• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Red and Blue

ericflash

Themenersteller
Eine kleine Spielerei aus dem Abend-Shooting mit Silvia:

collage2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso was ist mit dem Hintergrund :confused:

Da läuft eine Person im rechten Bereich rum, da steht ein Auto oder Bus etc.

Achso das ist so gewollt, ich habe extra eines gewählt wo sich ein bisschen was tut im Hintergrund :)

Okay, wenns so gewollt war dann ist das so.

Ohne hätte ich das besser gefunden, ggf hätte ich mir auch eine andere Perspektive gesucht, bsp das Model "zwischen" die beiden Lampen positioniert bzw mir eine dementsprechende Position gesucht sodass man diese Lampen als Rahmen im Bild hätte nutzen können.
Und ohne Auto oder Person im HG.

Idee finde ich generell nämlich ganz nett, auch wenn ich das Posing im blauen Bild nicht so ganz verstehe, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank, das mit den Lampen ist eine gute Idee, da hätte ich auch drauf kommen können. Deswegen stelle ich die Fotos immer wieder ein um eine andere Sichtweise zu bekommen. Jedes Bild ist ein erneuter Lernprozess :top:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Hintergrund bei rot gefällt mir auch nicht, da die Frau noch relativ scharf/gut erkennbar ist, lenkt sie (mich) vom Motiv ab.

Idee gefällt mir gut, auch das Posing finde ich ok.

Die beiden Labels oben im Eck müssen mMn aber weg! Was willst du damit bezwecken?

Achso das ist so gewollt, ich habe extra eines gewählt wo sich ein bisschen was tut im Hintergrund :)

Und warum nicht bei dem anderen Bild? Ich halte das für die übliche Begründung, bei der Kritikpunkte als das übliche "war so gewollt" und somit als persönlicher Stil oder I-Tüpfelchen der Bildkomposition angeführt werden.

Lass es mich anders formulieren. Das Posing bei dem Bild hat mir am besten gefallen und der HG stört mich, da es Street ist nicht.

Das "Blue" Bild gefällt mir besser, da hier der Hintergrund mehr verschwimmt und die Aufmerksamkeit auf dem Model liegt. Ihr Gesicht hätte noch mehr belichtet werden müssen. Wenn du näher an die Lichtquelle heran kommst oder sie zusätzlich künstlich belichtest, kommt das Portrait noch deutlicher heraus.

Lass es mich anders formulieren. Das Posing bei dem Bild hat mir am besten gefallen und der HG stört mich, da es Street ist nicht.

Aha. Also eine 180°-Wende, bei der man sich von der vorherigen Aussage (war so gewollt!) komplett distanziert. Mit Street Fotografie haben die Bilder m.E. überhaupt nichts zu tun, aber wenn es für Dich als legitime Begründung dafür herhalten kann, dass irgendwas im Hintergrund störend herumwuselt, sei´s drum...

Nun ja. Es sind Deine Bilder und Dir müssen sie gefallen. Wenn Du die Bilder aber hier postest, solltest Du mit konstruktiver Kritik entsprechend umgehen. Ansonst doch besser bei Facebook posten. Da klappt "fishing for compliments" deutlich besser.

Wenn ich um Komplimente fischen möchte, würde ich hier gar keine Fotos mehr zeigen in diesem Forum, weil es doch immer eine Kleinigkeit zu meckern gibt ;)
Ich formuliere es dann noch für dich aus:
Bei diesem Bild hat mir die Pose am besten gefallen UND der Hintergrund passt für mich auch weil sich im Hintergrund etwas tut (Menschen etc. pp), was im Umkehrschluss heißt es stört mich nicht.
Zufrieden?
Wobei ich dank eurerer Tipps nächstes Mal sicher darauf achten werden, das es doch mehr Leute stört als mich selbst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Bild hat mir die Pose am besten gefallen UND der Hintergrund passt für mich auch weil sich im Hintergrund etwas tut (Menschen etc. pp), was im Umkehrschluss heißt es stört mich nicht.
Zufrieden?
Wobei ich dank eurerer Tipps nächstes Mal sicher darauf achten werden, das es doch mehr Leute stört als mich selbst ;-)

Ja ja und ja.....mag Dir gefallen, ist auch total in Ordnung!

Aber, mal nen Schritt weiter gedacht: Passt das den eigentlich zum Bild und zum Motiv und zur eigentlichen Bildidee?

Für mich persönlich wäre das Konzept halt rot und blau. Draußen bei etwas kälterem Wetter.
Dazu passt bei blau aber nicht diese typische Modelpose..auch wenn sie dir gefällig ist, sie passt nicht zur Umgebung, zu der Kleidung und m.E. nicht zur Bildidee.
Bei rot ist die Pose besser (auch ausbaufähig), über die eigentliche Bildkomposition habe ich ja schon geschrieben genauso über den Hintergrund.

Musst du nicht annehmen, aber mal drüber nachdenken wie man so das Thema, was ich im Prinzip sehr cool finde, stimmig umsetzen kann und zwar so, dass es in einer Serie in sich passt.

Keine Kritik sondern nur eine Anregung.

Gruß!

Das nehme ich gerne mit. Ich muss dazu auch sagen die Idee kam erst am PC :D
In Linz gibt es das ARS Elektronica Center das außen mit LED Technik beleuchtet wird und alle paar Minuten die Farbe wechselt. So hatte ich alle paar Minuten mal ein grünes, blaues, rotes etc. pp Foto. Bei den beiden Bildern fand ich dann nach der Bearbeitung das sie gut zusammenpassen. Also alles irgendwie Zufall :)
Ich werde auf alle Fälle nochmal dort ein Shooting machen und mehr auf z.B. die Lampen der Strasse achten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten