch Objektive, je nach Restgeld.

Würde daher zu einer 5D2 tendieren. Diese gibt es mit Restgarantie und schönen Funktionen. Der Schritt zur 5D3 lohnt sich eigentlich primär für Leute, die den tollen AF benötigen und haben wollen.

Bin gespannt, wie sich der TO entscheidet.

Also ich würde, wenn ich T€ 6 Budget für eine neue Kamera hätte, mir keinen knapp acht Jahre alten Body kaufen.

Warum nicht? Und selbst wenn ich 100k über hätte, warum sollte ich mir etwas kaufen was ich nicht brauche wenn für meine Zwecke eine preiswertere Lösung reicht? Die 5dmk1 ist nach wie vor eine tolle cam und kann in vielen Situationen immer noch mithalten, vor allem wenn es um die reine Bildqualität geht. Das deren Nachfolger in vielen anderen Sachen besser sind, darum brauchen wir nicht streiten....

Warum nicht? Und selbst wenn ich 100k über hätte, warum sollte ich mir etwas kaufen was ich nicht brauche wenn für meine Zwecke eine preiswertere Lösung reicht? Die 5dmk1 ist nach wie vor eine tolle cam und kann in vielen Situationen immer noch mithalten, vor allem wenn es um die reine Bildqualität geht. Das deren Nachfolger in vielen anderen Sachen besser sind, darum brauchen wir nicht streiten....

...ich verstehe die 6 Ocken als Anhaltspunkt und vernünftige Grundlage um
Ratschläge und ernstgemeinte Meinungen einzufordern in keinster Weise...
Für mich ist das ne reine Fantasie-Diskussion...in derer ein Body wie die
5D1 aufgrund gegebener Alternativen wie eine Luftblase daherkommt.

Kommt, hört doch auf....:evil:

@ TO, wohin geht die Reise?

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten