• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

AW: Einladung zur Afterworkparty

Nicht vergessen:
Hallo Leute,

der BDB-Regensburg veranstaltet ab 17. November bis Weihnachten jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr eine Afterworkparty und wir, die Regensburger Foto Blos'n sind eingeladen!
c020.gif


Snacks gibts bis alles aufgegessen ist.
a015.gif


Also nix wie hin:
17.11.
24.11.
01.12.
08.12.
15.12.
22.12.
 
Es ist zwar ein wenig ab vom Schuß, aber dennoch sehenswert. Am WE war ich wie so oft im botanischen Garten in München. Und was sehen meine Auge da? Es gibt heuer wieder eine Schmetterlingsausstellung. Wohlgemerkt, die Falter leben und sie flattern um einen herum. War letztes Jar mehrmals dort. Die Bilder dazu gibt es auch auf meinem Flickr Account.

Und hier der Link:
http://www.botmuc.de/de/veranstaltungen/2010/12-18_tropische_schmetterlinge.html

Terminlich ist wohl vor Weihnachten etwas ungünstig, aber die Ausstellung dauert länger. Vielleicht könnte man das mit einem Ausflug nach MUC verbinden.
 
Nächster Stammtisch: 15.01.2011

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 15.01.2011 um 18/18:30 Uhr
unser nächster Stammtisch statt.

Vorher werden wir an der Universität Regensburg fotografieren gehen.
Treffpunkt: 15:30 Uhr (vor der blauen Stunde) unterm Vordach der Mensa. Wahlweise bei schlechtem Wetter fotografieren wir das Audimax von innen.
Thema: "Architektur in der Nacht" hier ist neben dem Thema auch Bildkomposition und der ungewöhnliche Blick gefragt. Versucht das Besondere des Gebäudes hervorzuheben. Langweilige Gebäudeteile können durch eine ungewöhnliche Perspektive interessant werden. Hierzu benötigt Ihr unbedingt ein Stativ. Wer ein billiges Wackelstativ hat, kann sich mit Selbst- oder Fernauslöser behelfen. Wer kein Stativ hat, bitte mir bescheid geben, ich hab noch zwei Wackel-Dackel. Ein Weitwinkelobjektiv wäre evtl. von Vorteil. Man kann aber durchaus einen anderen Blickwinkel wählen.
Diesmal sollten wir unbedingt Gruppen von 2-3 Frau/Mann bilden. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Um 18:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtisch ein.
Ort:
Gasthaus zum Augustiner
Neupfarrplatz 15
(Eingang gegenüber dem weißen Betonrelief, neben VR-Bank)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 5840455

http://www.augustiner-regensburg.de/wirtshaus.html
Der Tisch Nr. 500 (Wolfgangsstube) ist reserviert auf "Krall, Fotostammtisch"
Die Stube ist ein Nebenraum und befindet sich von der Wirtsstube aus links.

Tipp zum Parken:
Überall wo die Innenstadt leicht zu erreichen ist. Der Neupfarrplatz liegt mitten im Zentrum der Altstadt. Gegenüber dem weißen Karavan- "Denkmal", am rechten Rand des Gebäudes (rosafarben) der VR-Bank liegt der Durchgang zum Biergarten und Eingang.

Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 (y)

Programm:
1. Fotografieren zum Thema Gebäude bei Nacht (ab 15:30 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
3. Siegerehrung des letzten Wettbewerbs
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
7. Abschließender Umtrunk in unserer Stammkneipe
a015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa, 04.12. Fotospaziergang im Höllbachtal

Landschaftsfotografie / Eiszapfen / Winter:

fällt aus wegen voraussichtlich fehlendem Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einladung zur Afterworkparty

Hallo Leute,

der BDB-Regensburg veranstaltet ab 17. November bis Weihnachten jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr eine Afterworkparty und wir, die Regensburger Foto Blos'n sind eingeladen!
c020.gif


Snacks gibts bis alles aufgegessen ist.
a015.gif


Also nix wie hin:
17.11.
24.11.
01.12.
08.12.
15.12.
22.12.

Gilt immernoch...:D
 
AW: Sa, 04.12. Fotospaziergang im Höllbachtal

Landschaftsfotografie / Eiszapfen / Winter:

fällt aus wegen voraussichtlich fehlendem Sonnenschein

Da ich ja bekanntlich zur faulen Gruppen der Ingenieure gehöre:D und ab 22.12. Urlaub habe, könnte man dieses Thema an einem Vormittag (22.12. oder 23.12) wieder ins Auge fassen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter einigermaßen mirspielt
 
Es ist zwar ein wenig ab vom Schuß, aber dennoch sehenswert. Am WE war ich wie so oft im botanischen Garten in München. Und was sehen meine Auge da? Es gibt heuer wieder eine Schmetterlingsausstellung. Wohlgemerkt, die Falter leben und sie flattern um einen herum. War letztes Jar mehrmals dort. Die Bilder dazu gibt es auch auf meinem Flickr Account.

Und hier der Link:
http://www.botmuc.de/de/veranstaltungen/2010/12-18_tropische_schmetterlinge.html

Terminlich ist wohl vor Weihnachten etwas ungünstig, aber die Ausstellung dauert länger. Vielleicht könnte man das mit einem Ausflug nach MUC verbinden.

Erinnernd auf diesen Beitrag von mir, möchte ich gleichwohl auf ein Paar Bilder vom Wochenende verweisen, die im besagten Schmetterlingshaus entstanden sind. Die Schmetterlinge flattern seit Samstag und deswegen sind noch nicht so viele unterwegs, aber dennoch.
Alle Bilder sind freihand entstanden, weil ich zu faul war ein Stativ mitzuschleppen. Einfach auf meinen Flickr Account gehen:D

Die Vielfalt der Schmetterlinge dürfte sich demnächst noch deutlich erhöhen, nämlich dann wenn sich die asiatischen Arten entpuppt haben.
 
@Markus:
Ich habe Deine Bilder der Schmetterlinge schon bewundert. Sehr schön. Ich hoffe, ein gemeinsamer Ausflug (im Januar) dorthin klappt.
 
AW: Einladung zur Afterworkparty

Hallo Leute,

der BDB-Regensburg veranstaltet ab 17. November bis Weihnachten jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr eine Afterworkparty und wir, die Regensburger Foto Blos'n sind eingeladen!
c020.gif


Snacks gibts bis alles aufgegessen ist.
a015.gif


Also nix wie hin:
22.12.

Heute ist der Abschluß der Afterwork Reihe.
Es gibt marrokanische Gulaschsuppe!
Bis denne...
 
AW: Nächster Stammtisch: 15.01.2011

Nur zur Erinnerung...

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 15.01.2011 um 18/18:30 Uhr
unser nächster Stammtisch statt.

Vorher werden wir an der Universität Regensburg fotografieren gehen.
Treffpunkt: 15:30 Uhr (vor der blauen Stunde) unterm Vordach der Mensa. Wahlweise bei schlechtem Wetter fotografieren wir das Audimax von innen.
Thema: "Architektur in der Nacht" hier ist neben dem Thema auch Bildkomposition und der ungewöhnliche Blick gefragt. Versucht das Besondere des Gebäudes hervorzuheben. Langweilige Gebäudeteile können durch eine ungewöhnliche Perspektive interessant werden. Hierzu benötigt Ihr unbedingt ein Stativ. Wer ein billiges Wackelstativ hat, kann sich mit Selbst- oder Fernauslöser behelfen. Wer kein Stativ hat, bitte mir bescheid geben, ich hab noch zwei Wackel-Dackel. Ein Weitwinkelobjektiv wäre evtl. von Vorteil. Man kann aber durchaus einen anderen Blickwinkel wählen.
Diesmal sollten wir unbedingt Gruppen von 2-3 Frau/Mann bilden. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Um 18:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtisch ein.
Ort:
Gasthaus zum Augustiner
Neupfarrplatz 15
(Eingang gegenüber dem weißen Betonrelief, neben VR-Bank)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 5840455

http://www.augustiner-regensburg.de/wirtshaus.html
Der Tisch Nr. 500 (Wolfgangsstube) ist reserviert auf "Krall, Fotostammtisch"
Die Stube ist ein Nebenraum und befindet sich von der Wirtsstube aus links.

Tipp zum Parken:
Überall wo die Innenstadt leicht zu erreichen ist. Der Neupfarrplatz liegt mitten im Zentrum der Altstadt. Gegenüber dem weißen Karavan- "Denkmal", am rechten Rand des Gebäudes (rosafarben) der VR-Bank liegt der Durchgang zum Biergarten und Eingang.

Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 (y)

Programm:
1. Fotografieren zum Thema Gebäude bei Nacht (ab 15:30 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
3. Siegerehrung des letzten Wettbewerbs
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
7. Abschließender Umtrunk in unserer Stammkneipe
a015.gif
 
Nächster Stammtisch 19.02.2011

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 19.02.2011 um 18/18:30 Uhr
unser nächster Stammtisch statt.

Vorher werden wir in der Stadt fotografieren gehen.
Treffpunkt: 16:00 Uhr am weißen Betonrelief (Karavan-Denkmal) am Neupfarrplatz.
Thema: "50mm Streetlife aus der Normalperspektive in Schwarz/Weiß" hier ist wie bei jedem Bild auf die Bildkomposition zu achten. Der normale Blickwinkel, evtl. mit dokumentarischen Charakter ist gefragt. Versucht das Gewöhnliche im Stadtleben interessant fest zu halten. Situationen die komisch oder einfach "zu normal" sind können richtig in Szene gesetzt ein gutes Bild ergeben.
Es sind nur Brennweiten die in etwa den Abbildungswinkel von 50mm haben erlaubt:
Kleinbild: 50mm / Crop 1,5/1,6 = 30 -35mm / Crop 2,0 = 25mm
Beim Wettbewerb stellt jeder may. zwei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die an diesem Tag zwischen 16 und 18:30 Uhr mit der richtigen Brennweite geschossen wurden erlaubt.
Bitte bildet wieder Gruppen von 2-3 Frau/Mann. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Um 18:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtisch ein.
Ort:
Gasthaus zum Augustiner
Neupfarrplatz 15
(Eingang gegenüber dem weißen Betonrelief, neben VR-Bank)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 5840455

http://www.augustiner-regensburg.de/wirtshaus.html
Der Tisch Nr. 500 (Wolfgangsstube) ist reserviert auf "Fotostammtisch"
Die Stube ist ein Nebenraum und befindet sich von der Wirtsstube aus links.

Tipp zum Parken:
Überall wo die Innenstadt leicht zu erreichen ist. Der Neupfarrplatz liegt mitten im Zentrum der Altstadt. Gegenüber dem weißen Karavan- "Denkmal", am rechten Rand des Gebäudes (rosafarben) der VR-Bank liegt der Durchgang zum Biergarten und Eingang.

Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 (y)

Programm:
1. Fotografieren zum Thema 50 mm (ab 16:00 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
3. Siegerehrung des letzten Wettbewerbs
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
7. Abschließender Umtrunk in unserer Stammkneipe
a015.gif
 
Es ist zwar ein wenig ab vom Schuß, aber dennoch sehenswert. Am WE war ich wie so oft im botanischen Garten in München. Und was sehen meine Auge da? Es gibt heuer wieder eine Schmetterlingsausstellung. Wohlgemerkt, die Falter leben und sie flattern um einen herum. War letztes Jar mehrmals dort. Die Bilder dazu gibt es auch auf meinem Flickr Account.

Und hier der Link:
http://www.botmuc.de/de/veranstaltungen/2010/12-18_tropische_schmetterlinge.html

Terminlich ist wohl vor Weihnachten etwas ungünstig, aber die Ausstellung dauert länger. Vielleicht könnte man das mit einem Ausflug nach MUC verbinden.

Soderle...

Jetzt gibt's eine Umfrage auf Doodle zur Terminfindung --->http://www.doodle.com/3ktfuendb8d3n5sy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein jährlich wiederkehrender Termin ist das Schlittenhunderennen in Haidmühle.

Infos hier
http://www.sc-haidmuehle.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

War letztes Jahr da...ein muss für Hundeliebhaber:D
Zum fotografieren empfiehlt sich ein mittleres bis langes Tele so 70-200 mit recht flottem AF.

Ich werde wohl am Sonntag hinfahren, samt Freundin, Mutter und Hund:D

Paar Bilder sieht man hier auf meinem Flickr

http://www.flickr.com/photos/markus_kolar/sets/72157624779085737/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Termin Schmetterlingshaus in München.

Da am 12.3. der PS Workshop und am 26.3 der nächste Stammtisch stattfindet bleibt als Termin nur noch der 19.3. übrig.
Der Botanische Garten öffnet um 9.00 Uhr. Ich würde vorschlagen, dass wir dann auch schon dort sind, damit wir noch die Ruhe ausnutzen können.

Bitte sprecht euch ab wegen Fahrgemeinschaften. Ich werde schon am Freitag privat nach München fahren und dann einfach per Pedes zum BotMuc gelangen.

Zu Bedenke ist, dass die Ausrüstung nicht allzu sehr abkühlen sollte, denn die Gewächshäuser sind seeeehr feucht und auch gut beheizt.
Stativ ist erlaubt.

Vorschläge zur Orga sind natürlich willkommen.
 
Soderle ich bins wieder....der lästige Makro-Geist.

Wie bereits oben erwähnt, findet der Ausflug am 19.3.2011 statt.

Teilnehmer sind nach Auswertung der Umfrage:

Andrea (kenne ich leider noch nicht)
Andreas (pixengrantler ?)
Julian (bekannt)
Jörg (bekannt)
Mario (bekannt)
Michaela (kenne ich auch noch nicht)
und meine Wenigkeit

Mach sieben Nasen, also recht überschaubar:) Natürlich sind weitere Teilnehmer willkommen. Lasst es uns vorher bloß wissen.

Ich weiß nicht, ob alle schon Erfahrungen mit Makros gesammelt haben und ob auch Makro Objektive vorhanden sind. Bitte meldet euch, vielleicht können wir da ggf. was organisieren.

Zur Ausrüstung für den Ausflug empfehle ich neben einem passendem Objektiv:rolleyes: auch ein Stativ. Das Licht ist nicht immer optimal, selbst wenn die Sonne draußen scheint. Die großen Blätter und das übrige Grün erzeugen leider auch genug Schatten. Ich persönlich werde wohl ein Einbein mitnehmen, weil ich es als flexibler und praktischer empfinde.
Wer ein Stativ benötigt, ich kann eines ausleihen.
Den Blitz kann man getrost daheim lassen, auch wenn es sich dabei um einen Makro-Blitz handelt, denn Blitzen ist verboten. Finde ich persönlich richtig so.

Je nach Wetter heißt es zu Beginn erstmal warten, warten, warten, nämlich dann wenn die Ausrüstung sehr ausgekühlt ist. Das Gewächshaus ist recht warm und sehr feucht. Da kann es schon mal passieren, dass man eine halbe Stunde warten muss, bis die Linsen wieder frei sind. Also Ausrüstung nicht sehr lange auskühlen lassen. Aber evtl. ist es im März schon wärmer als im Moment.

Parken kann man hier: 48.164805,11.501484 (einfach in Google Maps eingeben) oder gleich neben an in der Franz-Schrank-Straße.

Treffpunkt bei deutlichen Plusgraden (zweistellig) würde ich vorschlagen ist hier 48.163799,11.50157 . Sollte es recht frisch sein, so dass dadurch die Ausrüstung auskühlt, würde wir uns im Inneren bei den Kakteen gleich nach der Kasse treffen, 48.163728,11.501688.
 
Hallo Markus,

ich werde schauen, ob ich vielleicht doch noch mitkommen kann. Kann das aber leider nur kurz vorher entscheiden.

Kein Blitz! Ist doch klar oder....die armen Schmetterlingen haben ja kein Augenlid und können somit nicht vor dem Blitzlicht schützen.

Du warst doch schon öfters dort. Wie warm ist es denn wirklich da drinnen? Ich habe meine Erfahrungen ja schon in Neumarkt gemacht. (Luftfeuchtigkeit über 90% bei 30 Grad Raumtemperatur). Da war es nach 10min so unerträglich, dass man wieder raus gehen musste. Muss man den Bikini oder Badehose einpacken :confused: oder reicht auch noch ein T-Shirt.

LG Dani
 
Wäre schon super wenn du dabei wärst...

Warm ist es, dürfte so bei etwa 25°C liegen. Feucht ist es aber noch viel mehr. Nicht 90% sondern wohl 99%, besonders dann wenn sie das Gewächshaus beregnen. Mit Winterjacke wird's schon unangenehm.

Badeanzug kannst auch mitnehmen, da ist sogar ein kleiner Teich aber mit einem großen häßlichen Fisch darin.:devilish:
 
AW: Schmetterlingshaus

Hallo,

wahrscheinlich komme ich mit wokuku. Freue mich, dass der Termin zusammengeht!

Gruß
kuan-andrea
 
26.03.2011: Nächster Stammtisch

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 26.03.2011 um 18/18:30 Uhr
unser nächster Stammtisch statt.

Vorher werden wir in der Stadt fotografieren gehen.
Treffpunkt: 16:00 Uhr am Spitalkellerweg, direkt neben dem Spitalkeller. Google Maps: 49.029295,12.095529
Wir gehen dann hoch zum Friedhof (google Maps: 49.031738,12.095266) zum Fotografieren.

Thema: "Leben und Tod / Alt und Neu / Vergangenheit und Gegenwart" hier ist wie bei jedem Bild auf die Bildkomposition zu achten. Es sind alle Brennweiten erlaubt. Ich hoffe ihr seit mit dem Thema einverstanden. Änderungen sind möglich.
Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die an diesem Tag zwischen 16 und 18:30 Uhr mit der richtigen Brennweite geschossen wurden erlaubt.
Bitte bildet wieder Gruppen von 2-3 Frau/Mann. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Um 18:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtisch ein.
Ort:
Gasthaus Spitalkeller
Alte Nürnberger Straße 12
93059 Regensburg
http://www.spital.de/gaststaetten/spitalkeller.php
google Maps: 49.029336,12.095379

Der Tisch ist reserviert auf "Regensburger Foto Blos'n"

Tipp zum Parken:
An der alten Nürnberger Straße. Auswärtige finden die Straße so:
A93 Ausfahrt Pfaffenstein, Abbiegen Richtung Innenstadt.
An der Agip-Tankstelle (nächste [google maps: 49.028949,12.085256]) links. Dann dem Straßenverlauf folgen. Die Straße im weiteren Verlauf ist die "Alte Nürnberger Str." Das Wirtshaus ist auf der linken Seite.
Parkmöglichkeit besteht auch parallel zum Kanal in der Straße "Am Europakanal". [google maps: 49.028062,12.085481] Wer näher zur Stadt parke möchte, kann die am Protzenweiher, nähe Dultplatz tun. [google maps: 49.026458,12.093984]

Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 (y)

Programm:
1. Fotografieren zum Thema Alt und Neu (ab 16:00 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
3. Siegerehrung des letzten Wettbewerbs
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
7. Abschließender Umtrunk in unserer Stammkneipe
a015.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten