Soderle ich bins wieder....der lästige Makro-Geist.
Wie bereits oben erwähnt, findet der Ausflug am 19.3.2011 statt.
Teilnehmer sind nach Auswertung der Umfrage:
Andrea (kenne ich leider noch nicht)
Andreas (pixengrantler ?)
Julian (bekannt)
Jörg (bekannt)
Mario (bekannt)
Michaela (kenne ich auch noch nicht)
und meine Wenigkeit
Mach sieben Nasen, also recht überschaubar
Natürlich sind weitere Teilnehmer willkommen. Lasst es uns vorher bloß wissen.
Ich weiß nicht, ob alle schon Erfahrungen mit Makros gesammelt haben und ob auch Makro Objektive vorhanden sind. Bitte meldet euch, vielleicht können wir da ggf. was organisieren.
Zur Ausrüstung für den Ausflug empfehle ich neben einem passendem Objektiv
auch ein Stativ. Das Licht ist nicht immer optimal, selbst wenn die Sonne draußen scheint. Die großen Blätter und das übrige Grün erzeugen leider auch genug Schatten. Ich persönlich werde wohl ein Einbein mitnehmen, weil ich es als flexibler und praktischer empfinde.
Wer ein Stativ benötigt, ich kann eines ausleihen.
Den Blitz kann man getrost daheim lassen, auch wenn es sich dabei um einen Makro-Blitz handelt, denn Blitzen ist verboten. Finde ich persönlich richtig so.
Je nach Wetter heißt es zu Beginn erstmal warten, warten, warten, nämlich dann wenn die Ausrüstung sehr ausgekühlt ist. Das Gewächshaus ist recht warm und sehr feucht. Da kann es schon mal passieren, dass man eine halbe Stunde warten muss, bis die Linsen wieder frei sind. Also Ausrüstung nicht sehr lange auskühlen lassen. Aber evtl. ist es im März schon wärmer als im Moment.
Parken kann man hier: 48.164805,11.501484 (einfach in Google Maps eingeben) oder gleich neben an in der Franz-Schrank-Straße.
Treffpunkt bei deutlichen Plusgraden (zweistellig) würde ich vorschlagen ist hier 48.163799,11.50157 . Sollte es recht frisch sein, so dass dadurch die Ausrüstung auskühlt, würde wir uns im Inneren bei den Kakteen gleich nach der Kasse treffen, 48.163728,11.501688.