• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regensburger Stammtisch: November

• Themenersteller Themenersteller Gast_48342
  • Erstellt am Erstellt am
so, damit ich mal planen kann für samstag, bräucht ich mal ne gästeliste, dass ich weiß wieviele leute kommen...soll ja keiner verhungern oder verdursten bei mir. hab mal zusammengefasst, was ich im forum an zusagen gefunden habe.
es kommen:
Michl
Jürgen
Björn
Birgit
Dani
Eugen
Piezo
hansolo77
Petra ?
Mirtl
Alex ?
Daniel

wie siehts mit den anderen aus
Marjan ?
?
hab ich noch wen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es unsicher. Ich bin intensiv arbeitsbelastet.

Bei mir klappt's diesen Samstag :)
Anfahrtsskizze fände ich auch gut (per PN), zur nachmittäglichen Weihnachtsmarktrunde schaffe ich es nämlich leider nicht :(

Gruß,
Martin

ach ja...wo bekomme ichz im net die scala zum ausdrucken um zu testen ob ich einen front bzw backfocus habe?
mir scheint etwas stimmt bei mir ned.der fokuspunkt liegt auf dem auge und der haaransatz wird scharf???

Hallo Leute,

was ist jetzt für SA geplant?
Gibts vorher noch ein Treffen zum gemeinsamen Schießen in freier Wildbahn, oder treffen wir uns alle beim Michl zum Feieren?

Gruß
Jürgen

Hallo Leute,

was ist jetzt für SA geplant?
Gibts vorher noch ein Treffen zum gemeinsamen Schießen in freier Wildbahn, oder treffen wir uns alle beim Michl zum Feieren?

Gruß
Jürgen

Wieviele wollen sich denn vorher treffen? bei wenigen Leuten auf den Weihnachtsmarkt - wie ja von Petra schon vorgeschlagen - oder sonstige Vorschläge? 14.00 Uhr ist mir etwas zu früh, ab so ab 15.00 Uhr???

Birgit

ach ja...wo bekomme ichz im net die scala zum ausdrucken um zu testen ob ich einen front bzw backfocus habe?
mir scheint etwas stimmt bei mir ned.der fokuspunkt liegt auf dem auge und der haaransatz wird scharf???

http://focustestchart.com/focus21.pdf

diese hier ist etwas besser als die vom traumflieger, denn das vögelchen trifft man nicht immer exakt. da is der balken besser.
um welches objektiv handelt es sich?
aber mach dir keine sorgen, deine 50D hat ja eine fokusjustage, und dann sitzt das ganze da wos hinsoll.

aber mach dir keine sorgen, deine 50D hat ja eine fokusjustage, und dann sitzt das ganze da wos hinsoll.

Eine Objektiv sollte von Haus aus richtig fokussieren! Eine Fokusjustage macht, wenn überhaupt, nur bei Festbrennweiten Sinn....Bei Zooms ist die Sache viel komplexer, da eigentlich bei jeder Brennweite eine Justage kamerintern abgespeichert werden müsste...Kann man nicht, also ist es sinnlos.

Bei Fehlfokus führt kein Weg am Einschicken zum Hersteller vorbei, der es dann justiert. Die kamerinterne Fokusjustage ist nur ein Notbehelf und keine Dauerlösung.

Eine Objektiv sollte von Haus aus richtig fokussieren! Eine Fokusjustage macht, wenn überhaupt, nur bei Festbrennweiten Sinn....Bei Zooms ist die Sache viel komplexer, da eigentlich bei jeder Brennweite eine Justage kamerintern abgespeichert werden müsste...Kann man nicht, also ist es sinnlos.

Bei Fehlfokus führt kein Weg am Einschicken zum Hersteller vorbei, der es dann justiert. Die kamerinterne Fokusjustage ist nur ein Notbehelf und keine Dauerlösung.

japp...so habe ich das auch gelesen.
sollte ich heute doch noch kommen könnte ja mal jemand drauf schauen.aber ich befürchte ich komme heute ned nach regensburg

Wieviele wollen sich denn vorher treffen? bei wenigen Leuten auf den Weihnachtsmarkt - wie ja von Petra schon vorgeschlagen - oder sonstige Vorschläge? 14.00 Uhr ist mir etwas zu früh, ab so ab 15.00 Uhr???

Birgit
Bei mir wird's mit vorher treffen eher nix .... komme also direkt zu Michl.

Gruß,
Martin

also bei mir ist es nun endgültig...ich bin heute ned mit dabei.wäre gern gekommen aber nach gestern und dem ausgerenkten wirbel denke ich es wäre ned gut wenn ich viuel rumrenne und friere oder sowas.dann 120 km auto fahren ohne den kopf nach links bewegen zu können kommt wohl aucvh ned so gut oder?

feiert für mich mit ok?

sodele hoffe ihr feiert gerade schön....

können wir den termin für dezember gleich festmachen?

wie wäre es mit dem 12.12.?

der einzige tag wo ich kann...wenn nicht geht das jahr auch ohne mich gut zuende:o)
am 5.12. muß ich auf dem weihnachtsmarkt arbeiten und dann bleibt nur noch der 19. und da ist mein mann das ganze wochenende weg zum feiern...wie gesagt..."mann" kommt mit einem abend ned aus...er braucht das ganze wochenende:evil::evil::evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten