• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Reflexschirm vs. Durchlichtschirm

Vermutlich werden sie Dir was husten, weil es wohl einfach genau das ist, was passiert, wenn man mit einem Teil für 15 Euro Endverkaufspreis inkl. MwSt. "made in China" an eine Wand kommt.

Mach doch mal ein paar Bilder von dem Teil und zeige sie hier.
 
ich hab es fast befürchtet. dann muss ich den schirm reklamieren.
Reklamieren, wenn du das Ding in die Wand machst? Na ja … aber irgend woher muss ja der Preis kommen, Schirme mit Metallstängel kosten ja glatt das dreifache :D . Und was den vermuteten Brennpunkt angeht, so halte ich das bei Reflexschirmen für vernachlässigbar (Paraschirm wäre etwas anderes). Einfach ausprobieren und auch mit dem Zoom des Systemblitzes experimentieren.
 
Mal ne andere Frage:
Gibts eigentlich lichttechnisch nen Unterschied zwischen nem richtigen Durchlichtschirm und nem normalen weissen Regenschirm? Also hat der Regenschirm evtl. mehr Lichtverlust wegen dickerem Stoff oder sowas? Oder tut sich da nix?
 
Also hat der Regenschirm evtl. mehr Lichtverlust wegen dickerem Stoff oder sowas?

Der Regenschirm?
Der ist mir noch nicht untergekommen. Da gibt es doch 1.000 verschiedene mit Bezügen von dünnem Nylon bis dickem Stoff.

Evtl. hat mancher mehr Lichtverlust und vielleicht gibt es sogar welche mit weniger Lichtverlust. Viel Spass beim probieren.
 
Es könnte gut sein, dass der Weißabgleich damit gründlich in die Hose geht, wie auch gerne mal bei Billigschirmen. Bei meinem ersten Schirm war immer eine Spur Magenta im Licht. Ich schätze, die Schirmchen sind alle verwandt, und in der chinesischen Fabrik lässt man bei den Sonnenschirmen nur die Griffe weg, um sie als High-End-Fotostudiobehör zum vielfachen Preis zu verhökern. Man kann das zwar später ausgleichen, aber Neutralität bei der Aufnahme ist schon besser. Bessere Schirme lohnen immer, sie halten viel mehr aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten