• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regensburger Stammtisch: Februar

• Themenersteller Themenersteller Gast_48342
  • Erstellt am Erstellt am
fotostammtisch= treffen von photographen
frau oder freundin mitbringen macht hier ehrlich gesagt niemand????
wir machen das jetzt seit 3 jahren und bis dato wäre es niemanden in den sinn gekommen seine frau oder partnerin mitzubringen?

was mich antrifft finde ich es ehrlich gesagt etwas unpassend!:rolleyes:

ich dachte ihr trefft euch einmal im Monat um ein wenig in Gesellschaft zu sein und übers fotographieren und andere Dinge zu plaudern. ganz locker halt und das man eben ein bißchen zusammen sitzt und was trinkt und vielleicht noch nen Happen isst. aber das daß ganz streng nach " dabei sein darf nur wer auch fotographiert geht" hätt ich nun nicht gedacht. also heißt das auf gut deutsch -- wenn meine Frau auch fotographiert darf sie mitkommen, wenn sie nicht fotographiert ist sie nicht erwünscht---:confused:

hoffentlich passiert mir das demnächst nicht wenn die neue Motorradsaison losgeht. weil meine Frau fährt nicht selbst, sie fährt bei mir mit. vielleicht darf ich sie dann bei diversen Treffen auch nicht mehr mitnehmen.:eek:

ich dachte ihr trefft euch einmal im Monat um ein wenig in Gesellschaft zu sein und übers fotographieren und andere Dinge zu plaudern. ganz locker halt und das man eben ein bißchen zusammen sitzt und was trinkt und vielleicht noch nen Happen isst. aber das daß ganz streng nach " dabei sein darf nur wer auch fotographiert geht" hätt ich nun nicht gedacht. also heißt das auf gut deutsch -- wenn meine Frau auch fotographiert darf sie mitkommen, wenn sie nicht fotographiert ist sie nicht erwünscht---:confused:

hoffentlich passiert mir das demnächst nicht wenn die neue Motorradsaison losgeht. weil meine Frau fährt nicht selbst, sie fährt bei mir mit. vielleicht darf ich sie dann bei diversen Treffen auch nicht mehr mitnehmen.:eek:

dieser text steht zwar ziemlichz im kon trast zu der privatnachricht die du mir geschickt hast aber nun gut.

link zur anfahrt und was könnten wir vorher tun?
www.viva-visavis.eu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk aber auch dass es kein Problem sein sollte wenn nicht-fotografen dabei sind. Ob das jetzt die Begleitung von jemand ist, oder jmd. der einfach interessiert ist (obwohl selbst nicht-fotografierend).

/edit sagt es ist bereits geklärt...

Wie schauts aus mit der Fahrgemeinschaft und vorher noch wo rumhopsen?
Didgeman hab ich heut getroffen, der war sich glaub ich noch net ganz sicher ob er nach SR will.
Oder hab ich das falsch verstanden?

hast du einen vorschlag?schloss egg?nationalpark bayersicher wald?architektur in der straubinger stadt?

Mann, seid Ihr gemein -> das alles - und ich kann nicht kommen! :(
Geile Programmvorschläge :top:

Ich hoffe Ihr habt euch alle wieder lieb! :)

so noch ein Petra-smilie -> :evil:

und bis demnächst...
Jürgen

schloss egg macht erst im april wieder auf sehe ich gerade.aber dafür gibt es dann fast als eröffnung eine falknershow.könnte nett sein!ausserdem hast du venedig schnäuzelchen!!!!!das ist mehr wert und ich würde sofort tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag findet von 12-13 Uhr das freie Training der Straubing Tigers statt.Ich habe bereits seit letzem Jahr die Zusage das dort geknipst werden darf.
Am Sonntag darauf, trainieren innerhalb kurzer Zeit die Tigers und die Kölner Haie.
Sonntag Abend ist dann ab 18 Uhr Einlass für das Spiel Tiger:Haie,habe noch einmal die Geschäftsstelle um Zusage gebeten auch während des Spiels knipsen zu dürfen bzw bevorzugtse Plätze zugewiesen zu bekommen.Seit den Umbauarbeiten ist leider mehr als 2/3 des Oberrangs gesperrt.

Allerdings habe ich zugesagt, das Aufnahmen nicht mit der Intention des Verkaufs gemacht werden,sondern als Refenrenzen für die eigenen Fähigkeiten im Bereich Sport. Sollte es dennoch passieren, das ein Photot der Oberknaller ist, bzw eine Situation erwischt wird die presseträchtig ist, dann bitte mit der Geschäftsstelle der Straubing Tigers klären. Der zuständige Mann dort ist sehr umgänglich und mehr als hilfsbereit.

Was den Samstag angeht wäre dann die Zeit wzsichen 12 und 1 belegt:o)
Danach was essen und ich schau gleich was sich hier sonst noch bietet.

Am Samstag findet von 12-13 Uhr das freie Training der Straubing Tigers statt.Ich habe bereits seit letzem Jahr die Zusage das dort geknipst werden darf.
Am Sonntag darauf, trainieren innerhalb kurzer Zeit die Tigers und die Kölner Haie.
Sonntag Abend ist dann ab 18 Uhr Einlass für das Spiel Tiger:Haie,habe noch einmal die Geschäftsstelle um Zusage gebeten auch während des Spiels knipsen zu dürfen bzw bevorzugtse Plätze zugewiesen zu bekommen.Seit den Umbauarbeiten ist leider mehr als 2/3 des Oberrangs gesperrt.

Allerdings habe ich zugesagt, das Aufnahmen nicht mit der Intention des Verkaufs gemacht werden,sondern als Refenrenzen für die eigenen Fähigkeiten im Bereich Sport. Sollte es dennoch passieren, das ein Photot der Oberknaller ist, bzw eine Situation erwischt wird die presseträchtig ist, dann bitte mit der Geschäftsstelle der Straubing Tigers klären. Der zuständige Mann dort ist sehr umgänglich und mehr als hilfsbereit.

Was den Samstag angeht wäre dann die Zeit wzsichen 12 und 1 belegt:o)
Danach was essen und ich schau gleich was sich hier sonst noch bietet.

museum römerschatz ,ich besorge die genehmigung und vielleicht ist dr. meier ja bereit die ein oder andere vitrine zu öffnen?

Friedhof St. Peter in straubing.angeblich soll es dort uralte grabmäler geben die bereits mit den umliegenden bäumen verwachsen sind.falls interesse da ist muß ich mir bei der friedhoverwaltung und der synangoge die genehmigung holen,nicht das wir probleme bekommen mit der störung der totenruhe oder sowas:o)

andere ideen?bitte sagt mal was?

Zuletzt bearbeitet:
Friedhof St. Peter in straubing.angeblich soll es dort uralte grabmäler geben die bereits mit den umliegenden bäumen verwachsen sind.falls interesse da ist muß ich mir bei der friedhoverwaltung und der synangoge die genehmigung holen,nicht das wir probleme bekommen mit der störung der totenruhe oder sowas:o)

Ich war da schon mehrere Male beim Knipsen. Stundenlang streifte ich auf dem Friedhof mit meinen Gerätschaften umher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich da in irgendeiner Weise unwürdig benehmen könnte. Künstlerisches Fotografieren für Privatzwecke und angemessenes Betragen dürfte doch in keiner Weise der Totenruhe entgegen stehen.
Die uralten Gräber und die bizarre Atmosphäre des Friedhofs sind einzigartig. Die jüngsten Gräber stammen aus der Zeit von Ende des Zweiten Weltkrieges, der Schwerpunkt der Grablegungen datiert vom 17. bis 19. Jahrhundert.
Kurz: ich empfehle den Besuch. Eine Anmeldung bei der Verwaltung von St. Peter halte ich für nicht notwendig. Der Friedhof ist ein öffentlicher Ort. Ich bin nicht der Meinung, dass man für alles eine Genehmigung einholen muss. Das scheint mir ein Art vorauseilendem Gehorsam zu sein. Aber wer will, der kann! (Genehmigung erbitten) Klar doch!

Diese Bilder habe ich dort aufgenommen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/68/display/12172097
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/80/display/11641845
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/68/display/12227079

Zuletzt bearbeitet:
Ich war da schon mehrere Male beim Knipsen. Stundenlang streifte ich auf dem Friedhof mit meinen Gerätschaften umher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich da in irgendeiner Weise unwürdig benehmen könnte. Künstlerisches Fotografieren für Privatzwecke und angemessenes Betragen dürfte doch in keiner Weise der Totenruhe entgegen stehen.
Die uralten Gräber und die bizarre Atmosphäre des Friedhofs sind einzigartig. Die jüngsten Gräber stammen aus der Zeit von Ende des Zweiten Weltkrieges, der Schwerpunkt der Grablegungen datiert vom 17. bis 19. Jahrhundert.
Kurz: ich empfehle den Besuch. Eine Anmeldung bei der Verwaltung von St. Peter halte ich für nicht notwendig. Der Friedhof ist ein öffentlicher Ort. Ich bin nicht der Meinung, dass man für alles eine Genehmigung einholen muss. Das scheint mir ein Art vorauseilendem Gehorsam zu sein. Aber wer will, der kann! (Genehmigung erbitten) Klar doch!

genau das werde ich tun,denn ich bin eine einzelne person die vielleicht nicht viel aufsehen erregt,aber wenn 10 leute über den friedhof rennen, fühlen sich oftmals besucher negativ gestört. das möchte ich vermeiden.nicht mehr und nicht weniger:o)

Diese Bilder habe ich dort aufgenommen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/68/display/12172097
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/80/display/11641845
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505732/pos/68/display/12227079

ja, ich war auch schon dort. lohnt sich wirklich. vor allem Detailaufnahmen der alten Grabsteine und deren Beschriftungen lohnen sich. und jetzt im Winter ohne Blätter und anderes Grün gibts bestimmt auch schöne Motive.

Der Friedhof ist für mich sehr beeindruckend. Dein Foto von dem Gedenkstein der NS-Opfer ist in der Aussage die dahinter steht aufwühlend. 300!
Es sind die dahingemetzelten Teilnehmer eines der Todesmärsche in den letzten Kriegstagen.
Zum Kriegsende wurde auch Straubing bombardiert. Versehentlich pflügten die Bomben den damaligen Friedhof um, so dass dieser einige Zeit lang unbrauchbar war. Daher wurden in dieser Zeit Tote auf dem eigentlich stillgelegten Friedhof St. Peter begraben.

Zum praktischen Teil.
Wünschenswert ist genug Licht beim Fotografieren. Dämmrig wird es ab 17 Uhr. Die lustige Stammtischrunde soll aber erst um 19 Uhr starten.

Björn, bin auf jeden Fall an der Mitfahrgelegenheit (kurz MFG) interessiert, kommt nur noch darauf an, was im Vorfeld des Abends passiert!

schöne signatur birgit.ich überlege auch noch, ob 2 hirnzellen extra auch zum equipment zählen?falls ja muß ich sie dringend in meine signatur aufnehmen:o)

schöne signatur birgit.ich überlege auch noch, ob 2 hirnzellen extra auch zum equipment zählen?falls ja muß ich sie dringend in meine signatur aufnehmen:o)
Wenn ihr so weiter macht, krieg ich wegen meiner 2 konkreten Angaben in der Signatur noch nen roten Kopf :p

Ich muss mal noch eruieren, ab wann ich am Samstag kann, möchte aber auf alle Fälle auf den Friedhof mit :top: Bei den Straubing Tigers werde ich mal gucken, wie's zeitlich klappt. Generell kann ich auch noch Plätze zum Mitfahren anbieten, komme aber wie gesagt evtl. ein Bißchen später. Zusätzliche Ideen zum Fotografieren brauche ich wohl nicht mehr einbringen, Petra hat ja schon eine umwerfende und nicht zu schaffende Liste... (Übrigens finde ich es auch besser bzgl. einer Genehmigung anzufragen, auch wenn der Friedhof öffentlich zugänglich ist, ist es doch besser wenn dort evtl. anwesende "Angestellte" wissen, warum sie überrannt werden :D)

Gruß,
Mirtl

Wenn ihr so weiter macht, krieg ich wegen meiner 2 konkreten Angaben in der Signatur noch nen roten Kopf :p

Ich muss mal noch eruieren, ab wann ich am Samstag kann, möchte aber auf alle Fälle auf den Friedhof mit :top: Bei den Straubing Tigers werde ich mal gucken, wie's zeitlich klappt. Generell kann ich auch noch Plätze zum Mitfahren anbieten, komme aber wie gesagt evtl. ein Bißchen später. Zusätzliche Ideen zum Fotografieren brauche ich wohl nicht mehr einbringen, Petra hat ja schon eine umwerfende und nicht zu schaffende Liste... (Übrigens finde ich es auch besser bzgl. einer Genehmigung anzufragen, auch wenn der Friedhof öffentlich zugänglich ist, ist es doch besser wenn dort evtl. anwesende "Angestellte" wissen, warum sie überrannt werden :D)

Gruß,
Mirtl

danke für lob und zuspruch.man dankte mir bei der anfrage wegen des friedhofs, da es wohl tatsächlich so ist, das viele ältere leute ihn noch aufsuchen und sich wohl auch schon beschwert haben weil einige hirnlose hobbyknipser über die gräber gelatscht sind.eine zusage wegen der totentanzkapelle steht noch aus.keine ahnung ob jemand zeit hat um uns aufzuschliessen?

straubing tigers habe ich heute das telefonische okay geholt,aber mit dem nachsatz die bilder dürfen nur zu privaten zwecken ,sprich als referenz für die eigenen fähigkeiten genutut werden.darüber hinaus striktes verbot bzw anfrage unter office@straubing-tigers de.

wir können direkt unten am plexiglas stehen wo sonst die berufsknipser arbeiten!

wer das spiel der tigers gegen die haie am sonntag dokumentieren möchte, sollte mit mir gehen, da wir als nicht akkreditierte(ist das so richtig?) nicht zugelassen sind(ausser natürlich herr eberl für die mittelbayerische)da wir keine ausrüstung in diesem ausmaß mitführen dürfen.(der zutrit kann verweigert werden) sollen wir dann karten für die 3. oder 4. reihe kaufen und bei einlass oder damit zusammenhängenden problemen mit den ordnern jemanden anrufen. habe ich eine telefonnummer bekommen. der herr am anderen ende gibt dann entsprechende anweisungen das wir rein dürfen.unter der bedingung das wir keine anderen zuschauer stören mit irgendwelchen megateles:o)
vorgabe auch wieder...keine veröffentlichung sondern nur zu privaten zwecken.

wie gesagt, treffen um 11:45 am stadion in straubing/am hagen.bis 13 uhr training. danach einen tee oder kakao?zum auftauen?
später weiter auf den friedhof.bis ca. 15:30?
wieder eine kleine pause.
zur blauen stunde an die donau,eventuell auf den bogenberg!

andere vorschläge?ideen?

und mirtl...mach dir keine sorgen wegen deiner signatur,wir wissen wenigstens das du mit deinem zeugs richtig schöne photos zaubern kannst:o))))

Zuletzt bearbeitet:
servus bin der helmut obwohl 48 jahre trotzdem brandneu, hier bei euch
werde weiter durchs forum streichen um zu sehen was ich grad falsch gemacht habe.
freue mich über ein treffen mit euch
servus helmut

servus bin der helmut obwohl 48 jahre trotzdem brandneu, hier bei euch
werde weiter durchs forum streichen um zu sehen was ich grad falsch gemacht habe.
freue mich über ein treffen mit euch
servus helmut

falsch gemacht?aber was denn?

treffen bereits diesen samstag?bist du schon dabei?dann müsste ich noch einen platz mehr bestellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten