• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

Das Bild ist doch schief in 2 Richtungen aufgenommen. Die untere rechte Ecke dürfte dabei am allerweitesten entfernt gewesen sein, so dass die Unschärfe hier deutlich zum sehen ist.

Aber dann sollte es ja bei allen drei Fotos so sein, oder?

So und hier der Vergleich mit Jürgens Objektiv.
Kann der Farbunterschied vom automatischen Weißabgleich der Kamera kommen? Was sagt Ihr zur Schärfe?

ich finde hier kann man sehr schlecht was bewerten... kannst mal das komplette einstellen als übersicht und worauf ihr fokussiert habt. ich denke ein motiv mit mehr kontrast wäre besser gewesen. habt ihr noch andere bidler gemacht?

ich finde hier kann man sehr schlecht was bewerten... kannst mal das komplette einstellen als übersicht und worauf ihr fokussiert habt. ich denke ein motiv mit mehr kontrast wäre besser gewesen. habt ihr noch andere bidler gemacht?

Hier das ganze Bild. Fokussiert habe ich auf den Holzstöpsel in der Mitte...
Jürgen hatte auch noch Bilder auf seinem Stativ gemacht. Mein Stativ hatte ich leider vergessen...

Das ist mein Testbild.
Irgendwie sind die Kontraste etwas flau, wobei meines eine geringere Belichtugszeit hatte. Schwer zu sagen ob da was nicht stimmt. Ich glaube, dass alles in Ordnung ist.
Was mein Ihr?

Sagt das doch gleich, dass da ein UV Filter drauf war. Die Dinger habe einzig und alleine den Sinnn Geld in Kasse der Händler zu spülen. Weg damit.

Sagt das doch gleich, dass da ein UV Filter drauf war. Die Dinger habe einzig und alleine den Sinnn Geld in Kasse der Händler zu spülen. Weg damit.

Da hast du recht. Ich verwende die nur in "gefährdeter Umgebung" (Sand, Salzwasser, ...) Oder solange ich keine Geli fürs Objektiv hab... (Die ist jetzt auch schon angekommen)

@ Jürgen: Ich werde den "Zeitungstest" wiederholen. Kannst du dein Objektiv mal für einen Tag entbehren? Dann könnte ich beide beim Zeitungstest vergleichen...

Hier gibts mal wieder ein paar Bilder von Rainer Martini, einem sehr geilen Fotografen.

:top::top:

Echt endgeile Bilder!
a060.gif

Da hast du recht. Ich verwende die nur in "gefährdeter Umgebung" (Sand, Salzwasser, ...) Oder solange ich keine Geli fürs Objektiv hab... (Die ist jetzt auch schon angekommen)

@ Jürgen: Ich werde den "Zeitungstest" wiederholen. Kannst du dein Objektiv mal für einen Tag entbehren? Dann könnte ich beide beim Zeitungstest vergleichen...

Ich bring es dir morgen Mittag vorbei.
Da bin ich bei Schwiegermuttern, das liegt auf'm Weg.
Hoffentlich denke ich dran.

So, ein weiterer Test (der letzte, versprochen :lol:)

Irgendwie sind die Bilder mit meinem Objektiv bei 2.8 jetzt sogar etwas besser :ugly:
Fokusiert habe ich (IAO)

Ich hatte den Weißabgleich auf manuell (3700K). Trotzdem sind die Bilder doch sehr unterschiedlich. Welche jetzt besser sind kann ich nicht sagen. Ich glaube, dass man den Unterschied nur in der 100%-Ansicht kennt. Bei normalen Aufnahmen wird man das dann wohl auch nur im direkten Vergleich sehen. Also bin ich jetzt glücklich mit dem Objektiv ;)

Also ich finde das vierte am besten von der Schärfe her und vom Kontrast.

Die anderen sind schon noch weich.

Wobei ich beim vierten behaupten möchte, dass nich auf IAO scharfgestellt wurde, sondern leicht dahinter. Bitte auch immer daran denken, dass das AF Feld deulich größer ist als der Fokusindikator selbst. Der Indikator, der Name sagt es schon, zeigt nur welches AF Feld aktiv ist, aber er deckt keinefalls das ausgewählte Fokusfeld komplett ab.
Sprich, bei so feinen Strukturen kann schon mal passieren, dass der AF anderer Meinung ist und er gar nicht auf IAO fokussiert, sondern auf ein kontrastreicheres Objekt in der Nähe. Und dann kann sowas rauskommen. Ich meine woher soll er das auch wissen;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten